VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2009, 13:21    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
alex2479 hat folgendes geschrieben:


Meinst du weil ich die Leitungen und Schläuche auch wechsele ?
Die alten waren total fertig.


nein, eher beileid zum Turboladerkauf, glaub so ne Investition freut höchstens den Verkäufer...

vielleicht kann dir einer von den Profis oder Rainer mal genau sagen, wie das mit dem Befüllen ist, wir haben einfach immer vorher mit ner Spritze die Anschlüsse vom Lader mit Öl gefüllt, dann die Öl-Leitungen an den eingebauten Lader und dann mit ner Spritze in den Schlauch bis voll... dabei die Laderwelle bisschen von Hand drehen.

Dann angeschlossen und das Auto 5min nur im Leerlauf laufen lassen.


Ja das mit dem Lader ist ärgerlich, habe den aber nicht bei VW gekauft, deshalb ist er etwas günstiger.
Das mit dem Öl wollte ich so machen, Öl in den Lader füllen, alles anschließen und dann den Stecker von den PDE´s abziehen und ein paar sec. den Motor drehen lassen, bis das Öl überall angekommen ist. Erst dann richtig starten.
Oder wäre das auch falsch ?

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2009, 14:04    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Öl wollte ich so machen, Öl in den Lader füllen, alles anschließen und dann den Stecker von den PDE´s abziehen und ein paar sec. den Motor drehen lassen, bis das Öl überall angekommen ist. Erst dann richtig starten.
Ich würde den Motor sofort normal starten und ~ 1 Minute im LL tuckern lassen, ABER vorher den VTG-Steuerschlauch zur Laderdose abziehen: so bleibt die VTG ganz offen -> der Lader wird sich nicht drehen und kann auch nicht wegen-ohne-Öl beschädigt werden icon_wink.gif

Anschließend den VTG-Schlauch aufstecken, und gut ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2009, 13:01    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Pleullager auf der KW geben, finde sie irgendwie nicht mehr ( 96 KW PD MKB: AVF ).
Danke.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-11-2009, 13:15    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

30Nm + 90°
Neue Schraube(n) verwenden.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2009, 20:08    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Es gibt Tage an denen sollte man im Bett bleiben, heute ist so einer.
Habe heute die Unterdruckpumpe ausgebaut, dabei lief alles schief, erst brach unten eine Aufnahme ab.
Wo die Pumpe dann raus war habe ich riefen im Dichtbereich gefunden ( kommen vom raushebeln der Pumpe ).
Meine Frage ist jetzt, bekomme ich den Bereich noch dicht, wenn ich etwas Dichpaste drauf tue und dann die Orig. Dichtung ?
Und wie ist es mit der Aufnahme, meint Ihr das kann man auch so anziehen ?

Habe die Dichtfläche schon mit einer feinen Feile etwas bearbeitet, habe aber meine Bedenken.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/i/dscn7286a.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img39/5281/dscn7286a.jpg" class="responsive" alt="http://img39.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img39/5281/dscn7286a.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/i/dscn7289a.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img403/620/dscn7289a.jpg" class="responsive" alt="http://img403.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img403/620/dscn7289a.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 13:48    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Sagt mal hat der AVF keine ölspritzdüsen für den Kolben ? zumindest habe ich bei mir keine gesehen, (oder übersehen ).

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 14:36    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Sagt mal hat der AVF keine ölspritzdüsen für den Kolben ? zumindest habe ich bei mir keine gesehen, (oder übersehen ).

Und noch was.

Hier steht wie mann die lagerschalen einbaut, ist es eigentlich egal in welche richtung der schwarze strich steht ?

6. Lagerschale
◆ Einbaulage beachten ◆ Ausführung beachten:
obere Lagerschale (zum Kolben hin) aus verschleißfesterem Material
Erkennungsmerkmal: schwarzer Strich auf Lauffläche im Bereich der Trennstelle ◆ gelaufene Lagerschalen nicht vertauschen ◆ Lagerschalen mittig einsetzen ◆ auf festen Sitz achten ◆ Axialspiel Verschleißgrenze: 0,37 mm ◆ Radialspiel mit Plastigage messen: Verschleißgrenze: 0,08 mm Bei der Radialspielmessung Kurbelwelle nicht verdrehen



MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2009, 23:48    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,
sagt mal hat der AVF keine Dichtung zwischen Turbo und Krümmer ?

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2009, 0:08    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

doch,

wenn ich nicht falsch liege, Teilenummer 037253039D.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 0:16    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
doch,

wenn ich nicht falsch liege, Teilenummer 037253039D.


Grüße
Georg


Das ist die Krümmerdichtung zum Kopf hin, ich meine aber die vom Lader zum Krümmer.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2009, 0:53    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

oops,

nicht genau gelesen. Ja also Turbo >> Krümmer hab auch ich nur den blanken Metallverbund gelistet, da ist keine Dichtung zwischen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 8:49    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
oops,

nicht genau gelesen. Ja also Turbo >> Krümmer hab auch ich nur den blanken Metallverbund gelistet, da ist keine Dichtung zwischen.


Ok Danke. Kann mir noch jemand das Anzugsmoment für den Krümmer sagen.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2009, 9:54    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

25Nm
Sowas macht man aber eigentlich nach Gefühl. icon_wink.gif
Neue Muttern sind ja klar, da Selbstsichernd.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 10:17    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
25Nm
Sowas macht man aber eigentlich nach Gefühl. icon_wink.gif
Neue Muttern sind ja klar, da Selbstsichernd.


Ja das stimmt, hat mich trotzdem mal interessiert icon_wink.gif .

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 22:49    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

mutig mutig das ganze, dafür dass das klackerproblem noch nicht erkannt ist icon_rolleyes.gif
oder hab ich hier was überlesen?
Nach oben
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 23:15    Titel: Passat 1.9 TDI AVF, Klacker-Geräusche und hoher Verbrauch Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
mutig mutig das ganze, dafür dass das klackerproblem noch nicht erkannt ist icon_rolleyes.gif
oder hab ich hier was überlesen?


Also das klacker Geräusch ist wohl ein Hydrostößel.
Hatte aber noch ein paar andere Probleme die ich erst mal in den Griff kriegen wollte.
Habe folgende Sachen gemacht:

- Öldruck gemessen, der war aber ok
- Ölansaugrohr angesehen, war auch ok
- Pleuellager habe ich auch kontrolliert, sind auch ok
- Zahnriemen Stellung kontrollert, ist auch ok

Weil der Lader kauptt ist, habe ich den auch getauscht. Sowie die Tandempumpe abgedichtet.
Habe jetzt noch das Querrohr beim Beschichter, wenn das fertig ist kanns weiter gehen.
Die PDE´s will ich auch noch einstellen.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDI AVF Vibrationen, Ruckeln und hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge hoher Verbrauch Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Relativ hoher Verbrauch 1Y Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.