VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorproblem Lupo 3L | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-11-2009, 20:31    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

sr1983 hat folgendes geschrieben:
Wollte jetzt für den ersten Motortest, noch nicht die Antriebswelle einbauen, sprich auch Getriebeöl noch nicht einfüllen. Solange ich auf Stellung "N" den Motor laufen lasse, kann da doch nix passieren oder?

Doch. Weil sich die Getriebeingangswelle immer dreht, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sr1983



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 11:45    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Aber die elektronische Kupplung ist doch getrennt auf "N". So sollte die Eingangswelle doch nicht drehen.. Hmm habe leider keine Ahnung vom Aufbau des Getriebes vom Lupo. Soll ja ein 5 Gang elektronisches Schaltgetriebe sein..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-11-2009, 13:38    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

sr1983 hat folgendes geschrieben:
Aber die elektronische Kupplung ist doch getrennt auf "N"...

Nein, ist sie nicht. Es ist auch keine elektronische Kupplung, sondern eine ganz normale. Mach einfach Getriebeöl rein. Wenn du dann mit Fahren willst, muss eh welches rein.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sr1983



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 21:02    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

JA wenn, aber wenn er nicht läuft, könnte ich mir das Geld auch sparen. Sind immerhin bestimmt auch wieder 50 Euron für neues Öl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag09-11-2009, 9:39    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Wenn du im Leerlauf bist, ist die Kupplung trotzdem kraftschlüssig, es ist nur keine Zahnradpaarung im Getriebe mit einander verschalten, eine bestimmte Anzahl an Fest- und Losrädern im Getriebe läuft aber trotzdem mit! Das Öl dürfte nicht sonderlich teuer sein, notfalls nicht beim Freundlichen Markenhändler sondern im Zubehör kucken! Laut AKTE bekommt das Getriebe eh nur 2,5l Getriebeöl!

greetz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-11-2009, 9:48    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

littleitus hat folgendes geschrieben:
Wenn du im Leerlauf bist, ist die Kupplung trotzdem kraftschlüssig, es ist nur keine Zahnradpaarung im Getriebe mit einander verschalten, eine bestimmte Anzahl an Fest- und Losrädern im Getriebe läuft aber trotzdem mit! Das Öl dürfte nicht sonderlich teuer sein, notfalls nicht beim Freundlichen Markenhändler sondern im Zubehör kucken! Laut AKTE bekommt das Getriebe eh nur 2,5l Getriebeöl!

greetz

Seh ich genauso. Mehr wie 1-1,5L laufen da eh nicht weg. Es ist auch ganz normales Öl, kein Automatikgetriebeöl. Ich glaub der Liter kostet im Zubehör knapp 8€. Selbst wenn es komplett leerläuft, kostet es keine 50€. Wenn er dann doch läuft, und das Getrieb ist dann Schrott, hilft dir das auch nicht, oder?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sr1983



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2009, 14:34    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

So wollte mich nun mal kurz melden. Haben den Lupo nun wieder zusammen.
Gestern kam denn der große Tag, des ersten Testlaufs.
Der Motor hat sich genau so verhalten, wie am Anfang auch... und nun kommts..der KAT war dicht.. unglaublich. Haben den Kat rausgerissen und alles ist im normalen Zustand icon_wink.gif
Wir haben von der VW-Werkstatt schwarz auf weiß, das die Zylinderlaufbahnen riefen aufweisen. Mal gucken was daraus nun wird.

Entweder ist bei der Kompressionsmessung wirklich etwas schief gelaufen oder die Ventile haben sich durch den Rückstau geöffnet. Kann das passieren??

Schönen Sonntag noch und vielen Dank für die Ratschläge


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2009, 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-11-2009, 14:46    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

sr1983 hat folgendes geschrieben:
..oder die Ventile haben sich durch den Rückstau geöffnet. Kann das passieren??

Nein. Entweder Kompressionsdruckmessung falsch gemacht, oder es war wirklich nur die Kopfdichtung zwischen Zylinder 1 und 2 durch. Hast du die Kopfdichtung mal überprüft, oder hast du sie nicht dazu bekommen?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sr1983



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2009, 20:32    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Ja, die Dichtung haben wir. Ist aber nichts zu sehen... Dann ist die Prüfung wohl falsch gelaufen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sr1983



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2009, 5:59    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

So nun muss ich für den ja irgendwie einen neuen Kat bekommen. Scheint ja nicht soviele Hersteller zugeben. Am besten wäre ja ein geteilter Vor und Hauptkat.
Hat jemand eine gute Adresse. Will heute mal bei Büge oder Matthies nachfragen..

hier ist ja wenigstens schon mal ein Schaubild
http://www.auspuff.com/shop/stueckliste.php?x=46&y=10&Artikel=090.985.01&Einspeiser=0041&EN=041&KN=
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2010, 13:04    Titel: Zylinderkopfdichtung erneuern Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich schreibe hier rein, weil es oben um genau diesen Motor geht.

Sollte das nicht gewünscht sein, bitte den Beitrag entspr. verschieben, danke.


Ich bin gerade dabei bei diesem Motor (ANY) die ZKD zu wechseln,

Was benötige ich für einen Steckschlüssel für die Zylinderkopfmuttern,
mein 12er Vielzahn ist zu klein.

Ja es sind Muttern, der Motor besitzt sog. Zuganker.


Noch ne Frage..

wie ziehe ich die Muttern wieder an,

gibt es da einen Plan mit Drehmoment Angaben und Drehwinkel etc. ?



Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus!

LG

Oncleb.
Liebe Grüße.....der Oncle icon_wink.gif


die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km

MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??

VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-03-2010, 13:32    Titel: Re: Zylinderkopfdichtung erneuern Antworten mit Zitat

onclebenz hat folgendes geschrieben:
gibt es da einen Plan mit Drehmoment Angaben und Drehwinkel etc. ?

Stufe 01: 40 Nm
Stufe 02: 60 Nm
Stufe 03: 90°
Stufe 04: 90°
Stufe 05: 90°
Stufe 06: 90°
Stufe 07: 90° lösen

Neue Mutter(n) verwenden.



anzug-zkd-schrauben.jpg
 Beschreibung:
 Reihenfolge Anzug Zylinderkopfschrauben
 Dateigröße:  21,89 KB
 Angeschaut:  661 mal

anzug-zkd-schrauben.jpg

MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2010, 15:04    Titel: Re: Zylinderkopfdichtung erneuern Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
onclebenz hat folgendes geschrieben:
gibt es da einen Plan mit Drehmoment Angaben und Drehwinkel etc. ?

Stufe 01: 40 Nm
Stufe 02: 60 Nm
Stufe 03: 90°
Stufe 04: 90°
Stufe 05: 90°
Stufe 06: 90°
Stufe 07: 90° lösen

Neue Mutter(n) verwenden.



icon_biggrin.gif DANKE! so schnell ............ sau schnellll icon_wink.gif
Liebe Grüße.....der Oncle icon_wink.gif


die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km

MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??

VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2012, 11:15    Titel: Motorproblem Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo!

Wollte mich nach erfolgreichem Zusammenbau melden,
hatte es dann aber vergessen, ist schon wieder etwas her,
das Auto läuft einwandfrei,

nochmals Danke! icon_biggrin.gif
Liebe Grüße.....der Oncle icon_wink.gif


die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km

MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??

VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwareanpassung Getriebe, 3L Lupo Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM - Motorproblem! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorproblem 2,5 TDI AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pajero 3,2 DI-D Motorproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorproblem VW Caddy 1.9 TDI ALE Bj98 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.