Autor |
Nachricht |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-11-2009, 20:31 Titel: Motorproblem Lupo 3L |
|
|
sr1983 hat folgendes geschrieben: | Wollte jetzt für den ersten Motortest, noch nicht die Antriebswelle einbauen, sprich auch Getriebeöl noch nicht einfüllen. Solange ich auf Stellung "N" den Motor laufen lasse, kann da doch nix passieren oder? |
Doch. Weil sich die Getriebeingangswelle immer dreht, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
sr1983
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-11-2009, 11:45 Titel: Motorproblem Lupo 3L |
|
|
Aber die elektronische Kupplung ist doch getrennt auf "N". So sollte die Eingangswelle doch nicht drehen.. Hmm habe leider keine Ahnung vom Aufbau des Getriebes vom Lupo. Soll ja ein 5 Gang elektronisches Schaltgetriebe sein..
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-11-2009, 13:38 Titel: Motorproblem Lupo 3L |
|
|
sr1983 hat folgendes geschrieben: | Aber die elektronische Kupplung ist doch getrennt auf "N"... |
Nein, ist sie nicht. Es ist auch keine elektronische Kupplung, sondern eine ganz normale. Mach einfach Getriebeöl rein. Wenn du dann mit Fahren willst, muss eh welches rein.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
sr1983
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-11-2009, 21:02 Titel: Motorproblem Lupo 3L |
|
|
JA wenn, aber wenn er nicht läuft, könnte ich mir das Geld auch sparen. Sind immerhin bestimmt auch wieder 50 Euron für neues Öl
|
|
Nach oben |
|
|
littleitus
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
TDI-GTI-4-Motion gefällt das. |
09-11-2009, 9:39 Titel: Motorproblem Lupo 3L |
|
|
Wenn du im Leerlauf bist, ist die Kupplung trotzdem kraftschlüssig, es ist nur keine Zahnradpaarung im Getriebe mit einander verschalten, eine bestimmte Anzahl an Fest- und Losrädern im Getriebe läuft aber trotzdem mit! Das Öl dürfte nicht sonderlich teuer sein, notfalls nicht beim Freundlichen Markenhändler sondern im Zubehör kucken! Laut AKTE bekommt das Getriebe eh nur 2,5l Getriebeöl!
greetz
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
09-11-2009, 9:48 Titel: Motorproblem Lupo 3L |
|
|
littleitus hat folgendes geschrieben: | Wenn du im Leerlauf bist, ist die Kupplung trotzdem kraftschlüssig, es ist nur keine Zahnradpaarung im Getriebe mit einander verschalten, eine bestimmte Anzahl an Fest- und Losrädern im Getriebe läuft aber trotzdem mit! Das Öl dürfte nicht sonderlich teuer sein, notfalls nicht beim Freundlichen Markenhändler sondern im Zubehör kucken! Laut AKTE bekommt das Getriebe eh nur 2,5l Getriebeöl!
greetz |
Seh ich genauso. Mehr wie 1-1,5L laufen da eh nicht weg. Es ist auch ganz normales Öl, kein Automatikgetriebeöl. Ich glaub der Liter kostet im Zubehör knapp 8€. Selbst wenn es komplett leerläuft, kostet es keine 50€. Wenn er dann doch läuft, und das Getrieb ist dann Schrott, hilft dir das auch nicht, oder?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
sr1983
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-11-2009, 14:34 Titel: Motorproblem Lupo 3L |
|
|
So wollte mich nun mal kurz melden. Haben den Lupo nun wieder zusammen.
Gestern kam denn der große Tag, des ersten Testlaufs.
Der Motor hat sich genau so verhalten, wie am Anfang auch... und nun kommts..der KAT war dicht.. unglaublich. Haben den Kat rausgerissen und alles ist im normalen Zustand
Wir haben von der VW-Werkstatt schwarz auf weiß, das die Zylinderlaufbahnen riefen aufweisen. Mal gucken was daraus nun wird.
Entweder ist bei der Kompressionsmessung wirklich etwas schief gelaufen oder die Ventile haben sich durch den Rückstau geöffnet. Kann das passieren??
Schönen Sonntag noch und vielen Dank für die Ratschläge
Zuletzt bearbeitet am 19-11-2009, 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
15-11-2009, 14:46 Titel: Motorproblem Lupo 3L |
|
|
sr1983 hat folgendes geschrieben: | ..oder die Ventile haben sich durch den Rückstau geöffnet. Kann das passieren?? |
Nein. Entweder Kompressionsdruckmessung falsch gemacht, oder es war wirklich nur die Kopfdichtung zwischen Zylinder 1 und 2 durch. Hast du die Kopfdichtung mal überprüft, oder hast du sie nicht dazu bekommen?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
sr1983
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-11-2009, 20:32 Titel: Motorproblem Lupo 3L |
|
|
Ja, die Dichtung haben wir. Ist aber nichts zu sehen... Dann ist die Prüfung wohl falsch gelaufen..
|
|
Nach oben |
|
|
sr1983
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-03-2010, 13:04 Titel: Zylinderkopfdichtung erneuern |
|
|
Hallo!
Ich schreibe hier rein, weil es oben um genau diesen Motor geht.
Sollte das nicht gewünscht sein, bitte den Beitrag entspr. verschieben, danke.
Ich bin gerade dabei bei diesem Motor (ANY) die ZKD zu wechseln,
Was benötige ich für einen Steckschlüssel für die Zylinderkopfmuttern,
mein 12er Vielzahn ist zu klein.
Ja es sind Muttern, der Motor besitzt sog. Zuganker.
Noch ne Frage..
wie ziehe ich die Muttern wieder an,
gibt es da einen Plan mit Drehmoment Angaben und Drehwinkel etc. ?
Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus!
LG
Oncleb.
Liebe Grüße.....der Oncle
die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km
MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??
VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-03-2010, 13:32 Titel: Re: Zylinderkopfdichtung erneuern |
|
|
onclebenz hat folgendes geschrieben: | gibt es da einen Plan mit Drehmoment Angaben und Drehwinkel etc. ? |
Stufe 01: 40 Nm
Stufe 02: 60 Nm
Stufe 03: 90°
Stufe 04: 90°
Stufe 05: 90°
Stufe 06: 90°
Stufe 07: 90° lösen
Neue Mutter(n) verwenden.
Beschreibung: |
Reihenfolge Anzug Zylinderkopfschrauben |
|
Dateigröße: |
21,89 KB |
Angeschaut: |
661 mal |
|
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-03-2010, 15:04 Titel: Re: Zylinderkopfdichtung erneuern |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | onclebenz hat folgendes geschrieben: | gibt es da einen Plan mit Drehmoment Angaben und Drehwinkel etc. ? |
Stufe 01: 40 Nm
Stufe 02: 60 Nm
Stufe 03: 90°
Stufe 04: 90°
Stufe 05: 90°
Stufe 06: 90°
Stufe 07: 90° lösen
Neue Mutter(n) verwenden. |
DANKE! so schnell ............ sau schnellll
Liebe Grüße.....der Oncle
die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km
MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??
VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM |
|
Nach oben |
|
|
onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-03-2012, 11:15 Titel: Motorproblem Lupo 3L |
|
|
Hallo!
Wollte mich nach erfolgreichem Zusammenbau melden,
hatte es dann aber vergessen, ist schon wieder etwas her,
das Auto läuft einwandfrei,
nochmals Danke!
Liebe Grüße.....der Oncle
die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km
MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??
VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM |
|
Nach oben |
|
|