Hallo Dieselexperten,
wie es schon vielen vor mir erging, so geht es nun auch mir mit diesem tollen Forum:
jahrelang aus Interesse mitgelesen und nun hat es mich (besser gesagt meinen Gutsten) auch erwischt
.
Ich bin der Micha aus Sachsen mit einem 2005 Touran, 2.0TDI (BKD Kennbuchstaben) und DSG (02E) Getriebe.
Das Fahrzeug hab ich mir damals zum Einen aus praktischen Gründen auf Grund seines Ladevolumens und anderer Seits aus technischer Sicht wegen meiner Begeisterung zu dem DSG Getriebe neu zugelegt. Ich bin nach wie vor von der Maschine überzeugt und das DSG begeistert mich jedes Mal wieder wenn ich damit fahre.
VCDS und ein HEX-CAN-USB Tool hab ich ich mir auch gleich zugelegt, weil ich schon damals wußte, das ich sonst Stammgast beim Freundlichen werde (Grutbimmel, Fehlereinträge löschen wegen Basteleien, Eigendiagnose etc).
Wie ich oben schrieb, hat es nun meinen Touri auch erwischt, und damit meine ich, das die Werkstatt mir einen unakzeptablen Vorschlag gemacht hat, den ich nicht so hin nehmen möchte. Aber von Anfang an:
Im Juni diesen Jahres war es soweit: 60.000km waren runter gespult und das DSG brauchte neues Öl.
Diese Arbeit wollte meine bekannte (freie) Werkstatt einfach nicht machen weil ihr dazu das Werkzeug fehlte (jetzt nicht mehr dank mir!!).
Also ab zum
. Bei der Anmeldung und nach Bekanntgabe der Fahrgestellnummer wurde ich sofort auf ein fälliges Softwareupdate hingewiesen: Aktion 24Q1 (mir wird heute noch schlecht beim Schreiben dieser Zeichenfolge..24Q1).
Aufträge (Ölwechsel und SWUpdate) erteilt, ausgeführt, bezahlt, weggefahren.
Nach ca. 5km Stadtfahrt fing es an der Ampel, an der ich warten mußte an. Ein normales Losfahren, so wie ich es zuvor 60.000km gewohnt war, ist nicht mehr möglich. Ein rhythmisches Auf-und Abtouren des Motors zwischen 900 und 1300 U/Min verhindert ein kontinuierliches Beschleunigen.
Ich also kehrt gemacht, Mangel sofort beim
reklamiert. Dachte damals noch, es liegt am Öl.
Fehlereinträge gab es keine.
Nach einer ausgiebigen Diagnose am DSG inkl. Softwareupdate vom GSG wurde mir die erschreckende Diagnose präsentiert:
Mechatronik defekt!!! 1900,- Euronen Reparaturkosten......bohh ey.
Ich war wie von den Socken, könnt ihr euch ja vorstellen. Wie geschrieben, das war im Juni09.
Heute, 11/09 bin ich natürlich schlauer durch Recherchen im Internet. Ob es die Mechatronik nun wirklich ist oder nicht weiß ich bis heute aber auch nicht. Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, woher der Fehler nun wirklich kommt, ob vom Getriebe oder vom Motor verursacht.
Aber ich habe jede Menge Infos, gleicher Maßen Geschädigte mit DSG Getrieben gefunden und keiner weiß so richtig was die Aktion 24Q1 gemacht hat.
Auf jeden Fall kann ich euch folgendes noch zu dem Fall sagen:
- das DSG Öl inkl. Filter wurde noch einmal von mir persönlich gewechselt um etwaige dortige Fehler auszuschließen nach genauester Anleitung (Öltemp, Ölstand und und und)
- die SW wurde bisher nicht zurück gespielt, im GSG ist jetzt 1405 (vorher 0823) und im MSG ist jetzt 9971 (vorher 7000).
- ich hab probehalber die AGR ausser Kraft gesetzt, vielleicht kommt es ja von dort
- ich hab die AGR im Bereich des Ansaugflansches gründlich gereinigt
- ich hab den LMM gereinigt
Des weiteren zum Fehlerbild:
- das Ruckeln beim Anfahren, so möchte ich es einmal bezeichnen, ist seit Juni unverändert, nicht schlechter und nicht besser geworden
- der Fehler tritt erst ab einer Kühlwassertemp. von ca. 50 Grad auf !!! Dann kommt er schleichend, aber doch in einem engen Rahmen von ca. 4 Grad.
- der Fehler tritt bei D, im Tip Tronik Modus und bei R auf
- Fahrzeug steht: Fußbremse betätigt, D oder R oder 1 eingelegt, wenn ich mit dem linken Fuß auf die Bremse gehe und dann Gas gebe, rupft der Motor mit den o.g. Drehzahlen (900 .... 1300) rhythmisch am Antriebsstrang mit einer Frequenz von ca. 1Hz, also 1x in der Sekunde tourt er hoch und wieder runter. Mach ich das im kalten Zustand, so zieht er kontinuierlich wie bei einem Schaltgetriebe bei dem man die Kupplung schleifen lässt, der Motor wird dabei auf 1200 begrenzt. Das gleiche auch im Tip Tronik Modus.
- Fahrzeug steht: 4x zwischen D und R hin und her-geschalten (innerhalb 4 Sekunden) um ein Freischaukeln dem Getriebe vorzugaukeln, in D jetzt losfahren,
Getriebe legt den 2. Gang ein und fährt absolut butterweich an (wie geschrieben, im 2. Gang!!)
************ und jetzt aufgehorcht *************
Fahrzeug rollt in D, wird mit der Handbremse zum Stillstand gebracht so das es hinten einsinkt weil ja der Kriechmodus immer einen gewissen Kupplungsöldruck fordert.....und voila, wenn ich jetzt Gas gebe zieht der Motor kontinuierlich, und nicht rupfend und nicht rhythmisch am Antrieb. Das kann ich sogar soweit machen, das die Hinterräder stehend über den Boden gezogen werden. Hab ich mehrfach getestet, es ist reproduzierbar!
Mach ich aber jetzt anschließend wieder den Test mit dem getretenen Fußbremspedal, dann rupft er wieder.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie toll es ist, mit so einem ruckelnden Wagen an einen Wohnwagen zu rangieren um an oder ab zu-kuppeln.
Wie ich oben schon schrieb, bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, woher der Fehler eigentlich kommt. Am Anfang hab ich ja die Kupplungen im Verdacht gehabt, dann die Magnetventile für die Kupplungsdrücke. Nun denke ich entweder, es liegt an der SW vom MSG oder GSG oder am Motor selbst bzw. einem Anbauteil.
Wenn ihr das so lest, fällt da dem einen oder anderen irgend was ein, was ich noch tun könnte, um den Fehler einzukreisen und der Ursache auf die Spur zu kommen?
Vielen Dank im voraus für die Antworten
Micha