VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2009, 12:22    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo Dieselexperten,

wie es schon vielen vor mir erging, so geht es nun auch mir mit diesem tollen Forum:
jahrelang aus Interesse mitgelesen und nun hat es mich (besser gesagt meinen Gutsten) auch erwischt icon_sad.gif.


Ich bin der Micha aus Sachsen mit einem 2005 Touran, 2.0TDI (BKD Kennbuchstaben) und DSG (02E) Getriebe.
Das Fahrzeug hab ich mir damals zum Einen aus praktischen Gründen auf Grund seines Ladevolumens und anderer Seits aus technischer Sicht wegen meiner Begeisterung zu dem DSG Getriebe neu zugelegt. Ich bin nach wie vor von der Maschine überzeugt und das DSG begeistert mich jedes Mal wieder wenn ich damit fahre.
VCDS und ein HEX-CAN-USB Tool hab ich ich mir auch gleich zugelegt, weil ich schon damals wußte, das ich sonst Stammgast beim Freundlichen werde (Grutbimmel, Fehlereinträge löschen wegen Basteleien, Eigendiagnose etc).

Wie ich oben schrieb, hat es nun meinen Touri auch erwischt, und damit meine ich, das die Werkstatt mir einen unakzeptablen Vorschlag gemacht hat, den ich nicht so hin nehmen möchte. Aber von Anfang an:

Im Juni diesen Jahres war es soweit: 60.000km waren runter gespult und das DSG brauchte neues Öl.
Diese Arbeit wollte meine bekannte (freie) Werkstatt einfach nicht machen weil ihr dazu das Werkzeug fehlte (jetzt nicht mehr dank mir!!).
Also ab zum icon_smile.gif. Bei der Anmeldung und nach Bekanntgabe der Fahrgestellnummer wurde ich sofort auf ein fälliges Softwareupdate hingewiesen: Aktion 24Q1 (mir wird heute noch schlecht beim Schreiben dieser Zeichenfolge..24Q1).
Aufträge (Ölwechsel und SWUpdate) erteilt, ausgeführt, bezahlt, weggefahren.

Nach ca. 5km Stadtfahrt fing es an der Ampel, an der ich warten mußte an. Ein normales Losfahren, so wie ich es zuvor 60.000km gewohnt war, ist nicht mehr möglich. Ein rhythmisches Auf-und Abtouren des Motors zwischen 900 und 1300 U/Min verhindert ein kontinuierliches Beschleunigen.
Ich also kehrt gemacht, Mangel sofort beim icon_smile.gif reklamiert. Dachte damals noch, es liegt am Öl.
Fehlereinträge gab es keine.
Nach einer ausgiebigen Diagnose am DSG inkl. Softwareupdate vom GSG wurde mir die erschreckende Diagnose präsentiert:
Mechatronik defekt!!! 1900,- Euronen Reparaturkosten......bohh ey.

Ich war wie von den Socken, könnt ihr euch ja vorstellen. Wie geschrieben, das war im Juni09.
Heute, 11/09 bin ich natürlich schlauer durch Recherchen im Internet. Ob es die Mechatronik nun wirklich ist oder nicht weiß ich bis heute aber auch nicht. Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, woher der Fehler nun wirklich kommt, ob vom Getriebe oder vom Motor verursacht.

Aber ich habe jede Menge Infos, gleicher Maßen Geschädigte mit DSG Getrieben gefunden und keiner weiß so richtig was die Aktion 24Q1 gemacht hat.

Auf jeden Fall kann ich euch folgendes noch zu dem Fall sagen:
- das DSG Öl inkl. Filter wurde noch einmal von mir persönlich gewechselt um etwaige dortige Fehler auszuschließen nach genauester Anleitung (Öltemp, Ölstand und und und)
- die SW wurde bisher nicht zurück gespielt, im GSG ist jetzt 1405 (vorher 0823) und im MSG ist jetzt 9971 (vorher 7000).
- ich hab probehalber die AGR ausser Kraft gesetzt, vielleicht kommt es ja von dort
- ich hab die AGR im Bereich des Ansaugflansches gründlich gereinigt
- ich hab den LMM gereinigt

Des weiteren zum Fehlerbild:
- das Ruckeln beim Anfahren, so möchte ich es einmal bezeichnen, ist seit Juni unverändert, nicht schlechter und nicht besser geworden
- der Fehler tritt erst ab einer Kühlwassertemp. von ca. 50 Grad auf !!! Dann kommt er schleichend, aber doch in einem engen Rahmen von ca. 4 Grad.
- der Fehler tritt bei D, im Tip Tronik Modus und bei R auf
- Fahrzeug steht: Fußbremse betätigt, D oder R oder 1 eingelegt, wenn ich mit dem linken Fuß auf die Bremse gehe und dann Gas gebe, rupft der Motor mit den o.g. Drehzahlen (900 .... 1300) rhythmisch am Antriebsstrang mit einer Frequenz von ca. 1Hz, also 1x in der Sekunde tourt er hoch und wieder runter. Mach ich das im kalten Zustand, so zieht er kontinuierlich wie bei einem Schaltgetriebe bei dem man die Kupplung schleifen lässt, der Motor wird dabei auf 1200 begrenzt. Das gleiche auch im Tip Tronik Modus.
- Fahrzeug steht: 4x zwischen D und R hin und her-geschalten (innerhalb 4 Sekunden) um ein Freischaukeln dem Getriebe vorzugaukeln, in D jetzt losfahren,

Getriebe legt den 2. Gang ein und fährt absolut butterweich an (wie geschrieben, im 2. Gang!!)

************ und jetzt aufgehorcht *************
Fahrzeug rollt in D, wird mit der Handbremse zum Stillstand gebracht so das es hinten einsinkt weil ja der Kriechmodus immer einen gewissen Kupplungsöldruck fordert.....und voila, wenn ich jetzt Gas gebe zieht der Motor kontinuierlich, und nicht rupfend und nicht rhythmisch am Antrieb. Das kann ich sogar soweit machen, das die Hinterräder stehend über den Boden gezogen werden. Hab ich mehrfach getestet, es ist reproduzierbar!
Mach ich aber jetzt anschließend wieder den Test mit dem getretenen Fußbremspedal, dann rupft er wieder.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie toll es ist, mit so einem ruckelnden Wagen an einen Wohnwagen zu rangieren um an oder ab zu-kuppeln.

Wie ich oben schon schrieb, bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, woher der Fehler eigentlich kommt. Am Anfang hab ich ja die Kupplungen im Verdacht gehabt, dann die Magnetventile für die Kupplungsdrücke. Nun denke ich entweder, es liegt an der SW vom MSG oder GSG oder am Motor selbst bzw. einem Anbauteil.
Wenn ihr das so lest, fällt da dem einen oder anderen irgend was ein, was ich noch tun könnte, um den Fehler einzukreisen und der Ursache auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten
Micha
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2009, 15:01    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Ich denke zwar, das hast Du schon erledigt, aber trotzdem: Grundeinstellung schon mal gemacht?
http://wiki.ross-tech.com/index.php/6-Speed_Direct_Shift_Gearbox_%28DSG/02E%29

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 17:33    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

ja, alles erledigt, und nicht nur Ein Mal, genau wie auch die Grundeinstellungen im MSG im Block 003.

Für mich wäre es einmal sehr interessant, wie sich ein BKD Motor mit DSG ohne meinen geschilderten Mangel an fühlt, wenn dort der Versuch des Beschleunigens mit getretener Fußbremse gemacht wird (Wassertemp >= 60 Grad!!)!?

Wenn das mal jemand aus dem Forum tun könnte???????? icon_biggrin.gif

Gruß Micha
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2009, 17:49    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Lass doch die alte Software wieder draufspielen oder frag mal nach, ob es ne noch neuere gibt. Zur Zeit läuft ne Rückrufaktion wegen dem 6g-DSG, allerdings für später produzierte Fahrzeuge. Wegen defekter Mechatroniken bzw. fehlerhafter Software. Vielleicht waren ja auch Updates fehlerhaft.

Meiner hatte ein ähnliches Symptom, nach Tausch der Mechatronik war's weg. Allerdings kam der Fehler schleichend. Bei Dir trat er plötzlich auf, nach dem Ölwechsel??
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 18:24    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Genau dort liegt ja das Problem welches ich mit dem icon_biggrin.gif hab:
er ist der Meinung, ein Downgrad der SW weder für MSG noch GSG ist nicht möglich......was def. nicht stimmt lt. ERWIN.

Ich wäre froh, wenn ich meine 7000 im MSG wieder hätte, denn dann wüßte ich, ob wirklich ein Fehler vorliegt!!
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-11-2009, 22:27    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

24Q1 ist tatsächlich reichlich mysteriös:

Zitat:
An betroffenen Touran Fahrzeugen mit 2.0l 4V TDI - Motorisierung kann es bei bestimmten Fahrsituationen zu Komfortbeanstandungen beim Motorlauf (zum Beispiel: rauer Motorlauf) kommen.


Nach dem Bohei, das VW darum macht, u.a. sollen sämtliche Kundenfahrzeuge bei Werkstattaufenthalt geprüft werden, scheint VW es aber als sehr wichtig zu erachten.

Übrigens ist Dein Touri möglicherweise auch von 34D8 betroffen (Getriebe-Pendelstütze löst sich). Allerdings halte ich einen Zusammenhang mit Deinem Problem für unwahrscheinlich.

//edit: Ich würde den Kühlmittelgeber des Motors mal auf Verdacht tauschen, wg. der Temperaturabhängigkeit.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 0:56    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Ich würde den Kühlmittelgeber des Motors mal auf Verdacht tauschen, wg. der Temperaturabhängigkeit.

welchen bitte, G62 oder G83 oder beide?
Hätte das nicht auch noch ganz andere Auswirkungen, wenn einer der beiden eine Macke hätte bzw. falsche Werte lieferte wie zb Mehrverbrauch, unrunder Lauf, schlechtes Anspringen, event. Ausgehen, Überhitzung? Und werden die Werte der beiden Geber nicht auf Plausibilität geprüft und dann per Fehlereintrag lokalisiert?

Gruß Micha
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2009, 7:59    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Zur Info: Das Ruckeln wäre auch bei defekter Mechatronik temperaturabhängig. Kalt i.O., warm rrrruckeln.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 13:28    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

ja, ja, das ist schon klar.
Natürlich kommt die Mechatronik nach wie vor in Frage.
Aber kommt sie auch noch als Ursache in Frage, nach dem, was ich oben geschildert habe...siehe Test mit der Handbremse?
Und wenn ja, dann möchte ich die Mechatronik als aller letzte Option wechseln. Vorher möchte ich die einfacheren Dinge ausschließen, wie zB die Software.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage an die Wissenden unter euch:
Ist ein Downgrad auf einen niedrigeren SW-Stand eurer Meinung nach offiziell möglich, oder geht dies nur mittels 'dunkler Kanäle'....so die Formulierung meines icon_biggrin.gif ??


Gruß Micha
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-11-2009, 14:32    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Micha2005 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich würde den Kühlmittelgeber des Motors mal auf Verdacht tauschen, wg. der Temperaturabhängigkeit.


welchen bitte, G62 oder G83 oder beide?
Hätte das nicht auch noch ganz andere Auswirkungen, wenn einer der beiden eine Macke hätte bzw. falsche Werte lieferte wie zb Mehrverbrauch, unrunder Lauf, schlechtes Anspringen, event. Ausgehen, Überhitzung? Und werden die Werte der beiden Geber nicht auf Plausibilität geprüft und dann per Fehlereintrag lokalisiert?

Gruß Micha


Mein Doppelgeber war auch schon defekt, (noch) ohne jedes Problem. Nur die Temperaturanzeige ging manchmal bei warmem Motor bis auf Null zurück.

Umgekehrt spinnen manche Geber dahin gehend, dass dem MSG ganz kurzzeitig astronomische Werte gemeldet werden. Die Symptome sind in der Praxis vielfältig, mich machte halt speziell diese 50Grad-Abhängigkeit bei Dir stutzig. Und die Sensoren sind im Verhältnis zu 1.900 € Peanuts.

Der BKD hat AFAIK aber tatsächlich zwei getrennte Geber. Wie da die Zusammenhänge sind, habe ich noch nicht raus bekommen. Nur, dass der G83 am Kühlerausgang sitzt.

An die Mechatronik kann ich auch nicht so recht glauben, gerade wg. Deinem Test mit der Handbremse. IMHO müsste sich ein mechanisches Problem bei höherer Last verstärken.


Andere Ideen:

Schalten beide Bremslichtschalter synchron ? Kannst Du im VCDS sehen.

Und hast Du mal mit geloggt, was bei so einem Anfahrvorgang genau passiert ? Wird z.B. das Einspritzmengensoll im gleichen Zeittakt von 1 Hz variiert ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 19:47    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Schalten beide Bremslichtschalter synchron ? Kannst Du im VCDS sehen.

Werde ich prüfen....gute Idee icon_smile.gif


Und hast Du mal mit geloggt, was bei so einem Anfahrvorgang genau passiert ? Wird z.B. das Einspritzmengensoll im gleichen Zeittakt von 1 Hz variiert ?

Werd ich ebenfalls testen.
Bisher habe ich immer nur im GSG den Fehler gesucht und dort die Öldrücke mitgeloggt bzw per Graph dargestellt.
Diese pendeln im Rythmus mit.

Danke für die ersten Tips und Gruß Micha
Nach oben
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2009, 21:07    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Zum Ersten:
die Bremslichtschalter schalten nicht synchron, aber ich denke mal das dies auch nicht nötig und möglich ist. Zwei getrennt montierte mechanische Schalter können doch gar nicht synchron schalten.
Ist dies denn nötig?
Schalten tun sie beide mit einer Verzögerung von ca. 1cm Pedalweg.

Zum Zweiten:
Ich hab mal zwei Bilder eingestellt auf denen verschiedene Meßwerte zusehen sind, aufgezeichnet mit dem Scope von VCDS.
Die Einspritzmenge und Dauer haben aber solch geringe Werte, das sie nicht so richtig aufgelöst werden.
Beide Graphen zeigen den Zustand, wenn das Fahrzeug warmgefahren ist, der oben beschriebene Fehler also auftritt, das Fahrzeug steht und mit der Fußbremse gehalten wird.
Ein Mitschneiden eines Anfahrversuchs mit Ruckeln ist nicht so ohne weiteres möglich weil es doch zu kurz dauert.

Gruß Micha

PS: vielleicht fällt dem Einen oder Anderen noch etwas ein, welche Meßwerte interessant wären, dann liefere ich diese gern nach.

[toter Link]
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-11-2009, 21:50    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Micha2005 hat folgendes geschrieben:
Zum Ersten:
die Bremslichtschalter schalten nicht synchron, aber ich denke mal das dies auch nicht nötig und möglich ist. Zwei getrennt montierte mechanische Schalter können doch gar nicht synchron schalten.
Ist dies denn nötig?
Schalten tun sie beide mit einer Verzögerung von ca. 1cm Pedalweg.

Das sollte o.k. sein. Meine Vermutung ging in die Richtung, dass Dein Bremsdruck nicht immer richtig erkannt wird, und deshalb das MSG das Einrücken der Kupplung zum "Kriechen" befiehlt ... und das womöglich mit einem prellenden Schalter.

Zu den Logs:
Ich kann bei dem Maßstab die Kernaussage zum Einspritzmengensollwert nicht so recht erkennen. Wird der Sollwert der Einspritzmenge mit 1 Hz moduliert oder nicht ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2009, 22:13    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Das kann ich dir leider auch nicht sagen weil ich es nicht besser sehen kann.
Wenn du mir verrätst wie ich den Maßstab verändern kann, das die kleinen Werte besser kommen, mach ich einen neuen Log.
Als Zahlenwert kann ich nur sagen, pendelt die Einspritzmenge zwischen 3 und 6mg, kann dort aber nicht die Frequenz bestimmen weil ja die Abtastrate sicher auch eine Rolle spielt.

Gruß Micha
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-11-2009, 22:25    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Unverpfuschte CSV hier nach Upload stellen icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2009, 23:56    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Bitte mal für einen Newbi genauer erklären:
was ist eine CSV? und wie uploade ich diese hier her?
Die einzige Möglichkeit den Graphen als Bild ins Netz zu bekommen sah ich bisher mittels Screenshot. Gibt es eine elegantere Variante? Dann bitte......ich möchte es gern wissen!!

Gruß Micha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren, VCDS Logs Upload
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel beim Anfahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.