VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2009, 0:20    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Ok, hab mir grad nochmal das Handbuch zur Brust genommen.
Du meinst sicherlich ein Protokoll im CSV erstellen.

Das kriege ich hin.

Nur das Uploaden ist mir nicht klar.

Gruß Micha
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-11-2009, 0:33    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Micha2005 hat folgendes geschrieben:
Nur das Uploaden ist mir nicht klar.

Gruß Micha

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12997
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2009, 16:33    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Im Upload liegen jetzt zwei CSV's.

Beide Logs wurden vom MSG gemacht mit Motordrehzahl, Einspritzmenge, Einspritzdauer, Motortemp und Gaspedalhub.

Eines ist aber wirklich komisch gewesen: ich habe vor Beginn der Protokolierung, und die hatte ich mehrfach durchgeführt, richtig das ruckelnde Anfahren 'geübt', damit es auch gut protokolliert werden kann. Dazu hatte ich mich in unsere Tiefgarageneinfahrt mit einer Steigung von mind. 50% gestellt.

Solange ich nur 'geübt' hatte, also bevor ich die Taste START gedrückt habe, ruckelte der Touri richtig schön an. Sobald ich aber START gedrückt hatte und die Protokollierung lief mit, ruckelte er bedeutend weniger.....und das mehrfach!! Ich habe mir schon gedacht, das glaubt dir niemand auf die Ferne, wenn der die CSV sieht.

Meine Vermutung: auf dem CAN-Bus ist so ein hoher Datenverkehr durch die Protokollierung via VCDS, das die software bedingte Rückkopplung, die zu dem Ruckeln führt, nicht zustande kommen kann!! Kann das sein?

Aber es gibt ja noch das Protokoll mit getretener Fußbremse, dort sind die Schwinger bei der Motordrehzahl gut zusehen.

Gruß Micha
Nach oben
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2009, 18:24    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Ich wollt noch einmal ganz höflich nachfragen, ob einer der beiden Logs (im Upload) zu einer Lösung führt?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22181

Bitte dabei folgende Hinweise beachten:
Beide Logs wurden vom MSG gemacht mit Motordrehzahl, Einspritzmenge, Einspritzdauer, Motortemp und Gaspedalhub.

Eines ist aber wirklich komisch gewesen: ich habe vor Beginn der Protokolierung, und die hatte ich mehrfach durchgeführt, richtig das ruckelnde Anfahren 'geübt', damit es auch gut protokolliert werden kann. Dazu hatte ich mich in unsere Tiefgarageneinfahrt mit einer Steigung von mind. 50% gestellt.

Solange ich nur 'geübt' hatte, also bevor ich die Taste START gedrückt habe, ruckelte der Touri richtig schön an. Sobald ich aber START gedrückt hatte und die Protokollierung lief mit, ruckelte er bedeutend weniger.....und das mehrfach!! Ich habe mir schon gedacht, das glaubt dir niemand auf die Ferne, wenn der die CSV sieht.

Meine Vermutung: auf dem CAN-Bus ist so ein hoher Datenverkehr durch die Protokollierung via VCDS, das die Software bedingte Rückkopplung, die zu dem Ruckeln führt, nicht zustande kommen kann!! Kann das sein?

Danke im voraus
Gruß Micha
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-11-2009, 1:58    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

mit dem CSV-Konverter hast Du die aber nicht konvertiert, oder ?
Ich habs mal nachgeholt und als 1.csv und 2.csv zusätzlich angehängt.

Was man im ersten Log erkennen kann, ist dass das MSG trotz fast Halbgas zum Einkuppeln die Einspritzmenge kräftig auf alternierend 8.5mg bzw. 8.8 mg reduziert. Und genau diese beiden Werte scheinen zu springen ...

Ich werde da nicht schlau draus. Ob die Änderung von 0.3 mg reicht, um die beschriebenen Bocksprünge zu machen ?

Der Effekt mit dem dämpfenden Effekt des Loggens bestärkt mich in der Annahme, dass die Software von MSG und DSG-STG im Zusammenspiel Dinge tut, die vom Entwickler sicher nicht beabsichtigt waren...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2009, 9:18    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
mit dem CSV-Konverter hast Du die aber nicht konvertiert, oder ?

Das sollte er auch nicht! Bitte .csv immer im Rohzustand lassen, so wie VCDS es abspeichert.

Mangels geeignetem Rechner/Zeit habe ich die Logs noch nicht angesehen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2009, 10:37    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Na, so hab ich das auch verstanden das ich die CSV's ungeschönt hochladen sollte!!
Dann wart ich mal auf das Urteil vom Rainer..... .

Gruß Micha
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-11-2009, 10:55    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

@Rainer:

Wie betrachtest Du die Zahlenklumpen aus VCDS ohne Konvertierung ?
Die von mir ergänzten Dateien gehen zumindest direkt lesbar in Excel auf.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2009, 11:02    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
@Rainer:

Wie betrachtest Du die Zahlenklumpen aus VCDS ohne Konvertierung ?
Die von mir ergänzten Dateien gehen zumindest direkt lesbar in Excel auf.

Entweder in Openoffice oder mit KDataScope. Letzteres ist eh im Lieferumfang enthalten, Klick und offen.

Viele Grüße, Rainer



prod_kdatascope.jpg
 Beschreibung:
 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren
 Dateigröße:  81,06 KB
 Angeschaut:  9298 mal

prod_kdatascope.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2009, 13:21    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Nachtrag: Hast Du schonmal im entsprechenden Messwertblock vom Getriebesteuergerät (Adresse 03) mit VCDS nachgesehen, ob die Öltemperatur vom DSG plausibel ist?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha2005
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 15:23    Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das DSG hat ja zwei Temperaturfühler, einen im Steuergerät und einer misst die Kupplungsöl-Austrittstemperatur. Beide zeigen annähernd den gleichen Wert, nur nach dem Anfahren, also wenn die Kupplungen arbeiten müssen, gibt es eine kleine Differenz von max. 10 Grad.

Ich würde sagen, die DSG-Öl Temperatur ist plausibel, ist annähernd der der Wassertemperatur.

Gruß Micha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren, VCDS Logs Upload
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel beim Anfahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.