Autor |
Nachricht |
Micha2005 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-11-2009, 0:20 Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren |
|
|
Ok, hab mir grad nochmal das Handbuch zur Brust genommen.
Du meinst sicherlich ein Protokoll im CSV erstellen.
Das kriege ich hin.
Nur das Uploaden ist mir nicht klar.
Gruß Micha
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
Micha2005 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-11-2009, 16:33 Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren |
|
|
Im Upload liegen jetzt zwei CSV's.
Beide Logs wurden vom MSG gemacht mit Motordrehzahl, Einspritzmenge, Einspritzdauer, Motortemp und Gaspedalhub.
Eines ist aber wirklich komisch gewesen: ich habe vor Beginn der Protokolierung, und die hatte ich mehrfach durchgeführt, richtig das ruckelnde Anfahren 'geübt', damit es auch gut protokolliert werden kann. Dazu hatte ich mich in unsere Tiefgarageneinfahrt mit einer Steigung von mind. 50% gestellt.
Solange ich nur 'geübt' hatte, also bevor ich die Taste START gedrückt habe, ruckelte der Touri richtig schön an. Sobald ich aber START gedrückt hatte und die Protokollierung lief mit, ruckelte er bedeutend weniger.....und das mehrfach!! Ich habe mir schon gedacht, das glaubt dir niemand auf die Ferne, wenn der die CSV sieht.
Meine Vermutung: auf dem CAN-Bus ist so ein hoher Datenverkehr durch die Protokollierung via VCDS, das die software bedingte Rückkopplung, die zu dem Ruckeln führt, nicht zustande kommen kann!! Kann das sein?
Aber es gibt ja noch das Protokoll mit getretener Fußbremse, dort sind die Schwinger bei der Motordrehzahl gut zusehen.
Gruß Micha
|
|
Nach oben |
|
|
Micha2005 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-11-2009, 18:24 Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren |
|
|
Ich wollt noch einmal ganz höflich nachfragen, ob einer der beiden Logs (im Upload) zu einer Lösung führt?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22181
Bitte dabei folgende Hinweise beachten:
Beide Logs wurden vom MSG gemacht mit Motordrehzahl, Einspritzmenge, Einspritzdauer, Motortemp und Gaspedalhub.
Eines ist aber wirklich komisch gewesen: ich habe vor Beginn der Protokolierung, und die hatte ich mehrfach durchgeführt, richtig das ruckelnde Anfahren 'geübt', damit es auch gut protokolliert werden kann. Dazu hatte ich mich in unsere Tiefgarageneinfahrt mit einer Steigung von mind. 50% gestellt.
Solange ich nur 'geübt' hatte, also bevor ich die Taste START gedrückt habe, ruckelte der Touri richtig schön an. Sobald ich aber START gedrückt hatte und die Protokollierung lief mit, ruckelte er bedeutend weniger.....und das mehrfach!! Ich habe mir schon gedacht, das glaubt dir niemand auf die Ferne, wenn der die CSV sieht.
Meine Vermutung: auf dem CAN-Bus ist so ein hoher Datenverkehr durch die Protokollierung via VCDS, das die Software bedingte Rückkopplung, die zu dem Ruckeln führt, nicht zustande kommen kann!! Kann das sein?
Danke im voraus
Gruß Micha
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-11-2009, 1:58 Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren |
|
|
Hallo Micha,
mit dem CSV-Konverter hast Du die aber nicht konvertiert, oder ?
Ich habs mal nachgeholt und als 1.csv und 2.csv zusätzlich angehängt.
Was man im ersten Log erkennen kann, ist dass das MSG trotz fast Halbgas zum Einkuppeln die Einspritzmenge kräftig auf alternierend 8.5mg bzw. 8.8 mg reduziert. Und genau diese beiden Werte scheinen zu springen ...
Ich werde da nicht schlau draus. Ob die Änderung von 0.3 mg reicht, um die beschriebenen Bocksprünge zu machen ?
Der Effekt mit dem dämpfenden Effekt des Loggens bestärkt mich in der Annahme, dass die Software von MSG und DSG-STG im Zusammenspiel Dinge tut, die vom Entwickler sicher nicht beabsichtigt waren...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
13-11-2009, 9:18 Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren |
|
|
Zitat: | mit dem CSV-Konverter hast Du die aber nicht konvertiert, oder ? |
Das sollte er auch nicht! Bitte .csv immer im Rohzustand lassen, so wie VCDS es abspeichert.
Mangels geeignetem Rechner/Zeit habe ich die Logs noch nicht angesehen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Micha2005 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-11-2009, 10:37 Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren |
|
|
Na, so hab ich das auch verstanden das ich die CSV's ungeschönt hochladen sollte!!
Dann wart ich mal auf das Urteil vom Rainer..... .
Gruß Micha
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
13-11-2009, 10:55 Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren |
|
|
@Rainer:
Wie betrachtest Du die Zahlenklumpen aus VCDS ohne Konvertierung ?
Die von mir ergänzten Dateien gehen zumindest direkt lesbar in Excel auf.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
13-11-2009, 11:02 Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | @Rainer:
Wie betrachtest Du die Zahlenklumpen aus VCDS ohne Konvertierung ?
Die von mir ergänzten Dateien gehen zumindest direkt lesbar in Excel auf. |
Entweder in Openoffice oder mit KDataScope. Letzteres ist eh im Lieferumfang enthalten, Klick und offen.
Viele Grüße, Rainer
Beschreibung: |
2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren |
|
Dateigröße: |
81,06 KB |
Angeschaut: |
9298 mal |
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-11-2009, 13:21 Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren |
|
|
Nachtrag: Hast Du schonmal im entsprechenden Messwertblock vom Getriebesteuergerät (Adresse 03) mit VCDS nachgesehen, ob die Öltemperatur vom DSG plausibel ist?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Micha2005 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2009, 15:23 Titel: 2.0TDI mit DSG ruckelt beim Anfahren |
|
|
Hallo Rainer,
das DSG hat ja zwei Temperaturfühler, einen im Steuergerät und einer misst die Kupplungsöl-Austrittstemperatur. Beide zeigen annähernd den gleichen Wert, nur nach dem Anfahren, also wenn die Kupplungen arbeiten müssen, gibt es eine kleine Differenz von max. 10 Grad.
Ich würde sagen, die DSG-Öl Temperatur ist plausibel, ist annähernd der der Wassertemperatur.
Gruß Micha
|
|
Nach oben |
|
|