VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH - verzögerte Beschleunigung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2009, 18:37    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab seit heute einen 1.9 TDI ALH (66kw, VP37 mit VTG-Lader) von einem Bekannten dagehabt, Fehler: Zeitweise dreht er bei Vollgas bis etwa 2300-2400 relativ zäh hoch, und zieht dann ab ziemlich genau 2400-2500 mit voller Kraft an.

Folgendes ist geprüft:

- Fehlerspeicher leer
- VTG leichtgängig
- Ladeluftstrecke dicht
- Einspritzdüsen geprüft, Öffnungsdruck und Spritzbild bestens
- Einspritzbeginn geprüft
- Abgasanlage dicht
- kein Rußen
- volle Leistung, vmax wird mühelos erreicht
- LMM ist original von VW und 10tkm alt



Habt ihr noch Ideen? ich bin relativ ratlos.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-11-2009, 18:56    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

AGR stark verschmutzt, klemmt zeitweise?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2009, 20:12    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

das wär nochn heißer tipp...

das AGR ist 2008 neu gemacht worden, seitdem hab ich da nimmer reingeguckt... nachdem der auch knappe 200tkm drauf hat, hatte ich auch überlegt, obs nicht sinn machen würde, dass ich die gesamte Ansaugbrücke hinterm AGR mal runternehme und mit Drosselklappenreiniger flute... die ist sicher schon ordentlich verrußt innen.

die Frage ist hier nur, wie groß ist die Gefahr, dass man die Stehbolzen abfetzt... icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-11-2009, 20:37    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
die Frage ist hier nur, wie groß ist die Gefahr, dass man die Stehbolzen abfetzt... icon_biggrin.gif

Normal kein Problem. Sind auch keine Stehbolzen wie beim Turbo, sondern normale Imbusschrauben. Diese haben auch diese komische, VW typische grüne Beschichtung. Die Rosten normalerweise kein bisschen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2009, 21:14    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

okay,

hast du da Erfahrungswerte, ob das bei einem serienbelassenen Motor was bringt, die Kanäle mal sauberzumachen?

Weil, ist halt schon ein gewisser Arbeitsaufwand.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-11-2009, 22:27    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
okay,

hast du da Erfahrungswerte, ob das bei einem serienbelassenen Motor was bringt, die Kanäle mal sauberzumachen?

Weil, ist halt schon ein gewisser Arbeitsaufwand.


Grüße
Georg

Bei Serie eher wenig, da muss es schon ganz krass zu sein.

Wenn der Lader so spät Ladedruck aufbaut, würde ich mal anschauen, ob alles so ok ist, daß die Unterdruckdose auch anziehen kann.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-11-2009, 23:23    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
hast du da Erfahrungswerte, ob das bei einem serienbelassenen Motor was bringt, die Kanäle mal sauberzumachen?

Es kann nicht Schaden, aber erwarte keine Wunder. Ich hab meinen Ansaug auch letzten Winter, im zuge der AGR Totalentfernung gesäubert. Wenn ich ehrrlich bin, hab ich nix gemerkt. War allerdings nach erst 64 TKM auch noch nicht soviel drin. Wie Rainer schon geschrieben hat: wenn sehr dicke Ablagerungen vorhanden sind, bringt es auf jeden Fall was.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2009, 23:39    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

ja, ich denk ich schraub das dingens mal runter und linse hinein... wenn die Kanäle nur leicht angerußt sind, bleibts wie es ist... das AGR mach ich definitiv sauber.

Die ganzen U-Druckschläuche hatte ich vor nem guten Jahr für ihn komplett neu gemacht - ich kontrollier trotzdem nochmal alles.

Kanns sein, dass das N75 ne Macke weg hat, ohne dass was im Fehlerspeicher steht? weil ein nicht korrekt regelndes N75 könnte ja auch zu VTG-Fehlstellern führen, die dann zum Leistungsmangel untenrum führen.

Was mir dabei aber einfällt: die Unterdruckleitung zur VTG-Dose habe ich nicht neu gemacht, die sitzt ja in einer grauen Schutzhülle, und ist unten an der VTG-Dose mit einer Metallquetschschelle fest, bisher war mir nicht klar, wie ich da drankommen und die durchknipsen soll icon_lol.gif

Soll heißen, dieses Schlauchstück ist bis zur nächstgelegenen Steckstelle 200tkm alt. sah aber noch gut aus, daher hab ichs belassen... wird spaßig, da unten wieder ne Quetschschelle aufzustecken, ich freu mich drauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-11-2009, 23:44    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Kanns sein, dass das N75 ne Macke weg hat, ohne dass was im Fehlerspeicher steht? weil ein nicht korrekt regelndes N75 könnte ja auch zu VTG-Fehlstellern führen, die dann zum Leistungsmangel untenrum führen.

Selten, aber Möglich.

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
...und ist unten an der VTG-Dose mit einer Metallquetschschelle fest, bisher war mir nicht klar, wie ich da drankommen und die durchknipsen soll icon_lol.gif

Also bei mir ging es bisher immer, mit nen kräftigen Ruck ab. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2009, 23:46    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

trotz der Schelle?

ich hab doch bei allem, was in direkter Ladernähe ist höllische Angst, etwas zu zerlegen icon_biggrin.gif Lader = teuer icon_lol.gif das is so ne grundvorsicht, die ich mittlerweile habe.

Ich werds mir morgen mal anschauen, und natürlich klugerweise genug Unterdruckschlauch vorher besorgen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-11-2009, 23:50    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
trotz der Schelle?

Jap. Ging bisher immer. Und keine Angst, so ein Turbo ist nicht aus Zucker. Ich denke mal du wirst wohl keine Oberarme wie Schwarzenegger haben. icon_wink.gif Wirst schon nicht die VTG-Dose abreißen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2009, 23:52    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

ich glaub, wenn ich das schaffe, muss ich auch so einen thread wie die wattestäbchensache erstellen icon_biggrin.gif

ja ich fang jetzt mal bei den unterdruckleitungen an, das ist denke ich die schnellste und günstigste lösung... und dann mach ich unten ne schraubschelle drauf und fertig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-11-2009, 23:56    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
ich glaub, wenn ich das schaffe, muss ich auch so einen thread wie die wattestäbchensache erstellen icon_biggrin.gif

Wenn er das liest. icon_lol.gif

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
..und dann mach ich unten ne schraubschelle drauf und fertig.

Kannst du lassen. Find die Schelle eh Sinnlos. Am Magnetventil u.s.w. is doch auch keine dran, und es ist Dicht. Hab bei mit auch keine mehr dran und es geht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2009, 23:59    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

ja im Endeffekt is Unterdruck drauf und den Schlauch saugts ja drauf sozusagen....

ja, wenn er das liest... icon_biggrin.gif *sämtliche Motoröffnungen zuhält*


Krass find ich die Preise... der Schlauch kostet beim Freundlichen pro Meter um 15€, im freien Teilehandel bestell ich ihn für glaub ich 1,15€ /m wenn ich mich nicht täusche, aber war unter 2€...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2009, 19:06    Titel: ALH - verzögerte Beschleunigung Antworten mit Zitat

ne halbe stunde hab ich mit der schelle gekämpft, so ein mist...

die schläuche sahen gut aus, aber hab alle mal ersetzt, da ich ja nicht unters Gewebe schauen kann.


Aber was mir aufgefallen ist, das Luftzufuhr-Rohr hinter Luftmassenmesser Richtung Turbo war an der Stelle, an der auch die Zylinderkopfhaubenbelüftung eingespeist wird, ordentlich unten verölt... sollte man das ersetzen? das scheint aus einer Naht rauszusauen...

ist aber allerdings vor dem Turbo, d.h. da ist Unterdruck, d.h. es kann eigentlich nichts "rausfeuern", sondern nur einsaugen...

daher steht die Vermutung nahe, dass es aus der Dichtung Entlüftungsschlauch / Rohr rausblubbert, da dort ja noch Überdruck ist... habs erstmal geputzt und werde es beobachten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge verzögerte Gasannahme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung mit Box ?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig Upload
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.