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G4 ALH mit pumpender Beschleunigung

 
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Marco
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Beitrag18-02-2003, 22:46    Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber

Mein Golf IV / MJ2000 / ALH / 106000Km legt ein merkwürdiges
Beschleunigungsverhalten an den Tag.
Im 1, 2 und 3 Gang zieht der Wagen relativ gleichmäßig.
Im 4 und 5 Gang bei Vollgas fängt der Wagen an zu Pumpen, d.h.
er zieht ca 2 - 3 Sec. normal und fällt dann drastisch ab. Gleich danach beginnt das Spiel von vorne. Das ist in etwa so als wenn ich immer
wieder Vollgas gebe und kurz danach wieder vom Gas gehe.
Das ganze geht bis ca. 160Kmh dann ist schluss mit beschleunigung.

- Den LMM habe ich bereits mit Bremsenreiniger geflutet.
- Die VTG läßt sich soweit es per Hand geht noch bewegen.
- Der Luftfilter ist neu.
- Der Motor ruckelt und bockt nicht.

Jegliche Hilfe ist Wilkommen!
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haehnlein
Schrauber
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Beitrag18-02-2003, 23:13    Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hi Marco,

hast Du schon die Steuerpneumatik untersucht->Fachartikel!? Bleibst Du während dieses Problem auftritt permanent auf dem Gaspedal?

Gruß Christian
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Marco
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Beitrag18-02-2003, 23:18    Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo haehnlein,

Den Artikel habe ich bereits gelesen und ja ich bleibe immer auf dem Gaspedal. Dieses beschleunigungsverhalten ist bei Überholmanövern
recht peinlich wie ich feststellen mußte! icon_redface.gif
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Alois
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Beitrag19-02-2003, 14:54    Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Antworten mit Zitat

hallo Marco,
den LMM zu reinigen KANN was bringen MUß aber nicht ...
Meinen defekten LMM habe ich auch gereinigt, hat nichts gebracht, was auch kein Wunder ist, da er vollständig sauber war.
Ich würde mir mal von einem Bekannten einen LMM zur Probefahrt ausleihen. Die Symptome waren bei meinem defekten LMM gleich, also wellenförmige Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht erreicht.
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ulf
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Beitrag19-02-2003, 18:34    Titel: Re: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:

Im 4 und 5 Gang bei Vollgas fängt der Wagen an zu Pumpen, d.h.
er zieht ca 2 - 3 Sec. normal und fällt dann drastisch ab. Gleich danach beginnt das Spiel von vorne.


Hi Marco

ich tippe wie Alois auf einen LMM-Defekt.

Interessant wäre hier mal ein Mitloggen der Luftgrößen-Meßgruppe, falls Du an VAGCOM kommen kannst . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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windl
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Beitrag20-02-2003, 14:21    Titel: pumpende Beschleunigung Antworten mit Zitat

Mein G4 AHF 110PS hatte die gleichen Anzeichen, Reinigung des LMM brachte nichts, nach Austausch des LMM war es weg, jetzt zieht der Motor gefuehlsmaessig auch viel besser
Gruss
Erwin
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Marco
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Beitrag20-02-2003, 19:19    Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ich habe auch nochmal alle Schläuche und den LLK auf ölspuren und undichtigkeiten untersucht, war aber alles Fit.
Da ich ja noch Gebrauchtwagen Garantie habe werde ich diese am kommenden Dienstag in Anspruch nehmen. Vieleicht lassen mich
die Freundlichen ja mal auf den Fehlerspeicher schauen.
Hätte man natürlich auch gleich machen können aber mein sehr ausgeprägter Basteltrieb hat das nicht zugelassen.
Wenn der Wagen aus der Reparatur zurück ist werde ich noch mal
Bericht erstatten.
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Marco
Gast




 


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Beitrag26-02-2003, 18:15    Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber

Volltreffer!!! 'Saugrohrdruck Regeldifferenz' Es war der Luftmassenmesser. Ich habe mir den defekten mitgeben lassen und
werde versuchen diesen vorsichtig in seine Einzelteile zu zerlegen.
Mal sehen was da geheimnissvolles im LMM kaputt gegangen ist.
Wenn Interesse an Fotos vom Innenleben besteht bitte kurz hier posten
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dieselschrauber
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Beitrag26-02-2003, 18:23    Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist nicht klar, wie ein defekter LMM eine Regeldifferenz des Ladedrucks bewirken soll. Mal abgesehen von zu niedrigen Ladedruck aufgrund zu niedriger Einspritzmenge aufgrund zu niedrigen LMM Werten. Das wäre aber dann ein Bug in der EDC.
Da ich davon nicht ausgehe, kann Dein 'Pumpeffekt' nach dem Tausch des LMM zwar weg sein, trotzdem aber noch ein Fehler in der Ladedruckregelung vorhanden sein.
D.h. falls demnächst beim starken Beschleunigen wieder das Notprogramm aktiv wird, ist der Fehler ziemlich sicher 'Regeldifferenz Saugrohrdruck'.

Grüße, Rainer
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Marco
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Beitrag27-02-2003, 0:09    Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Antworten mit Zitat

@ Rainer

Im Fehlerspeicher jedenfalls war laut VAG der o.g. Fehler abgelegt.
Nach einer Messfahrt hat man dann beschlossen den LMM zu wechseln.
Subjektiv gesehen ist der Fehler weg, der Wagen zieht wieder gut
und die Endgeschwindigkeit wird soweit es ein ungechipter ALH erlaubt recht zügig ereicht. Man wird sehen ob da noch was im Busch ist.
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