Autor |
Nachricht |
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-02-2003, 22:46 Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung |
|
|
Hallo Schrauber
Mein Golf IV / MJ2000 / ALH / 106000Km legt ein merkwürdiges
Beschleunigungsverhalten an den Tag.
Im 1, 2 und 3 Gang zieht der Wagen relativ gleichmäßig.
Im 4 und 5 Gang bei Vollgas fängt der Wagen an zu Pumpen, d.h.
er zieht ca 2 - 3 Sec. normal und fällt dann drastisch ab. Gleich danach beginnt das Spiel von vorne. Das ist in etwa so als wenn ich immer
wieder Vollgas gebe und kurz danach wieder vom Gas gehe.
Das ganze geht bis ca. 160Kmh dann ist schluss mit beschleunigung.
- Den LMM habe ich bereits mit Bremsenreiniger geflutet.
- Die VTG läßt sich soweit es per Hand geht noch bewegen.
- Der Luftfilter ist neu.
- Der Motor ruckelt und bockt nicht.
Jegliche Hilfe ist Wilkommen!
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
18-02-2003, 23:13 Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung |
|
|
Hi Marco,
hast Du schon die Steuerpneumatik untersucht->Fachartikel!? Bleibst Du während dieses Problem auftritt permanent auf dem Gaspedal?
Gruß Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-02-2003, 23:18 Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung |
|
|
Hallo haehnlein,
Den Artikel habe ich bereits gelesen und ja ich bleibe immer auf dem Gaspedal. Dieses beschleunigungsverhalten ist bei Überholmanövern
recht peinlich wie ich feststellen mußte!
|
|
Nach oben |
|
|
Alois Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-02-2003, 14:54 Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung |
|
|
hallo Marco,
den LMM zu reinigen KANN was bringen MUß aber nicht ...
Meinen defekten LMM habe ich auch gereinigt, hat nichts gebracht, was auch kein Wunder ist, da er vollständig sauber war.
Ich würde mir mal von einem Bekannten einen LMM zur Probefahrt ausleihen. Die Symptome waren bei meinem defekten LMM gleich, also wellenförmige Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht erreicht.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-02-2003, 18:34 Titel: Re: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung |
|
|
Marco hat folgendes geschrieben: |
Im 4 und 5 Gang bei Vollgas fängt der Wagen an zu Pumpen, d.h.
er zieht ca 2 - 3 Sec. normal und fällt dann drastisch ab. Gleich danach beginnt das Spiel von vorne. |
Hi Marco
ich tippe wie Alois auf einen LMM-Defekt.
Interessant wäre hier mal ein Mitloggen der Luftgrößen-Meßgruppe, falls Du an VAGCOM kommen kannst . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
windl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2003, 14:21 Titel: pumpende Beschleunigung |
|
|
Mein G4 AHF 110PS hatte die gleichen Anzeichen, Reinigung des LMM brachte nichts, nach Austausch des LMM war es weg, jetzt zieht der Motor gefuehlsmaessig auch viel besser
Gruss
Erwin
|
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2003, 19:19 Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung |
|
|
Hallo Schrauber,
ich habe auch nochmal alle Schläuche und den LLK auf ölspuren und undichtigkeiten untersucht, war aber alles Fit.
Da ich ja noch Gebrauchtwagen Garantie habe werde ich diese am kommenden Dienstag in Anspruch nehmen. Vieleicht lassen mich
die Freundlichen ja mal auf den Fehlerspeicher schauen.
Hätte man natürlich auch gleich machen können aber mein sehr ausgeprägter Basteltrieb hat das nicht zugelassen.
Wenn der Wagen aus der Reparatur zurück ist werde ich noch mal
Bericht erstatten.
|
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-02-2003, 18:15 Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung |
|
|
Hallo Schrauber
Volltreffer!!! 'Saugrohrdruck Regeldifferenz' Es war der Luftmassenmesser. Ich habe mir den defekten mitgeben lassen und
werde versuchen diesen vorsichtig in seine Einzelteile zu zerlegen.
Mal sehen was da geheimnissvolles im LMM kaputt gegangen ist.
Wenn Interesse an Fotos vom Innenleben besteht bitte kurz hier posten
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-02-2003, 18:23 Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung |
|
|
Hallo,
mir ist nicht klar, wie ein defekter LMM eine Regeldifferenz des Ladedrucks bewirken soll. Mal abgesehen von zu niedrigen Ladedruck aufgrund zu niedriger Einspritzmenge aufgrund zu niedrigen LMM Werten. Das wäre aber dann ein Bug in der EDC.
Da ich davon nicht ausgehe, kann Dein 'Pumpeffekt' nach dem Tausch des LMM zwar weg sein, trotzdem aber noch ein Fehler in der Ladedruckregelung vorhanden sein.
D.h. falls demnächst beim starken Beschleunigen wieder das Notprogramm aktiv wird, ist der Fehler ziemlich sicher 'Regeldifferenz Saugrohrdruck'.
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-02-2003, 0:09 Titel: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung |
|
|
@ Rainer
Im Fehlerspeicher jedenfalls war laut VAG der o.g. Fehler abgelegt.
Nach einer Messfahrt hat man dann beschlossen den LMM zu wechseln.
Subjektiv gesehen ist der Fehler weg, der Wagen zieht wieder gut
und die Endgeschwindigkeit wird soweit es ein ungechipter ALH erlaubt recht zügig ereicht. Man wird sehen ob da noch was im Busch ist.
|
|
Nach oben |
|
|