VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF von Asche befreien statt tauschen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2009, 20:23    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe mich jetzt mal etwas intensiver damit beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass in Werkstätten, besonders bei dem icon_smile.gif idr ein neuer DPF verbaut wird. Wer sich etwas im Internet schlau gesucht hat, der weiß, das es wohl auch mit einer Umkehrspülung klappt.

Jetzt gibt es auch schon Maschinen, die das machen können.

http://www.dartec.ch/index.php?id=20

Dort wird mittels Druckluft und einer Absaugung der Filter in ca 10 bis 20 Minuten gereinigt.
Wieso wird soetwas für die Industrie angeboten und wir bekommen es nicht?
Ich finde es eine Frechheit von der Autoindustrie.

Ich werde es bei mir, wenn es mal zum verstopfen kommt auf jeden Fall so versuchen oder mit Wasser.

Was habt ihr für Erfahrungen sammeln können?
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-11-2009, 21:54    Titel: Re: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Buddy hat folgendes geschrieben:
Wieso wird soetwas für die Industrie angeboten und wir bekommen es nicht?

Weil dein icon_biggrin.gif dann nix verdient. icon_twisted.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-11-2009, 21:55    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Interessante Idee, aber so richtig kann ich der Maschine nicht trauen. Die Website klingt nach meinem subjektiven Empfinden irgendwie, als wäre etwas aus dem chinesischen nicht korrekt übersetzt worden:
dartec hat folgendes geschrieben:
Die Reinigung von DPF-Filtermodule kann (...) durch den Betreiber von Fahrzeuge (...) ausgerüstet mit DPF durchgefûhrt werden durch Mittel der AutoCleanIt Reinigungsmaschine.


Wer einen solchen Text auf seine Homepage stellt, kann sich meines Vertrauens nicht sicher sein icon_wink.gif

Aber auch wenn ich die von dir genannte Reinigungsmaschine nicht optimal empfinde, so finde ich deine Frage hochinteressant. Mein DPF hat auch nur noch ca 50tkm zu leben...

Ich könnte mir vorstellen, dass Austausch-DPF günstiger werden, wenn erstmal eine größere Anzahl selbiger durchgetauscht worden ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2009, 22:25    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Das schlechte deutsch liegt evtl auch dadran, das es vom Österreichischen ins hochdeutsche übersetzt wurde icon_wink.gif

Spaß beiseite, die Anlage verbraucht ca 830L Luft bei ca 8 bar. Das ist also ein klein wenig mehr wie eine normale Sandstrahlkabine. Dazu wird noch abgesaugt. Also eigentlich total simpel. Das sollte man, auch wenn es länger dauert mit dem normalen Werkstattkompressor und nem Staubsauger auch hinbekommen. Diese einfache Art der Reinigung ist es, was mich besonders aufregt. Es bedarf ja scheinbar noch nicht einmal einer aufwendigen physikalischen oder chemischen Reinigung. Da finde ich es um so schrecklicher, dass die icon_smile.gif da soviel Umsatz mit machen. Wer weiß ob die nicht gereinigte DPF´s den Kunden dann auch wieder einbauen. Auch wenn sie von einer anderen Firma wieder hergerichtet wurden.
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag17-11-2009, 22:52    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen wirst du mit der Suche finden wenn nicht schon geschehen.

Grundsätzlich sehe ich aber auch Probleme da die neuen motornahen und additivfreien Systeme mit beschichteten DPFs arbeiten (KAT inklusive).

Die Beschichtung wird sicher mit der zeit Verschleißen.

Die alten motorfernen Systeme sind in der Tat nur ein unbeschichtetes Keramikelement welches man Freispülen kann.

Bei den franzosen bekommt man übrigens meines wissens die dpfs im austausch recht günstich icon_wink.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2009, 9:35    Titel: Re: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat


....
Wieso wird soetwas für die Industrie angeboten und wir bekommen es nicht?
Ich finde es eine Frechheit von der Autoindustrie.


Was ist eine Frechheit der Autoindustrie?
Dass du keine Kenntnis über Reinigungsysteme von DPF hast?

Sorry, aber da muss ich lachen. icon_lol.gif
Reinigungsysteme für DPFs sind so alt wie der DPF selbst. Die kann jede Werkstatt für viel Geld kaufen. Auch jeder Privatmann kann diese 'Waschmaschinen' kaufen.

Dass die Werkstätten es aber vermeiden dieses Prinzip anzuwenden, hat einfach den Grund der Gewährleistung die auf diese Arbeit gegeben werden muss. Das wollen sich die Werkstätten nicht ans Bein binden. Daher werden oft nur Neue verbaut.


Ich werde es bei mir, wenn es mal zum Verstopfen kommt auf jeden Fall so versuchen oder mit Wasser.


Einlegen in Seifenlauge und danach sauber auswaschen. Reicht für den Eigenbedarf aus!
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-11-2009, 10:48    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

So geschehen mit dem nachgeruesteten DPF meines 1.4 HDI ("offenes System")! Nach zwei Jahren und rund 70 Tkm brauchte ich eine Stunde und unzaehlige Spuelgaenge, um aus dem schwarzen Klotz beim Durchspuelen nur noch klares Wasser zu holen. Angefangen hatte ich mir heissem Wasser und Geschirrspuelmittel.

Warum war ich ueberhaupt dran? Nun, die Dichtung zwischen Flexrohr und DPF war undicht und verlangte nach Erneuerung. Ersetzen liess sie sich nur nach komplettem Ausbau des DPF. Und wo er schon mal draussen war... icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2009, 11:30    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Zitat:
grundsätzlich sehe ich aber auch probleme da die neuen motornahen und additivfreien systeme mit beschichteten DPFs arbeiten (KAT inklusive).

Die Beschichtung wird sicher mit der zeit Verschleißen.

Die alten Motorfernen Systeme sind in der Tat nur ein unbeschichtetes Keramikelement welches man Freispülen kann.


Richtig!

Nach einem Laderschaden z.B. wo der DPF viel (aschefreies) Motoröl abbekommen hat lässt sich der auch nicht mehr regenerieren. Warum? Weil die katalytische Schicht vergiftet ist. Das sieht man besonders schön an den Temperaturen.
Bei der Reg. eines gesunden DPF steigt die Temp. nach DPF nach erfolgter Zündung deutlich höher als die vor DPF.
Ist das katalytisch aktive Material vergiftet, so passiert das nicht mehr, und auch die Filterbeladung nimmt nicht ab.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2009, 11:45    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei der Reg. eines gesunden DPF steigt die Temp. nach DPF nach erfolgter Zündung deutlich höher als die vor DPF.


UI, das muss ich mal beobachten. Bisher hab ich nur die extreme Wärmestrahlung gemerkt, wenn man ihn mal "mittendrin" abgestellt hat.

Sieht das dann so aus ? (SCNR)



RaptorAfterburner.jpg
 Beschreibung:
 DPF von Asche befreien statt tauschen
 Dateigröße:  12,65 KB
 Angeschaut:  15807 mal

RaptorAfterburner.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2009, 13:06    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Zitat:
UI, das muss ich mal beobachten. Bisher hab ich nur die extreme Wärmestrahlung gemerkt, wenn man ihn mal "mittendrin" abgestellt hat.


Die merkst du auch wenn du ihn bei der Zwangsregeneration mal kurz im LL laufen lässt. Da schaffst du es nicht lange die Hand hinter die Endrohre zu halten, obwohl im LL (zumindest bei PD) keine nennenswerte Späteinspritzung erfolgt (zumindest laut Kennfeld für Regenerationsbetrieb beim 1,9er nicht).

Zitat:
Sieht das dann so aus ? (SCNR)


Leider blieb es mir bisher verwehrt bei der Regeneration auf den Monolythen zu blicken. Und bis das Ding ausgebaut is isses ja wieder kalt icon_rolleyes.gif (vor allem mit diesem blöden Hitzeschutzblech im Mitteltunnel icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif )
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2009, 13:31    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Ich dachte eher, dass die Endrohre glühen icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2009, 19:15    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

denkt aber beim Reinigen, falls nicht über Nassreinigung, unbedingt an einen Atemschutz, der auch die Feinstaubpartikel zurückhält... die Partikel sind ja hochgradig lungengängig... und einmal drin, bleiben sie da auch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2009, 20:36    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

kann man das ding nicht einfach ins lagerfeuer schmeißen, für ne halbe stunde anständig glühen lassen, dreck aus dem dpf schütteln, zum tuner fahren um sich die soft ändern zu lassen wenn der dpf dadurch schaden genommen hat um durch die asu zu kommen.........und fertig ist der lack`?????

kenn das noch von früheren mopedzeiten.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2009, 20:40    Titel: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,

klar kann man den DPF softwaremässig abschalten, nachdem man ein Loch reingehauen hat.
Was der Prüfer zu den gemessenen Trübungswerten sagt... dürfte ungünstig ausfallen. icon_lol.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2009, 20:48    Titel: Re: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

goettmann hat folgendes geschrieben:
Buddy hat folgendes geschrieben:

....
Wieso wird soetwas für die Industrie angeboten und wir bekommen es nicht?
Ich finde es eine Frechheit von der Autoindustrie.


Was ist eine Frechheit der Autoindustrie?
Das du keine Kenntnis über Reinigungsysteme von DPF hast?

Sorry, aber da muss ich lachen. icon_lol.gif
Reinigungsysteme für DPFs sind so alt wie der DPF selbst. Die kann jede Werkstatt für viel Geld kaufen. Auch jeder Privatmann kann diese "Waschmaschinen" kaufen.

Das die Werkstätten es aber vermeiden dieses Prinzip anzuwenden, hat einfach den Grund der Gewährleistung die auf diese Arbeit gegeben werden muss. Das wollen sich die Werkstätten nicht ans Bein binden. Daher werden oft nur neue verbaut.

Zitat:

Ich werde es bei mir, wenn es mal zum verstopfen kommt auf jeden Fall so versuchen oder mit Wasser.


Einlegen in Seifenlauge und danach sauber auswaschen. Reicht für den Eigenbedarf aus!


Es werden keine Alternativen angeboten und wie ich finde sehr deutlich nach dem Geld anderer gestrebt. Der Service bleibt auf der Strecke. Auch die Zulieferer, die das können und teilweise ja auch für NFZ anbieten für den PKW nicht machen. Das finde ich nicht Ok. Bei anderen schwer abschätzbaren Reparaturen bieten sie ja auch alternativen zum Tausch an. Das verstimmt mich einfach.
Ich habe damit bezweckt meiner Meinung Luft zu verschaffen und andere auf Alternativen hinzuweisen.

Das man nicht von Luft und Liebe leben kann ist mir bekannt icon_wink.gif Ich finde nur die Relationen bei dem Thema daneben.

Reicht Seifenwasser oder verträgt/braucht der DPF auch was agressiveres?
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2009, 21:32    Titel: Re: DPF von Asche befreien statt tauschen Antworten mit Zitat

Buddy hat folgendes geschrieben:

Es werden keine Alternativen angeboten ...


Natürlich werden Alternativen angeboten. Oder wo meinst du das VW ihre "X" Teile her nimmt.

Zitat:

...
Auch die Zulieferer, die das können und teilweise ja auch für NFZ anbieten für den PKW nicht machen.


Natürlich beiten die das auch für PKW DPF an. Nur nicht an Endkunden! Das bleibt den OEs vorbehalten. Und das aus guten Gründen -> Thema Emissionsschutz und deren Sicherstellung. Damit ist das ganze weder was für eine (kleinere) Werkstatt noch für den Hobbyschrauber.
Sämtliche DPFs die ausgebaut werden, gehen komplett in die Wiederaufarbeitung. Ob sie Aufarbeitungswürdig sind entscheidet sich aber erst dann. Es kommt nämlich auch auf mögliche mechanische Beschädigungen an. Dann sind die Teile nur noch zum einschmelzen gut.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge BMP, 180 Tkm, 58 g Asche und nun ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Asche und Russ bei DPF-Regeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 195/60 statt 195/65 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motortausch: TDI statt 1.8 ADZ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.