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Micha2005 Gast
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23-11-2009, 22:14 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Hallo Freunde der AGR-Stilllegung,
entgegen aller Unkenrufe zu meinem Vorschlag in einem anderen Treads, ist es mir auf einfachste Weise nun doch gelungen, eine funktionierende AGR dem Steuergerät vorzutäuschen, obwohl ein Blech im Rückführungsrohr die Abgase sicher blockiert!
Zugegeben: ein paar Elektronikkenntnisse sind schon nötig, aber dies hält sich alles in Grenzen.
Ausgehend von dem angelesenen Wissen, das bei Einschalten der AGR der Luftmassenmesser-Wert sinken muß, habe ich ein Wochenende Forschung betrieben.
Ich habe sämtliche Größen erst einmal aufgenommen, also wie wird das AGR-Ventil angesteuert, wie weit singt der LMM Wert, wann wird von 'Haus aus' die AGR ausgeschalten und dies im 'Labor' nachgebildet.
Heraus gekommen ist eine simple Schaltung mit einem Doppel-OPV, die genau das simuliert, was der fallende Luftstrom mit dem LMM macht. Die Regelschleife AGR-Ventil-->Luftstrom--->LMM-->MSG-->AGR-Ventil ist damit geschlossen. Die Regelung funktioniert genau so, als würde das Ventil öffnen. Dies konnte ich eindeutig mit dem Oszi am Ansteuersignal vom AGR-Ventil nachweisen.
Dabei ist wichtig zu wissen, das in keinster Weise das Wissen über Kennfelder nötig war, da ja dieses nach wie vor im MSG unberührt bleibt und nach wie vor durchfahren wird. Das MSG 'denkt' ja auch nach wie vor, es regelt eine AGR.
Konsequenz der ganzen Mühe: die AGR ist zu und die MIL bleibt aus.
500km Testfahrten ergaben keinen Fehlereintrag und grüne Readness-Codes!!
Ich wollte dies nur mal allen erzählen, das es garnicht so kompliziert ist wie manch einer denkt. Realisiert habe ich dies an einem BKD Motor.
Gruß Micha
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-11-2009, 22:19 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Das wär doch in Verbindung mit einer Anleitung was für die Fachartikel hier?
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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23-11-2009, 22:26 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Servus beinander!
Du arbeitest also mit 2 OPs in Deiner "Bescheißky-Schaltung", ok.
Mit einem OP mußt Du dann zwangsläufig das LMM-Signal für's MotorStG im Teillast- bzw. AGR-Betrieb verfälschen.
Nun meine E-technische Gegenfrage:
Wie handlest Du das im Volllastbetrieb, wenn das MotorStG den unverfälschten LMM-Wert braucht?
Viele Grüße aus München!
EDIT: Wie hast bzw. fährst Du Deine OP-Brücken abgeglichen ohne dem MotorStG bei Volllast zu wenig Luftmasse zu übermitteln und somit in der Trübung, sprich im Leistungsverlust, zu sein??
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Micha2005 Gast
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23-11-2009, 23:04 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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@DieselBär30x
meine Meßergebnisse brachten mich zu folgender Erkenntnis (Leerlauf):
Ohne AGR ist das LMM Signal bei ca. 1,9V, die Ansteuerung für die AGR bei 90%. Schaltet man nun die AGR wieder dazu, sinkt das LMM Signal auf ca. 1,6V, die Ansteuerung ist bei 50%.
Meine Schaltung reicht erst einmal das LMM-Signal unverfälscht durch. Erst wenn eine Ansteuerung der AGR erfolgen soll, wird das LMM-Signal langsam reduziert, bis sich die idealen 50% Ansteuerung einstellen. Dies kann ich mit einem Regler kalibrieren (einmalig).
Bei Vollast, ab 3000U/min oder in anderen Fahrsituationen erfolgt gar keine AGR Ansteuerung. In diesem Fall erfolgt auch keine Beeinflussung der LMM Spannung. Sie wird so wie sie vom LMM kommt zum MSG durchgereicht.
Ich bin der Meinung, das es erstaunlich einfach realisierbar war.
Gruß Micha
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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23-11-2009, 23:12 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Danke für Deine Antwort!
Was mir nicht in den Kopf will, ist, daß es weder (echte) 0% sowie 100% im PWM vom MotorStG gibt.
Somit kannst Du in besagter Schaltung das LMM-Signal bzw. dessen Spannung (via einem nicht voll kippendem oder gar dann schwingenden OPs) nicht voll an's MotorStG durchschleifen.... Und wenn's auch nur 50mV sind, die fehlen.
Oder ich hab nen Denkfehler und kapier Deine mit Schweigen umhüllte Schaltung nicht
Mach mal paint o. ä. auf, zeichne rein, was Du da realisiert hast und häng es doch hier bitte mal an!
Viele neugierige Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Micha2005 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-11-2009, 23:40 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Es ist richtig was du sagst, es gibt weder 100 noch 0% Ansteuerung.
Die Prozente haben mich auch nicht interessiert, da ich ja ein Abbild erstellen wollte.
Die Schaltung hab ich so kalibriert, das sie bei minimaler AGR-Ansteuerung, also theoretisch geschlossenem Ventil, 0% Beeinflussung der LMM Spannung macht.
Die Schaltung ist ein Geheimnis:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
jetzt schlauer?
Gruß Micha
Zuletzt bearbeitet am 24-11-2009, 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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24-11-2009, 10:51 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Moing Micha!
Micha2005 hat folgendes geschrieben: | ... Die Schaltung hab ich so kalibriert, das sie bei minimaler AGR-Ansteuerung, also theoretisch geschlossenem Ventil, 0% Beeinflussung der LMM Spannung macht. ... |
Und hier glaube ich nicht, daß das klappt, denn der o. g. Zustand von nahezu 0% AGR kann ab Leerlauf- bis Abregeldrehzahl bei Volllast auftreten, wobei die Luftmasse über das gesamte Drehzahlband starkt variiert und noch dazu nicht linear ist. Eine Kalibrierung dürfte nur bei einer Drehzahl bzw. einem LMM-Wert 100%ig möglich sein.
Somit glaube ich nicht, daß Deine OP-Schaltung das LMM-Signal nicht (evtl. bloß unwesentlich?) verfälschen täte.
Aber für weitere "schlaue Sprüche" müßte ich die Schaltung nachbauen und testen
Trotzdem ein echt gutes Stück Gedankengang *lob*
...ich hingegen steh eher auf konventionelles Blech - da weiß man(n), was man hat
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Micha2005 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-11-2009, 11:36 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Und hier glaube ich nicht, daß das klappt, denn der o. g. Zustand von nahezu 0% AGR kann ab Leerlauf- bis Abregeldrehzahl bei Volllast auftreten, wobei die Luftmasse über das gesamte Drehzahlband starkt variiert und noch dazu nicht linear ist. Eine Kalibrierung dürfte nur bei einer Drehzahl bzw. einem LMM-Wert 100%ig möglich sein.
Somit glaube ich nicht, daß Deine OP-Schaltung das LMM-Signal nicht (evtl. bloß unwesentlich?) verfälschen täte.
Es ist doch ganz einfach:
es gibt eine LMM-Spannung im Bereich zwischen ca. 1,5V - 4,5V und es gibt ein PWM-Signal für das N18 welches zwischen 10% - 90% variabel ist.
Die Schaltung macht erst einmal nichts anderes, als das es die analoge LMM-Spannung 1:1 durchreicht, solange die PWM bei 10% oder kleiner ist, was aber nicht vorkommt.
Sinkt nun die PWM ab, also öffnet die AGR, so sollte auch die LMM-Spannung fallen, und genau das macht sie durch meine 'Bescheißky-Schaltung', um dich mal zu zitieren, und zwar für jeden Wert, der vom LMM kommt, also für jede Drehzahl und für jede Lebenslage des Motors.
Nimm einfach mal 12 und subtrahiere 3,7 (Leerlauf).
Und dann nimm 65 und subtrahiere wieder 3,7 (2000U/min).
Und dann nimm 87 und subtrahiere 0 (Vollast, Schiebebetrieb, Abtouren, überall wo die AGR-Rate < 10% ist).
Im übrigen ist es mir sch*** egal was du glaubst oder nicht glaubst, ich vertrau auf mein Wissen und meine Meßergebnisse.
VCDS bestätigt mir nur die Richtigkeit in dem es mir keine Fehlereinträge mehr meldet. Ohne meine 'Bescheißky-Schaltung' kam nach spätestens 10km ein Fehlereintrag und nach spätestens 100km die MIL.
...ich hingegen steh eher auf konventionelles Blech - da weiß man(n), was man hat icon_cool.gif
Grundvorraussetzung für die Stilllegung der AGR ist natürlich ein mech. Eingriff.
Und den hab ich natürlich auch in Form eines Bleches getan!! Ansonsten wär ja meine Schaltung unnütze.
Gruß Micha aus Sachsen, wo schon vor 20 Jahren improvisieren zum Alltag gehörte, und diese Fähigkeit nun nicht von Nachteil ist
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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24-11-2009, 12:12 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Micha2005 hat folgendes geschrieben: | ... Im übrigen ist es mir sch*** egal was du glaubst oder nicht glaubst, ich vertrau auf mein Wissen und meine Meßergebnisse. ... |
Na, trotzdem schön, daß wir darüber gesprochen haben.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-11-2009, 12:52 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Hallo Micha,
hat Dein Fahrzeug einen DPF? Wenn ja, kannst Du die Schaltung wieder einpacken oder noch eine 'Regenerationserkennung' dazubauen.
Änderung über Datensatz ist aber eh sinnvoller als eine zusätzliche Fehlerquelle in den Kabelbaum zu stecken.
Viele Grüße, Rainer
PS: Fällt mir gerade noch ein: Schau' doch bitte mal was im Punkt 'Readiness' Dein Motorsteuergerät sagt. Und zwar bitte beim Checkpunkt 'Abgasrückführung: fehlerhaft oder unvollständig'.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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24-11-2009, 13:05 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Zitat: | hat Dein Fahrzeug einen DPF? Wenn ja, kannst Du die Schaltung wieder einpacken oder noch eine 'Regenerationserkennung' dazubauen.
Änderung über Datensatz ist aber eh sinnvoller als eine zusätzliche Fehlerquelle in den Kabelbaum zu stecken.
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Seh ich auch so. Ist im Prinzip nix anderes als eine "AGR- Tuningbox"
Wenn ich die Zeit fürs aufbauen der Schaltung berücksichtige, dann mach ich sie doch lieber mit dem 13 x 16 Blech und ohne leuchtende MIL zu
Problematisch wird es bei den neueren LMM, welche mit Frequenzmodulation am Signalausgang arbeiten......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Micha2005 Gast
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24-11-2009, 14:56 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Leute, vergesst es einfach was ich geschrieben habe (ich weiß, geht leider nicht) und macht den Tread hier zu. Ich komm mir vor wie zu Zeiten von Aristoteles. Damals glaubte auch kein Mensch, das die Erde eine Kugel ist. und alle anerkannten Obergurus schrieen weit ins Land, damit es auch der letzte Dorftrottel hört und nicht vom Wege abkommt: '...die Erde ist eine Scheibe und der Mittelpunkt im Universum...'.
Aber um sachlich zu bleiben und eure abwertenden Fragen zu befriedigen:
- nein es gibt kein DPF
- Readiness im Motorsteuergerät sagt beim Checkpunkt 'Abgasrückführung' weder fehlerhaft noch unvollständig....sondern BESTANDEN (in grünen Buchstaben)!
Erwähnte ich bereits in meinem Eingangsbericht, aber was man nicht war haben möchte, das überliest man gern.
Mein Ziel war es dem einen oder anderen einen Hinweis zu geben, das es Alternativen zum Tuning gibt, zumal es nur die wenigsten hier aus Gründen der nicht vorhandenen Hardware, selber machen können. So auch ich. Mir ist es gelungen einen anderen sauberen Weg zu finden, alle anderen können ja den hoch angepriesenen Rainer fragen, der immer gern bereit ist zu helfen. Das er das aber nicht für lau macht, sollte dabei nicht vergessen werden.
Gruß Micha
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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24-11-2009, 16:12 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Micha2005 hat folgendes geschrieben: | ... Aber um sachlich zu bleiben und eure abwertenden Fragen zu befriedigen ... |
Ein Widerspruch in sich, oder?
Abgesehen davon frägt hier absolut keiner "abwertend"...
Daß Du Dich in Deiner offensichtlichen Arroganz durch nicht unberechtigte Gegenfragen "abgewertet" fühlst, wollten wir doch nicht (wirklich)
Und wenn's Dir hier bei uns nicht gefällt, kannst ja gern Dein eigenes Forum eröffnen und Deine Schaltung verticken!
Trotzdem viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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24-11-2009, 16:33 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Also ich denke wir machen das an dieser Stelle einfach zu, denn es bringt nichts mehr. Deine Schaltung beweist ja, dass Sie geht. Dein Auto hat keinen DPF und somit steht nur noch die Langzeiterfahrung aus.
Deine Schaltung wird vermutlich bei DPF Fahrzeugen zu nicht unerheblichen Problemen führen, das ist dir aber sicher egal, da es dich nicht berührt....
Was Rainer angeht, dieser hat das nötige Wissen, da braucht keiner dran rumdiskutieren, zumal nicht in seinem Forum.
Was du gebaut hast gaukelt ja nur Werte vor, sauberer ist es die direkt am Ursprung anzusetzten, das es nicht ohne das richtige Handwerkszeug geht ist klar...
Bleibt doch einfach bei so einer Diskussion sachlich und macht euch nicht gegenseitig an, das bringt doch nichts....
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Micha2005 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-11-2009, 17:44 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Was mir nicht in den Kopf will, ist, daß es weder (echte) 0% sowie 100% im PWM vom MotorStG gibt. Somit kannst Du in besagter Schaltung das LMM-Signal bzw. dessen Spannung (via einem nicht voll kippendem oder gar dann schwingenden OPs) nicht voll an's MotorStG durchschleifen.... Und wenn's auch nur 50mV sind, die fehlen.
Änderung über Datensatz ist aber eh sinnvoller als eine zusätzliche Fehlerquelle in den Kabelbaum zu stecken.
Seh ich auch so. Ist im Prinzip nix anderes als eine 'AGR- Tuningbox'
Was Rainer angeht, dieser hat das nötige Wissen, da braucht keiner dran rumdiskutieren, zumal nicht in seinem Forum.
ich sehs ja ein, entschuldigt bitte vielmals eure Durchlaucht.
Natürlich habt ihr Recht.
Und natürlich nehme ich alles zurück. Es stimmt nichts davon, alles nur ausgedacht. Alles nur ein Spässle
Selbstverständlich habt ihr, eure Durchlaucht, den totalen Durchblick: die Sonne dreht sich um die Erde und wer zu weit auf Meer schwimmt, fällt von der Scheibe runter
und tschüß......
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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24-11-2009, 17:59 Titel: AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst |
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Eigentlich wär ich gegen die Schließung des Themas gewesen, weil ich die Idee sowie Ausführung durchaus interessant finde, aber angesichts der sozialen Inkompetenz des Themeneröffners wird nix anders übrig bleiben.
Hier noch ne private Nachricht, die mir von dem Besagten übermittelt wurde und nach dem Wortlaut eigentlich hier her hätte sollen *achsel-zuck*
Micha2005 hat folgendes geschrieben: | mal noch ein paar private Worte zu deinen letzten Wortverdrehern:
Arroganz bezeichnet etwas oder jemanden, der sich für etwas besseres hält.
Ich denke, das ihr in eurem eingefahrenem Forum vor lauter Arroganz völlig vergessen habt, das es da draußen noch andere Leute mit neuen Ideen gibt. Und wenn sich mal so einer mit einer neuen Idee meldet, wird gleich wild drauf rum gekloppt bis er die Klappe hält. Man, was seid ihr für ein Verein????
Und zum Thema "verticken":
wahrscheinlich müßt ihr in München alles "verticken" um euren Lebensstandart halten zu können. Bei uns in Sachsen macht man so was gratis unter dem Motto: eine Hand wäscht die andere.
Aber wahrscheinlich bist du so ein Münchner, der noch nie in Sachsen war und nur diese dämliche "Verticken" - Mentalität kennt....bist schon arm dran.
Ende der Durchsage...... |
Schade eigentlich, aber Matthias hat mit seinem *klick!*-Vorschlag recht...
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