VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
atzleh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 10:28    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Hallo Leute,bei meinen Audi A4 TDI Motorkennung AFN 'spinnt' was.Folgendes:Normaler Fahrbetrieb dann plötzlich Leistung ab '2500-3000' weg,mache Zündung aus und wieder an,wieder alles okay bis irgendwann wieder dies auftriftt.Fehlerspeicher nichts zu ermitteln,Werkstätten wollen alles mögliche wechseln.Ich habe erfahren,es gibt viele TDI's die das selbe Problem haben.Wer hat noch einen Tipp für mich?Gruß Holger
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2003, 10:30    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte zuerst die Suchfunktion benutzen. Über dieses Thema gibt es einiges ...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-02-2003, 10:44    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Hallo,

Dein Problem hört sich typisch für Probleme mit der Ladedruckregelung an.
Laß direkt nach Auftreten des Fehlers, den Motormanagement-Fehelrspeicher von einer anderen Werkstatt auslesen. Die Jungs drücken nämlich gern einfach Fehler weg, die sie nicht verstehen...
Evtl. wurde auch das Diagnosegerät falsch bedient, z.B. erst Fehlerspeicher löschen, dann auslesen... icon_confused.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 11:00    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

hast duch starkes rußen in dem drehzahlbereich ? wenn ja dann schau dir mal die übergangsstücke an den rohren von und zum llk an.
Nach oben
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2003, 20:51    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

hatte gleiches Problem bei meinem Passat. Hat mich längere Zeit genervt. Bei mir war die Ursache das Ladedruckmagnetventil. Das ist das Teil an dem die drei Unterdruckschläuche angeschlossen sind.
Vieleicht hifts Dir.

Gruß, Franz
Nach oben
atzleh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2003, 10:41    Titel: Ladedruckmagnetventil Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis!Was kostet das Teil ungefähr,könnte es mal auswechseln.Gruß Holger
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2003, 12:50    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Hi.

Das Ladedruckregelventil kostet, wenn ich mich nicht richtig teusche so ca
107 Euro. Nicht billig. Würde erst mal eins zum testen versuchen zu bekommen. Guck mal nach der Verschlauchung oder nach der VTG Verstellung bevor du das Ventil tauschst.
Nach oben
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2003, 13:09    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

das LDM-Ventil kostet ziemlich genau 30.-Euro. Die Investition hat sich bei mir voll gelohnt. Ich bekam damals auch den Tip von einem Forumsteilnehmer der das Problem bei einem Audi A3 hatte.

Viel Glück, Gruß Franz
Nach oben
atzleh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2003, 20:39    Titel: Ladedruckventil Antworten mit Zitat

Hallo Leute!Habe heute das Ventil ausgebaut,irgendwas 'bewegt' sich im Ventil wenn man es schüttelt.Ist doch Komisch?Gruß Holger
Nach oben
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2003, 9:31    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

ich glaube ein Austausch lohnt sich.

Gruß, Franz
Nach oben
atzleh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2003, 9:53    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Hallo,das Teil kostet bei Audi ca 110 Euro ohne Einbau,andere Forumteilnehmer hatten auch den selben Preis!Gruß Holger
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2003, 9:59    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, ihr redet von 2 verschiedenen Dingen. icon_wink.gif

Franz meint das 'Magnetventil für Ladedruckregelung' Das ist so'n kleiner Kasten, den man aus Verdacht wirklich einfach so mal tauschen kann. Kostet so um die 25€...

Und atzleh meint bestimmt die komplette Druckdose !? Denn die kommt mit 110€ ungefähr hin...
Nach oben
atzleh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2003, 10:09    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Irrtum! Ich meine Ladedruckmagnetventil 1HO 906 627 A original von Audi-Werkstatt 110,78 Euro.Es hat 3 Anschlüsse und einen Spannungs anschluss!Holger
Nach oben
Franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2003, 11:37    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

ist echt seltsam. Ich habe bei meinem Passat vor einem halben Jahr das Ladedruckmagnetventil gewechselt und kostete, wie bereits berichtet, ziemlich genau 30.-Euro. Ich meine doch daß Dein Ventil das gleiche ist. Bei mir wird es mittels zwei Schrauben befestigt, drei Schläuche und ein Elektrostecker (2-polig). Frag nochmal nach dem Preis.

Gruß, Franz
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-02-2003, 11:51    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Hallo Schraubers,

also das Ladedruckregelventil für meinen 1Z hat auch so um die 30 Euro gekostet. Das für diverse ander TDIs soll 110 Euro kosten. Es sieht etwas massiver aus und sonst scheint nicht viel anders zu sein. Es gibt wohl unterschiedliche Magnetventile mit erheblich unterschiedlichen Preisen (je nach dem wer das kalkuliert hat).
Ob die beiden Ventile sich von der Funktion unterscheiden kann ich leider nicht sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-02-2003, 18:24    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Antworten mit Zitat

Es wurden für die verschiedenen Motoren unterschiedliche Magnetventile eingebaut. Bei meinem ALH gibt es allein zwei verschiedene:
Eines mit einer Teilenummer beginnend 1H0...
das andere mit 1J0...
Beide sind im Golf IV mit ALH eingebaut, das 1H0... nur bis irgendwann in Modelljahr X (das müsste 1999 sein), danach dann das 1J0.
Das 1H0.. Teil kostet ca. 110 Euro, das andere nur 30.

Bei mir ist leider das teure drin. Würde gerne wissen, worin der Unterschied zwischen beiden besteht - mit Unterdruck arbeiten beide. Kann es vielleicht am Querschnitt liegen ?
Interessant wäre zu wissen, welche weiteren Teile geändert wurden (z. B. Druckdose Turbolader, Motorsteuergerät ...) - weiß irgend jemand mehr?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust MKB ASZ ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust T4 AHY On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust während der Fahrt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.