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Kaufberatung Ford Focus TDCI 1,6 Ghia

 
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Hansmatz



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Beitrag17-12-2009, 1:28    Titel: Kaufberatung Ford Focus TDCI 1,6 Ghia Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bin ziemlich neu hier und habe grosse Probleme mit meinem Passat tdi.
Er muss wohl weg. Ist ein 98er.
Ich habe jetzt ein Angebot vom Fordhändler.
1,6 TDCI 109 PS Bj.2005
Schwarzmet. 116000 Km
Part.-Filter wird neu eingebaut
AHK,Sony,Dachreling alu,heizb. Frontscheibe,Sonnensch.-Rollos,LM Felgen, Winterreifen,
Bordcomputer mit Tempomat, Unfallfrei,Innen mit Wurzelholz,usw.
Ist angekauft mit Motorschaden, war es aber nicht. Eine Riemenscheibe war unwuchtig und hat so ein Lärm gemacht. Ein Bekannter, arbeitet dort als Schrauber, hat den Wagen gesehen und für gut befunden. Sie wollten erst 8900€ haben und sind jetzt auf 8250€ runter.
Was meint Ihr dazu?
Ich wäre für einen Tipp echt dankbar!!!
Grüße
Hansmatz
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Blaumann
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Beitrag17-12-2009, 8:33    Titel: Kaufberatung Ford Focus TDCI 1,6 Ghia Antworten mit Zitat

für einen 5 jahre alten Focus noch etwas teuer? oder täusch ich mich da..
Wird das Auto mit Garantie verkauft?
Wenn sie das Auto schon billig angekauft haben warum geben sie den billigen Preis nicht weiter.. ebenso Betrug am Vorbesitzter??? vielleicht..
welche Riemenscheibe hat geeiert? hat der Focus ne Steuerkette?
116000km war die unwuchtige Riemenscheib drin? oder warum war sie unwuchtig?
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matthiasTDI96
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Beitrag17-12-2009, 8:40    Titel: Kaufberatung Ford Focus TDCI 1,6 Ghia Antworten mit Zitat

auf der Homepage der dat kannst du dir den Wert der Karre mal ansehen. Dort komme ich nach oberflächlicher Eingabe auf einen HEK von etwa 6499€, wenn alles in Ordnung ist. Wenn der Händler da nun 20% draufpackt ist das sicher das Maximum der Gefühle.

Ich persönlich finde gerade zur heutigen Zeit den Preis zu hoch.

für wenig mehr bekommst du fabrikneue Ausländer mit reichlich Garantie, die dich sicher genausogut bis bessere (Garantie) durch die Gegend tragen.
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vwSchrauber
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Beitrag17-12-2009, 13:45    Titel: Kaufberatung Ford Focus TDCI 1,6 Ghia Antworten mit Zitat

Finger weg!

Zitat:
welche Riemenscheibe hat geeiert? hat der Focus ne Steuerkette?
116000km war die unwuchtige Riemenscheib drin? oder warum war sie unwuchtig?


Das ist der PSA 1.6HDi, und der hat einen Zahnriemen. Allerdings sind dort Zahnriemenritzel und Keilrippenriemenscheibe von ein- und der selben, zentral angeordneten Schraube gehalten. Verdrehsicher wird das ganze durch eine Feder auf der Kurbelwelle (keine Planreibfläche wie bei VW).

Wenn die Schraube mal so locker war, dass die Scheibe geeiert hat, dann ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Aufnahme für die Feder ausgewetzt, und die Steuerzeiten -können- sich verstellen.
Des weiteren sitzt da das Polrad für den Kurbelwellendrehzahlgeber, welches auch beschädigt sein könnte. Ebenso der Geber, da der Luftspalt seeehhhhr klein ist.
Um 4000€ kannst den nehmen, aber niemals um 8xxx icon_exclaim.gif
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Beitrag17-12-2009, 22:13    Titel: Kaufberatung Ford Focus TDCI 1,6 Ghia Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig informiert bin, dann handelt es sich um den 1.6 HDI ohne serienmaessigen DPF. Mag gut sein, muss es aber nicht! Gut waere, dass der ganze Additivquatsch inklusive des DPF fehlt. PSA hat die Motoren ansonsten gut im Griff, sie gelten als recht problemlos und langlebig. Bei Stadtfahrzeugen mit DPF wird das Additiv aber im Zeitraffer verbraucht, der Filter russt zu und wird irgendwann auch vom STG als "austauschreif" bezeichnet, es haeufen sich Fehlermeldung mit dem Text: "Anomalie Abgasreinigung". Ansonsten sind die 1.6 HDI kultiviert, druckvoll und sehr sparsam.

Die Ghia-Ausstattung beim Focus ist so ziemlich das Ende der Fahnenstange. Plueschige Sitzmoebel, Plastikteile in Holzoptik, Lederlenkrad, gute Musikanlage und verschiedene Annehmlichkeiten haben neu etwa ein Drittel des Basismodells als Aufpreis gekostet. Der Focus Ghia ist also im EK auch hoeher anzusetzen. Der Erhaltungszustand duerfte nach etwa 5 Jahren Gebrauch gewiss auch noch in Ordnung gehen, die Verarbeitung war m. W. recht ordentlich.

Ich komme mit meiner Software auf rund 6,6 T EUR EK. Dabei sollte das Fahrzeug technisch in Ordnung sein, einen ueberdurchschnittlich guten Erhaltungszustand haben und mit rund 100 Tkm dastehen. Geht das Ding auf Haendlerrechnung mit Garantie raus, so sind rund 15 % in dieser Preisregion durchaus ueblich.

Also mit etwa 7,5 T EUR und ordentlichem Garantieumfang inklusive frischer HU waere ein einwandfreier 2005er Focus Ghia mit dem 1.6 TDCI ein reales Angebot. Allerdings steht er damit in direkter Konkurrenz zu Jahreswagen oder jungen Gebrauchten anderer Hersteller mit weniger Laufleistung und modernerer Optik. Zudem hat Deutschland auf breiter Front abgewrackt und damit den Markt bereinigt. Deutlich aeltere Gebrauchte werden derzeit ueber Preis verkauft, da der Markt im Bereich bis 2500 fast komplett entsorgt wurde. Im Bereich bis rund 5000 EUR wuchert dafuer in vielen Segmenten ein Ueberangebot. Nie war es daher schwerer, einen Gebrauchten zu verkaufen - erst recht einen Diesel! Der 2005er ist wenigstens Euro 4, Kisten mit Euro 3 gehen dafuer nur schwer und mit deutlichen Abschlaegen weg.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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