Autor |
Nachricht |
kswm1
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-02-2010, 8:31 Titel: Kupplung oder & ZMS |
|
|
Hallo, mein Kupplungspedal blieb drinnen stecken - nach ca. 1h Stunde funktionierte es wieder -nur ließ sich das Pedal leichter betätigen. 1 Woche später konnte ich nach einem Halt keinen Gang mehr einlegen. 1/2 Stunde später fünktionierte es wieder. Jetzt würde mich interessieren was da nach dem Auseinandernehmen auf mich zukommt. Passat AJM 5 Gang 195tkm Bj 5/99
11 Jahre AJM 200000km |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
02-02-2010, 21:04 Titel: Kupplung oder & ZMS |
|
|
Da ist wohl eher der Kupplungs Nehmer/Geberzylinder defekt.
Eher der Nehmerzylinder.
|
|
Nach oben |
|
|
extertaler Chris Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009 Beiträge: 36 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-02-2010, 21:27 Titel: Kupplung oder & ZMS |
|
|
Kann mich nur anschliessen.
Kupplung und ZMS haben mit diesem Fehelr nichts zu tun und meistens ist der Geberzylinder defekt... Bremsflüssigkeit tritt aus und die Anlage zieht luft.
In deinem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter sollte etwas fehlen, schau da mal nach!
gruss
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
02-02-2010, 23:28 Titel: Kupplung oder & ZMS |
|
|
extertaler Chris hat folgendes geschrieben: | Bremsflüssigkeit tritt aus und die Anlage zieht luft.
In deinem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter sollte etwas fehlen, schau da mal nach! |
Das kann sein, muss aber nicht! Die Zylinder können auch je nach Aufbau, innerlich undicht sein, daher den Druck nicht halten, ohne das Verlust oder Undichtigkeiten auftreten.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
03-02-2010, 0:19 Titel: Kupplung oder & ZMS |
|
|
Klingt ganz nach Hydraulikproblem, wie meine Vorredner schon angeführt haben, also sehr wahrscheinlich Nehmerzylinder. Es kann aber auch sein, dass eine Lamelle der Druckfeder gebrochen ist.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|
kswm1
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 10:31 Titel: Kupplung oder & ZMS |
|
|
Hallo, im Bremsflüssigkeitsbehälter fehlt nichts. Am Geber bzw. Nehmer ist alles Trocken. Wenn das Problem an der Hydraulik liegt, dann im System selber, denke ich mal. Würde vielleicht erklären, dass es nach ner Weile wieder funkt. Kann die evt. gebrochene Lamelle der Druckfehler das vorübergehende Hängenbleiben des Pedals verursacht haben?
_______
..guter Spruch Uwe
11 Jahre AJM 200000km |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
03-02-2010, 12:14 Titel: Re: Kupplung oder & ZMS |
|
|
kswm1 hat folgendes geschrieben: | Kann die evt. gebrochene Lamelle der Druckfehler das vorübergehende Hängenbleiben des Pedals verursacht haben?
|
Ja. Hast Du dauerhaft Schaltprobleme?
Ein defekter Nehmerzylinder muss nicht unbedingt außen nass sein und es muss nicht zwingend am Ölstand liegen. Ich würde dennoch zur Fehereinkreisung mal das System entlüften.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|
kswm1
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 13:51 Titel: Kupplung oder & ZMS |
|
|
Also zuerst entlüften, dann Nehmerzylinder tauschen. Schaltprobleme waren eigentlich nur bei niedrigen (unter -5) Außentemperaturen, nach kurzer Fahrt (Stop and Go) beim Einlegen des ersten Ganges vorhanden. Diese Eigenart hat er jedoch schon seit mehreren Jahren. Ist es möglich dass der Bruch einer Lamelle in Folge einer Überbelastung (Anhängerbetrieb- bergauf Anfahren ca. 1500kg) passiert ist?
11 Jahre AJM 200000km |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
03-02-2010, 15:00 Titel: Kupplung oder & ZMS |
|
|
Yepp. Erst würde ich alles ausschließen, was ohne Demontage der Kupplung möglich ist. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einen eventuell gebrauchten Nehmerzylinder zu testen. Dann merst Du ja, ob es was bringt.
Dann sollte natürlich die Hydraulik zuverlässig frei von Luftblasen sein.
Dann erst würde ich an die Kupplung rangehen oder es so lassen wie es ist. Ist halt ziemlich viel Arbeit.
Die Lamellen brechen ab und zu mal weg, aber in der Regel nicht wegen Überlastung.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|
kswm1
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 18:15 Titel: Kupplung ??? |
|
|
Okay, danke erstmal! Werd am Woe mal gucken..., und hoffen
11 Jahre AJM 200000km |
|
Nach oben |
|
|
kswm1
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-02-2010, 15:27 Titel: Kupplung ??? |
|
|
Hallo, so jetzt haben wir den Nehmerzylinder (Fichtel & Sachs) gewechselt, alles entlüftet und wieder zusammengebaut. Ob der Teil wirklich der Grund für die Fehlfunktion war oder nicht, wird sich dennoch erst herausstellen. Der Nehmerzylinder war komplett trocken. Keine undichten Stellen gefunden.
11 Jahre AJM 200000km |
|
Nach oben |
|
|
kswm1
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-02-2010, 13:05 Titel: Kupplung ??? |
|
|
So jetzt hab ich den Salat, nach ca. 100km ging wieder kein Gang rein. Jetzt hab ich mir einen Geberzylinder bestellt. Wenns der auch nicht ist, bleibt nur mehr die Kupplung selber....
11 Jahre AJM 200000km |
|
Nach oben |
|
|
spainschrauber
KFZ-Schrauber seit: 25.01.2006 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: spanien
Premium Support
|
15-02-2010, 20:07 Titel: Kupplung oder & ZMS |
|
|
hallo
kannst dir direkt einen neuen kupplungskit bestellen und schau dir auch genau das schwungrad
und deine ausrückgabel an.('')
bei deiner km leistung und hängerfahrten hast du deine kupplung ziemmlich ausgelutscht.
villeicht solltest du eine verstärkte kupplung ,für hängerbetrieb suchen.(sachs,etc.......)
golf 3 1z '94- 2009 402000km
caddy 2K bls 2005- ???? 76000km
polo 6R 1.6d 2009- ???? 1850km
1.6d 105 PS
honda civic 1.5i 2000- ???? 236500km |
|
Nach oben |
|
|
kswm1
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-02-2010, 12:48 Titel: Kupplung ??? |
|
|
Wie erklärt sich dann die Sache, dass es quasi über Nacht wieder funktioniert? Nur eben nur ca 100km..
11 Jahre AJM 200000km |
|
Nach oben |
|
|