VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ford Mondeo TDCI Ansaugkrümmer verrußt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Gecko



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2009, 18:13    Titel: Ford Mondeo TDCI Ansaugkrümmer verrußt Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Habe neulich mal PROBEWEISE mein AGR dicht gemacht und mal durch eine Schlauchverbindung einen Blick in meinen Ansaugkrümmer geworfen:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img685/8495/11122009q.jpg" class="responsive" alt="http://img685.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img685/8495/11122009q.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
und das is ein Blick in den Schlauch, zum Ansaugkrümmer, NACH der AGR:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img51/528/11122009001z.jpg" class="responsive" alt="http://img51.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img51/528/11122009001z.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

was meint ihr, würde sich es lohnen, den Ansaugkrümmer und den Schlauch zu demontieren und komplett zu reinigen? (Also Leistungstechnisch?)
Oder ist das bei einem aufgeladenem Motor eher nebensächlich?

Achja, ist ein 2.0 Commonrail Motor mit 140000km!

Grüße

Benni
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-12-2009, 18:36    Titel: Re: Ford Mondeo TDCI Ansaugkrümmer verrußt Antworten mit Zitat

Gecko hat folgendes geschrieben:
den Ansaugkrümmer und den Schlauch zu demontieren und komplett zu reinigen? (Also Leistungstechnisch?)

Leistung wird es nicht bringen, aber Schaden kann es nicht. Ich würd es machen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-12-2009, 18:39    Titel: Ford Mondeo TDCI Ansaugkrümmer verrußt Antworten mit Zitat

Ich würd' es nicht machen, da es vermutlich 0PS dafür 3 Tage schwarze Finger bringt... Gibt schlimmere Bilder als Deine.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-12-2009, 18:41    Titel: Ford Mondeo TDCI Ansaugkrümmer verrußt Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Ich würd' es nicht machen, da es vermutlich 0PS dafür 3 Tage schwarze Finger bringt... Gibt schlimmere Bilder als Deine.

Das Gute Gewissen wär es mir Wert. icon_biggrin.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-12-2009, 1:38    Titel: Ford Mondeo TDCI Ansaugkrümmer verrußt Antworten mit Zitat

Hi!

Das dann aber abbauen, und richtig ordentlich saubermachen,
nicht dass sich dann paar Batzen lösen... da kann man mehr Schaden anrichten.

Ich hab auch schon schlimmeres gesehen, wo nur noch ein daumendickes Loch war.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-12-2009, 13:25    Titel: Ford Mondeo TDCI Ansaugkrümmer verrußt Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde diesen Schlauch (?) abmachen und säubern. Da hängen ja am Eingang einige kornähnliche Gebilde herum, die sich möglicherweise lösen könnten. Das Ding ist ja wohl nur mit einer Schlauchschelle fest.

Und dann erst würde ich nach einem Blick in den Krümmer entscheiden, ob ich den Aufwand zum Ausbau desselben treiben wollte ...

Tipp: Biodiesel über Nacht zum Einweichen nehmen, das reinigt etwas besser als Diesel.

Leistungsmäßig sollte das Ganze allerdings so gut wie nix bringen, da herrscht wohl Einigkeit.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Schwefelgeruch Ford Mondeo 2.2 TDCI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Mondeo 2,2 TDCI ruckelt und qualmt weiß/blau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mondeo 2,0 TDCI - wo Ladedruck abgreifen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Jag X-Type 2.0D ( Mondeo 3 TDCI ) Laderproblem ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.