VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Jag X-Type 2.0D ( Mondeo 3 TDCI ) Laderproblem ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
thrurl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2012, 13:07    Titel: Jag X-Type 2.0D ( Mondeo 3 TDCI ) Laderproblem ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee,..
( 2004er Jag. X-Type Kombi 2.0D mit 250.000km, Maschine wie Mondeo 3 TDCI 130PS
Commonrail )

Der Wagen kommt gerade aus der Werkstatt, Wasser- und Servopumpe waren defekt und wurden getauscht.
Bevor die Servopumpe als Defekt erkannt wurde, hatte ich einen Servo- Saugschlauch getauscht, wegen deutlichem Schaden ( evtl. Marder ) Im Verlauf des Auffüllens des Servo- Öls wurde der Motor x-mal ganz kurz gestartet, aber immer schon nach wenigen Sekunden war wieder Luft drin ( Schaum ) Wir haben dann die Pumpe als Ursache ermittelt und zusammen mit der WaPu getauscht. Die defekte Pumpe hatte natürlich etwas Öl in der Umgebung verteilt.
Ich schreibe das speziell, weil der Wagen wirklich sehr oft gestartet wurde nur für wenige Sek.

Nach der Reparatur :

Der Wagen fuhr dann zuerst mit sehr starkem Rußen, nach ein paar KM schien es wieder normal zu sein. Ich bin dann etwa 60km problemlos gefahren, Leistung bestens, keine Auffälligkeiten, Servo war wieder ok.

Gestern Abend, gab es beim Beschleunigen ein seltsames Geräusch, etwa wie wenn eine Delle aus einer Blechdose rausspringt, blechern, recht laut, es war ein einzelner 'Schlag' . Deutlich hörbar, etwa bei 80km/h

Dann unmittelbar Leistungsverlust, ich konnte aber langsam weiterfahren. Bei jedem Beschleunigungsversuch gibts eine Art 'Luftrauschen' fast wie das Geräusch eines Innenlüfters. , aber offensichtlich kein Ladereinsatz. ( Keine mehrleistung )
Wenn man dann auf dem Gas bleibt , starkes unangenehmes Ruckeln.

So ein Geräusch habe ich noch nie gehört, ist schwer zu beschreiben. Das typische leise Pfeifen beim Ladereinsatz ist nicht vorhanden bzw. nicht hörbar

Leerlauf ist ok, es gibt auch keinen Fehlercode, habe ich via ODB2 geprüft. Der Wagen fährt wie zugestopft , kein Rußen. Im Stand ist das Geräusch nicht reproduzierbar.

hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Grüße, Thomas
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-07-2012, 14:11    Titel: Jag X-Type 2.0D ( Mondeo 3 TDCI ) Laderproblem ? Antworten mit Zitat

Klingt für mich nach einem Leck in der Ladeluftstrecke. Am besten eine Druckprüfung durchführen lassen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2012, 14:11    Titel: Jag X-Type 2.0D ( Mondeo 3 TDCI ) Laderproblem ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Gestern Abend, gab es beim Beschleunigen ein seltsames Geräusch, etwa wie wenn eine Delle aus einer Blechdose rausspringt, blechern, recht laut, es war ein einzelner "Schlag" . Deutlich hörbar, etwa bei 80km/h

Dann unmittelbar Leistungsverlust, ich konnte aber langsam weiterfahren. Bei jedem Beschleunigungsversuch gibts eine Art "Luftrauschen" fast wie das Geräusch eines Innenlüfters. , aber offensichtlich kein Ladereinsatz. ( Keine mehrleistung )
Wenn man dann auf dem Gas bleibt , starkes unangenehmes Ruckeln.

was ich zuerst nachsehen würde:
- Ladeluftschlauch geplatzt,
- LLK geplatzt?

Warum per OBD2 kein Fehlercode erkennbar ist? Entweder Software im Motorsteuergerät buggy oder das OBD2-Tool taugt nix. Bei Notlauf hat immer ein Fehlereintrag zu erfolgen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thrurl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2012, 14:29    Titel: Ladeluftstrecke Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe gerade eine Problemstelle gefunden, nämlich
den Luftschlauch, der vom Ausgang des LLK zum AGR geht.
Der Schlauch geht führt senkrecht nach oben zum AGR, weiter unten sitzt ein Sensor im Schlauch, auf einer Muffe mit Schlauchschellen. Die eine Schelle schleift definitiv am Lima- Flachriemen, auch auf dem Riemen deutliche Spuren. Im Stand ist dort nur etwa 5mm Luft,
ich konnte aber noch nicht erkennen, wie der Schlauch fixiert werden muß bzw. original
festgehalten wurde.

Das untere Ende des Schlauches fühlt sich deutlich zu beweglich an, leider kann man den
Flansch zum LLK nicht erkennen, ohne ein Verkleidungs- Plastikteil, was über die ganze Front unten geht, abzuschrauben. Wie wohl üblich bei Ford, sind leider mehrere Schraubenköpfe
so stark verrostet, daß ich sie wohl abbohren/schleifen muss. Dahinter verbirgt sich dann
der Abgang des LLK. Ich bin gespannt, was dort zum Vorschein kommt.

Grüße, Thomas
Nach oben
thrurl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2012, 18:04    Titel: Problem gelöst Antworten mit Zitat

Hallo,

also es war eine vollkommen durchgerostete Schlauchschelle am Abgang des LLK, der Schlauch war vom Flansch runtergerutscht, und konnte somit auch am Flachriemen schleifen.

Hauptarbeit waren etliche total verrostete Schrauben, mit der die vordere, untere Kunststoffabdeckung verschraubt war. Darunter kam dann noch viel mehr Rost zum Vorschein... Aber die Maschine läuft wieder.

Grüße,
Thomas
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2012, 18:22    Titel: Jag X-Type 2.0D ( Mondeo 3 TDCI ) Laderproblem ? Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Schwefelgeruch Ford Mondeo 2.2 TDCI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mondeo 2,0 TDCI - wo Ladedruck abgreifen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Mondeo TDCI Ansaugkrümmer verrußt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mondeo TDCI springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.