VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mondeo 2,0 TDCI - wo Ladedruck abgreifen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mondeo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 12:43    Titel: Mondeo 2,0 TDCI - wo Ladedruck abgreifen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, icon_biggrin.gif

seit 2 Wochen steht nun vor meiner Tür ein 2,0 TDCI mit 96KW, Bj. 2003. Wie im alten Mondeo will ich auch in diesem eine LDA einbauen (diesmal digital), nur stellt sich die Frage nach der Anschlussstelle.
Da der Wagen ein Jahr A1-Garantie hat (die ich aber verlängern werde) bin ich sicherlich gezwungen von diverse Einbaulösungen (z.B. Gewinde in AGR ect.) abzusehen, genauso wie von nicht rückrüstbaren. Wer weiss wie die Garantie sich in einem eventuellen Schadensfall quer stellt, auch wenn der Einbau nicht die Ursache war..... icon_rolleyes.gif

Ist eine relativ einfache Anschlussmöglichkeit bei diesem Motor bekannt? Ideal währe natürlich wenn ich eine dünne Leitung per T-Stück abgreifen könnte!
Habe den Motor bzw. die Leitungen noch nicht ausgiebig inspziert, was ich heute aber in Angriff nehmen werde. Ob ich wenigstens ansatzweise fündig werde wird sich zeigen.........hoffe aber auf Erfahrungen eurerseits. icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-02-2007, 14:34    Titel: Mondeo 2,0 TDCI - wo Ladedruck abgreifen? Antworten mit Zitat

Bei OPs, die ich moeglichst rueckruesten koennen will, nehm ich immer das billigste Teil, wenn schon eines veraendert werden muss.

Und ich glaube nicht, dass du ohne _Bauen_ da dran kommst. Denn den LD wird sicherlich auch Ford (oder ists noch ein PSA Motor) direkt mit einem verbauten Geber abgreifen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mondeo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 17:45    Titel: Mondeo 2,0 TDCI - wo Ladedruck abgreifen? Antworten mit Zitat

Ja, das währe dann ein Schlauch.........nur welcher? icon_wink.gif

Hab vorhin das AGR-Ventil draußen gehabt......wird das mit Unterdruck oder Überdruck angesteuert? Sollte der Schieber leicht zu betätigen sein? Das Teil sitzt bombenfest, mit einem Finger konnte ich den Schieber nicht bewegen. Wenn ich dran sauge geht in dem Teil was, man hört aber nur ein leises 'Klack'. icon_confused.gif Hab am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt wegen Ruckeln beim leichten Gasgeben (4. Gang bei ca.80km/h) und wegen Tieferlegung. Hätte das Teil sonst mal sauber gemacht, aber dann ist es offensichtlich daß ich dran war. icon_twisted.gif Sieht heftig aus innen drin (Bild unten), erinnert mich an einen Mofaauspuff. icon_eek.gif

Habe gesehen daß es eigentlich kein Akt währe seitlich vom AGR-Ventil ein Loch zu bohren und nachdem ein Gewinde drin ist ein Schraubnippel einzuschrauben, Platz ist da genug drumherum und ich komme keinen Kanälen in die Quere. Sind 4 Schrauben und eine Schelle die gelöst werden müssten....... Das ist dann direkt vor der Ansaugbrücke, eigentlich idealer Punkt, und passieren kann bei dem Einbau auch nix.

Wie ich herausgefunden habe hat der Motor einen VTG-Lader, oder liege ich falsch? Also auch Unterdruck... icon_confused.gif
http://www.td-privat.de/bilder/auto/lda/lda2/Lader.jpg

Hier das AGR-Ventil:
http://www.td-privat.de/bilder/auto/lda/lda2/AGR-Ventil.jpg

In dem Fall scheiden die Schläuche der beiden Druckdosen schonmal aus und mir bleibt fast nur die Möglichkeit das AGR-Ventil selbst anzuzapfen (mit Gewinde). Mit ner Spritzennadel in einen Schlauch stechen währ die andere Sache, aber hält das auch? Nimmt mir das der Schlauch nicht krumm wegen der 'Beschädigung'? Was würde sich am besten als Dichtmasse eignen? Stimmen die Werte der LDA? Kann mir vorstellen daß weniger angezeigt wird da das ja im Grunde wie eine Airbrushpistole funktioniert, die Nadel ist das Saugrohr............ icon_question.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwefelgeruch Ford Mondeo 2.2 TDCI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Jag X-Type 2.0D ( Mondeo 3 TDCI ) Laderproblem ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Mondeo TDCI Ansaugkrümmer verrußt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mondeo TDCI springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.