Nach nun ziemlich genau 1 Jahr ist es scheinbar nun doch passiert.
--> Die Einspritzpumpe ist hinüber..
Zumindest hat die Werkstatt das aus folgendem Fehlerprotokoll gelesen:
Permanenter Fehler
Nockensteuerung-Spritzverstellungsregelung
Sporadischer Fehler
Fahrzeuggeschwindigkeit
Sporadischer Fehler
Saugrohrdruckgeber
Sporadischer Fehler
Pumpeneinstellung
Sporadischer Fehler
Verteilerstellung- Mengenregelung
Sporadischer Fehler
Verlust Nadelhub
Sporadischer Fehler
Positionssensor Nocken 2
Vorangegangen ist das das Fahrzeug eines Morgens sehr schwer, nur mit viel Gas, angesprungen ist und dann extrem unrund gelaufen ist und dabei geraucht hat wie ein Nebelwerfer. Der Rauch hat nach Diesel gerochen und war ein graublauer Dunst.
Im Standgas ist der Motor sogar ausgegangen.
Leistung quasi nicht vorhanden.
Teilweise starkes Nageln
Getestet habe ich:
1.Nadelhubsensor probeweise abgesteckt -> Motorlauf änderte sich daher vermutlich i.O.
2. nach lösen der Zuleitung zum Zylinder 1 (vom Zahnriemen weg gezählt) weniger nageln daher Einspritzdüse ausgebaut und abdrücken lassen -> i.O.
3. Eine Leckölleitung erneuert 1 zu 2
4. Abgasregelventil Leitung zu Ansaugkrümmer getrennt damit Motor nur Frischluft bekommt -> keine Besserung
5. Spritleitung auf Luftbläschen überprüft, keine vorhanden
6. Dieselfilter und Luftfilter NEU
Nun meine Fragen:
Ist lt. obengeschriebenem Fehlerprotokoll tatsächlich die ESP hinüber oder gibt es eine andere "Lösung" ?
WAS in der ESP ist da kaputt?
Kann man das selbst reparieren/ reparieren lassen?
Wieviel kostet das, falls möglich?
Achja, Fahrzeug ist ein Peugeot 806 2.1TD , Motorcode P8C Xud11BTE mit Lucas Einspritzpumpe. 375TSD Kilometer.
Vielen Dank fürs lesen und ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Thomas