VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Peugeot 806 2,1TD startet nicht/NEU -> läuft unrund

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Gemini_AUT



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2009, 19:42    Titel: Peugeot 806 2,1TD startet nicht/NEU -> läuft unrund Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier und hab auch gleich ein Problem.
Mein Peugeot 806 2.1 TD Bj. 11-1998, Motorcode P8C XUD11BTE , springt nicht mehr an.
Am vergangenen Samstag Nachmittag haben wir ihn normal abgestellt.
Als wir ihn am Sonntag Nachmittag wieder in Betrieb nehmen wollten ging nichts mehr.
Starter (Anlasser) dreht den Motor aber er will nicht anspringen.
Auch anrollen und Starthilfe hat keinen Erfolg gebracht.

Habe bisher die Glühkerzen und den Spritfilter getauscht sowie die Spritleitung entlüftet .
Das Hauptrelais (Doppelrelais) wurde auch schon getauscht. -> kein Erfolg
Ich habe die Spritleitungen hinter der Lucas-ESP mal abgedreht und gestartet -> Knochentrocken


Wegfahrsperre funktioniert, Schlüssel scheint erkannt zu werden weil Led geht aus.
Tank ist nicht leer.
Spritpumpe (auf bzw. in Einspritzpumpe ) fördert Sprit (vor Filtertausch vorhandene Luftblasen wanderte)
Glühkerzen bekommen Strom.
Anlasser dreht.
Zahnriehmen ist erst knappe 50 TSD KM drauf.

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch selbst überprüfen könnte, ohne das Fahrzeug in die Werkstatt zu stellen ?

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist oder überhaupt was damit zu tun hat, seit Sommer ist beim Beschleunigen ab 2500 Touren ein Fauchen-Zischen aus dem Motorraum zu hören und definitiv KEIN Leistungszuwachs vom Turbo feststellbar. Ist nur unter Belastung so, am Stand ist nichts zu hören ich habe deshalb auf einen defekten Schlauch irgendwo zwischen Turbo und LLK getippt

MFG
Thomas

Edit: Öamtc kann Fehlercodes nicht auslesen,weil :" Keine Verbindung möglich !!"


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2011, 19:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2009, 18:07    Titel: Peugeot 806 2,1TD startet nicht/NEU -> läuft unrund Antworten mit Zitat

Das wird auf eine defekte Einspritzpumpe hinauslaufen, Lucas EPIC gilt nicht gerade als zuverlässig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2009, 22:59    Titel: Peugeot 806 2,1TD startet nicht/NEU -> läuft unrund Antworten mit Zitat

Hallo
Schaltet das Magnetventil an der Einspritzpumpe wenn gestartet wird?Evtl mal die Elektrische
Verbindung prüfen.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gemini_AUT



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2010, 18:33    Titel: Peugeot 806 2,1TD startet nicht/NEU -> läuft unrund Antworten mit Zitat

Man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen......


Schaden wurde heute gefunden ---> defektes Kabel von Doppelrelais zur Einspritzpumpe

Bin ganz schön erleichtert !
Der BoschDienst hat lt. meiner Anfrage und der Fehlerbeschreibung gemeint, daß der Rotorsensor kapputt wäre, Kosten : 800€
Ein anderer Diesel-Spezialist hat gemeint: Die Überprüfung und neu Abdichtung kostet mind. 570 €

Da bin ich JETZT ganz schön günstig davongekommen.

MFG
und vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge und Tipps
Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gemini_AUT



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2011, 20:56    Titel: Peugeot 806 2,1TD startet nicht/NEU -> läuft unrund Antworten mit Zitat

Nach nun ziemlich genau 1 Jahr ist es scheinbar nun doch passiert.
--> Die Einspritzpumpe ist hinüber.. icon_sad.gif

Zumindest hat die Werkstatt das aus folgendem Fehlerprotokoll gelesen:

Permanenter Fehler
Nockensteuerung-Spritzverstellungsregelung

Sporadischer Fehler
Fahrzeuggeschwindigkeit

Sporadischer Fehler
Saugrohrdruckgeber

Sporadischer Fehler
Pumpeneinstellung

Sporadischer Fehler
Verteilerstellung- Mengenregelung

Sporadischer Fehler
Verlust Nadelhub

Sporadischer Fehler
Positionssensor Nocken 2

Vorangegangen ist das das Fahrzeug eines Morgens sehr schwer, nur mit viel Gas, angesprungen ist und dann extrem unrund gelaufen ist und dabei geraucht hat wie ein Nebelwerfer. Der Rauch hat nach Diesel gerochen und war ein graublauer Dunst.
Im Standgas ist der Motor sogar ausgegangen.
Leistung quasi nicht vorhanden.
Teilweise starkes Nageln
Getestet habe ich:
1.Nadelhubsensor probeweise abgesteckt -> Motorlauf änderte sich daher vermutlich i.O.
2. nach lösen der Zuleitung zum Zylinder 1 (vom Zahnriemen weg gezählt) weniger nageln daher Einspritzdüse ausgebaut und abdrücken lassen -> i.O.
3. Eine Leckölleitung erneuert 1 zu 2
4. Abgasregelventil Leitung zu Ansaugkrümmer getrennt damit Motor nur Frischluft bekommt -> keine Besserung
5. Spritleitung auf Luftbläschen überprüft, keine vorhanden
6. Dieselfilter und Luftfilter NEU

Nun meine Fragen:
Ist lt. obengeschriebenem Fehlerprotokoll tatsächlich die ESP hinüber oder gibt es eine andere "Lösung" ?
WAS in der ESP ist da kaputt?
Kann man das selbst reparieren/ reparieren lassen?
Wieviel kostet das, falls möglich?

Achja, Fahrzeug ist ein Peugeot 806 2.1TD , Motorcode P8C Xud11BTE mit Lucas Einspritzpumpe. 375TSD Kilometer.
Vielen Dank fürs lesen und ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gemini_AUT



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2011, 19:22    Titel: Peugeot 806 2,1TD startet nicht/NEU -> läuft unrund Antworten mit Zitat

Hat niemand eine Idee?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2011, 19:42    Titel: Peugeot 806 2,1TD startet nicht/NEU -> läuft unrund Antworten mit Zitat

Die Fehler sehen doch vielmehr nach einem durchgebissenem Kabelbaum aus oder als Folge eine Durchbisses/Kurzschlusses Fehler im Motorsteuergerät.

Was soll der Saugrohrdruckgeber mit dem Einspritzsystem zu tun haben, mal von irgendwelchen Masse / +5V Leitungen abgesehen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gemini_AUT



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2011, 15:16    Titel: Peugeot 806 2,1TD startet nicht/NEU -> läuft unrund Antworten mit Zitat

Ich habe die Einspritzpumpe und den Nadelhubgeber ersetzt. -> Auto läuft wieder.
Auch ist mir aufgefallen daß er jetzt wieder sauber in einem Zug durch beschleunigt. Vorher waren leichte Aussetzer und bei ziehmlich genau 3000/min ein Leistungsloch zu spüren.

Einspritzpumpe mit Leitungen und Düsen haben mich gebraucht 560€ gekostet. Mit Ausbau und Porto und Nachnahmegebühr. Ich hoffe dass wir damit jetzt die 400Tsd KM Marke knacken icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN läuft unrund Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge bora fsi läuft unrund Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI (AWX) Audi A4 läuft im Leerlauf unrund. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.