VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 2.0 BKD Probleme im Leerlauf bzw. mit Kühler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bmbmbm



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2009, 22:44    Titel: Audi A3 2.0 BKD Probleme im Leerlauf bzw. mit Kühler Antworten mit Zitat

Hallo!

Tut mir Leid, dass ich mein Problem jetzt hier reinposte, aber der passende Bereich ist für mich noch gesperrt.

Ich hab einen Audi A3 Bj. Ende 2003 2.0 TDI mit den 140PS BKD Motor.
Im Sommer war alles super, und auch jetzt glaube ich, wenn es über 5 Grad hat funktioniert auch alles, nur darunter hab ich folgende Probleme:

Es erhöht sich plötzlich die Drehzahl auf ca. 1000upm und der Motor läuft recht unruhig. Gleichzeitig spinnt der Kühler herum. Er schaltet ca. 10sec auf vollgas und dann wieder 10sec aus bzw. normal, und das geht dann dauernd so weiter (Bei 0 Motortemp.).

Dieser Fehler tritt mal gleich nach 4min oder weniger, mal nach 15min nach Motorstart auf. Mal ist es so dass dann bei jedem Halt die Leerlaufdrehzahl permanent so ist, manchmal ist es so dass ich zur Ampel fahre, die Kupplung drücke, und erst nach einigen Sec. die Drehzahl langsam raufgeht. Mir kommt auch vor, dass es schlimmer wird umso kälter es ist. Ich hab aber sonst keinen Leistungsmangel oder so gemerkt. Es ist lediglich die Drehzahl und der spinnende Lüfter.

Ich war auch schon beim VW Porsche Händler, der hat das Auto schon 2 mal gecheckt, sogar über Ferndiagnose nach Wien. Laut Diagnose wurde ein Fehler am Bordnetzsteuergerät festgestellt, und dass man da nachschaun soll, nur auf dem war dann kein Fehlercode. (so weit ich mich erinnern kann war das so) Sonst gab es keinen Fehler. Darauf hin haben sie das Bordnetzsteuergerät getauscht, kein Erfolg. Dann tauschten sie die Lichtmaschine, da sie eine Stromschwankung vermuteten, das verbesserte aber auch nichts. Die sind jetzt etwas ratlos. icon_sad.gif

Jetzt würde ich mich doch gerne bei Euch erkundigen ... Das ganze kostete mir jetzt schon 600€ ohne Erfolg! Und ich möchte das Auto nicht wieder Tage dort lassen und 100e Euro rausschleudern. Evt. habt Ihr Erfahrungen oder Tipps, die ich weitergeben kann. Bin langsam verzweifelt. icon_sad.gif

LG der verzweifelte Bernhard icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2009, 23:02    Titel: Audi A3 2.0 BKD Probleme im Leerlauf bzw. mit Kühler Antworten mit Zitat

so abwegig das klingt, check mal deinen Kühlwasserstand! Wurde zudem in deiner Fachwerkstatt ein Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät festgestellt!? Wenn ja, welcher!? Zeigen sich sonst noch andere Sympthome!? Speziell Ruckeln bei starkere Beschleunigung bei kaltem / schlechten Wetter!?

Hab selbst nen A3 mit BKD Motor und hatte im Grunde genau das gleiche Phänomän mit nem defekten Leitungsstrang im Kopf, er lief vorallem beim anlassen im kalten erst ein paar Sekunden (zwar unruhig...) im normalen Leerlaufbereich und nach ein paar Sekunden hat er sich hochgeregelt auf 1000 1/min. Bei mir war allerdings zeitgleich der ganze Kopf (ebenfalls bekanntes Problem (Wasserverlust, verbrennt er mit), neben dem Leitungsstrang) defekt und wurde zusammen mit dem Leitungsstrang getauscht.

ließ dir mal ein paar Threads weiter unten den Beitrag A3 2.0 TDI BKD unruhiger Leerlauf... durch! Das waren / sind meine Probleme!

greetz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bmbmbm



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2009, 23:13    Titel: Audi A3 2.0 BKD Probleme im Leerlauf bzw. mit Kühler Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Das mit dem Kühlwasser werd ich mal prüfen.

Ich hab sonst keine Sympthome festgestellt. Kein Ruckeln, nichts!
Soweit ich mich erinnern kann hat das Motorsteuergerät angezeigt "Fehlerspeicher Bordnetzsteuergerät prüfen". Nur auf dem is nix. Sosnt gibts keinen Fehlercode. Es ist auch laut Werkstatt die aktuelle Software drauf.

Defekter Leitungsstrang im Kopf? Meinst Du jetzt das Motorsteuergerät?
Gut werd ich mal LEsen ... Danke daweil!

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
littleitus



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2009
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2009, 23:28    Titel: Audi A3 2.0 BKD Probleme im Leerlauf bzw. mit Kühler Antworten mit Zitat

Nein, wenn du vor deinem Auto stehst und dir den Motor ansiehst (bei demontierter Motorabdeckung) siehst du an der rechten Seite am Zylinderkopf einen größeren (ca. 5cm dicken) schwarzen Stecker. Von da ab geht ein Leitungsstrang in den Kopf hinein der deine 4 Pumpe-Düse-Elemente und die Glühkerzen bestromt! Dieser Leitungsstrang ist eins der häufigsten Fehlerquellen bei dem Motor (oder allgemein bei PD-Motoren) und erzeugt durch defekte Kabelcrimps einen zu hohen Widerstand wodurch das PD-Element nicht mehr sauber läuft! Das eben speziell bei kalten und oder feuchten Umgebungsbedingungen. Der Kabelstrang ist aber eigentlich selbst für nicht technisch so versierte Schrauber relativ einfach zu wechseln...

Bei mir hat er (warum ist mir bis heute nicht erklärlich) ebenfalls die Lüfter hochgefahren und erst bei den stärkeren Aussetzern (eben bei starker Beschleunigung) einen sporadischen Fehler im Motor-STG abgelegt.

greetz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-12-2009, 13:08    Titel: Audi A3 2.0 BKD Probleme im Leerlauf bzw. mit Kühler Antworten mit Zitat

Kühlmitteltemperaturgeber (95%) oder Kabel dorthin (5% geschätzte Wahrscheinlichkeit) defekt...

Zitat:
Das ganze kostete mir jetzt schon 600€ ohne Erfolg!

Nimmst Du VCDS und schaust im Motorsteuergerät Messwertblock 7 an...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bmbmbm



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2010, 13:11    Titel: Audi A3 2.0 BKD Probleme im Leerlauf bzw. mit Kühler Antworten mit Zitat

Insg. wurden von WV Porsche folgende Teile schon getauscht bzw. wieder zurückgebaut, weils nix gebracht hat: Bordnetzsteuergerät, Lichtmaschine, Lüfter mit Steuerung und Motorsteuergerät.
... aaaaber ...
Sie haben vorgestern mal die Batterie getauscht, und irgendwie gehts seitdem ... mal sehn obs die kommenden Tage auch noch passt, oder ob es ein Zufall ist ... aber das wär echt arg, wenns nur an der Bat. gelegen hat. Die haben sie nämlich mal aufgeladen und getestet, er ist auch immer normal angestartet. Aber naja seit dem Tausch gehts heute plötzlich! AARG ODER ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zur Steuerung AGR Kühler Audi 2,7TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlauf Probleme Omega B 2,5TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlauf und Leistung - Probleme bei Golf 4 1,9 TDI PD ASZ L Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstart ohne Probleme, nur bei Warmstart und Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.