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Mathias Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-05-2002, 9:16 Titel: Auflagefläche Kurbelwelle nicht mehr plan = Motorschaden?? |
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Hallo Zusammen,
da bei meinem Wagen, einem Audi 100 Avant 2,5TDI Bj 92, ein undefinierbares Quitschen auftrat, bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort hat man festgestellt, dass sich die untere Riemenscheibe gelockert hatte und eierte. Nachdem der komplette Riemenantrieb ausgetauscht wurde, hat man festgestellt, dass die Auflagefläche auf der Kurbelwelle durch die alte Riemenscheibe beschädigt wurde und nicht mehr 100%ig plan ist. Nun eiert auch die neue Riemenscheibe. Nicht mehr so stark wie die alte, aber sie eiert. Die Werkstatt sagte mir daraufhin, dass ich nen neuen Rumpfmotor brauche, da es kein Werkzeug gibt um die Auflagefläche plan zu fräsen. Dieses gäbe es nur für den 1,9TDI. Grund soll wohl sein, dass sonst die Riemenscheibe zu nah an die Ölpumpe kommt und dann schleift.
Könnt Ihr mir nen Tip geben, ob es andere preiswertere Alternativen als nen neuen Rumpfmotor für mich gibt? In den beiden Audi-foren, die über typc4.de zu erreichen sind, wurde jeweils vorgeschlagen, das weggearbeitete Material durch Flüssigmetall zu ersetzen. Kann das funktionieren und vor allem: Hält das?
Mathias
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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08-05-2002, 11:30 Titel: Auflagefläche Kurbelwelle nicht mehr plan = Motorschaden?? |
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Hallo,
wie wäre es mit einer neuen Kurbelwelle (ca. 850,- EUR).
Bei einem 92'er Modell könnte auch gleich die Lager der Kurbelwelle und die Pleuellager gewechselt werden.
Tschüss
Michael II |
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Mathias Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-05-2002, 14:26 Titel: Auflagefläche Kurbelwelle nicht mehr plan = Motorschaden?? |
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Auch ne Idee. Bekommt man beim C4 die Kurbelwelle ohne Motorausbau raus? Ich hoffe doch, weil sonst kann ich eigentlich schon ne komplette Motorenüberholung machen lassen mit neuen Kolbenringen etc., oder?
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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08-05-2002, 16:48 Titel: Auflagefläche Kurbelwelle nicht mehr plan = Motorschaden?? |
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Hallo,
um an die Kurbelwelle zu kommen muß das Getriebe ausgebaut werden (Kupplung kann gleich überprüft werden)
Um die Ölwanne abzubauen, kann es notwendig sein, ein Motorenlager zu lösen, um den Motor leicht anzuheben. Komplett ausbauen mußt Du ihn aber nicht.
Tip: Diese Arbeiten sollten wirklich nur von jemanden durchgeführt werden, der genau weiß was er macht (schließt eigentlich viele Werkstätten aus, oder )
Tschüss
Michael II |
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Mathias Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-05-2002, 19:10 Titel: Auflagefläche Kurbelwelle nicht mehr plan = Motorschaden?? |
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Nun ja.. Ich hab mal zwei Motoreninstandsetzer in der Nähe angerufen. Beide gehen davon auss, dass entweder Material auf die alte Welle aufgeschweißt oder ne neue eingebaut werden muss. Kosten liegen so um die 1K. Ich denke mal, dass dieses die sinnvollste Variante ist, zumal ich vorhabe, den Wagen noch etwas zu fahren. Die Instandsetzer sollten schon wissen, wie sie die Welle vernünftig raus und ne neue rein bekommen.
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
..Und dabei bin ich auf nen Diesel umgestiegen um zu sparen..Tja Sachen gibts...
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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08-05-2002, 23:15 Titel: Kurbelwelle def. ?? |
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Hallo,
soweit ich das sehe ist dein Motor ein 5 Zylinder TDI.
Wenn dem so ist dann kann ich dir mal die Erfahrungen eines Arbeitskollegen mit diesem Motor schildern:
1 Akt:
nach ca. 50000 km wurde die Kurbelwelle undicht - neuer Dichtring - nach 10000 km wieder undicht. daraufhin wurde festgestellt das der vordere Lagerbock der Kurbelwelle ausgeschlagen ist.... Motor Schrott -- esrster Tauschmotor...
2 Akt:
nach weiteren 30000 km das gleiche Problem wie bei deinem Motor -- neue Kurbelwelle auf Kulanz!!!
3 Akt
Wieder 25000 km später war der Wellendichtring erneut undicht!!! siehe Akt 1 -- zweiter Tauschmotor...
Zwischebemerkung:
ein Motorinstandsetzter lies einmal die Bemerkung fallen "... die KW Schwingungen beim 5 Zyl. TDI bringen den Motor um..."
4 Akt:
Der Motor läuft seit nunmehr 80000 km Problemlos!!!!!! aber der Zahnriemenwechsel stand an ... doch diesen überlebte das Aggregat nicht -- dritter Taschmotor auf Kosten der Werkstatt...
Ob beim Dritten jetzt alles besser läuft???
Zu deinem Problem: es gibt mittlerweile ein Verfahren mit dem die KW Stümpfe instandgesetzt werden können aber ob die längerfristig was taugen kann ich dir auch nicht sagen. Ich glaube eher an eine Vorschädigung deines Motors.
Gruß Bertil
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