VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z will nicht mehr!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 11:29    Titel: 1Z will nicht mehr!? Antworten mit Zitat

Der 1Z stammt aus einem Audi 80 (Bj91) und wurde vor ca. 1Jahr in einen Transporter T2 gebaut und fuhr bis vor einigen Wochen problemlos. Der Drehzahlgeber war zu keiner Zeit eingebaut.
Folgendes Problem: Der Motor will nicht mehr anspringen. Der Fehlerspeicher ist leer (bis auf das fehlende Signal des Drehzahlgebers). Beim starten kommt kein Diesel aus den gelösten Einspritzleitungen.
Daraufhin wurde die Pumpe zum Boschdienst gebracht, durchgecheckt und teilweise überholt. Keine Änderung. Anschließend wurde das Steuergerät getauscht (läuft in anderem Fahrzeug einwandfrei). Anschließend wurde noch der Nadelhubgeber (wegen Ersatzdrehzahlsignal) getauscht und alle Leitungen von den Sensoren und Aktoren des Motors zum Steuergerät durchgemessen. Auch hierbei alles in Ordnung.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann es noch sein?
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-10-2005, 12:26    Titel: 1Z will nicht mehr!? Antworten mit Zitat

Die Steuerzeiten passen?
Nach oben
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 12:50    Titel: 1Z will nicht mehr!? Antworten mit Zitat

Ja, die sind in Ordnung. Vor dem Ausbau der Pumpe und auch nach dem Einbau alles neu eingestellt!
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 12:55    Titel: 1Z will nicht mehr!? Antworten mit Zitat

Wer und was hat man an der Pumpe gemacht? Luft im Kraftstoffsystem?
Nach oben
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 14:21    Titel: 1Z will nicht mehr!? Antworten mit Zitat

Die Pumpe wurde angegossen und zieht beim Starten auch Kraftstoff. Kommt halt 'nur' nichts aus den Einspritzleitungen. Filter ist neu. Was genau mit der Pumpe gemacht wurde kann ich nicht sagen. Sie war beim Bosch Dienst.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2005, 16:31    Titel: 1Z will nicht mehr!? Antworten mit Zitat

Hast du schon versucht ihn am Hang anlaufen zu lassen? Vielleicht dreht der Anlasser nicht schnell genug.
Kommt Diesel in die ESP?
Kompression O.K.?
Richtiges Diesel getankt, kein Fusel?

Nicht aufgeben...

Serge
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 16:50    Titel: 1Z will nicht mehr!? Antworten mit Zitat

Anlasser dreht schnell genug. Anschleppen brachte auch keinen Erfog (kein Kraftstoff an den Einspritzdüsen).
Kompression sollte o.k. sein. Der Kopf wurde gerade erneuert (Ventile eingeschliffen...). Keine Abnutzungserscheinungen an den Zylinderlaufbahnen. Kompression messe ich trotzdem noch mal. Hat aber sicher keinen Einfluß auf den fehlenden Kraftstoff an den Düsen. Diesel ist von der Tanke nebenan.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-10-2005, 17:15    Titel: 1Z will nicht mehr!? Antworten mit Zitat

Kommt denn beim Abstellventil an der ESP überhabt Strom an?
Nicht dass da irgendwelche Kontaktprobleme im Stecker versteckt sind.

Dadurch kannst du auch feststellen ob das STG den Motorstart überhaupt freigibt.
Nach oben
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2005, 9:43    Titel: 1Z will nicht mehr!? Antworten mit Zitat

Am Abschaltventil liegen 12V an.
Ein Beobachtung die ich noch gemacht habe ist: Schalte ich die Zündung ein klickt es in der Pumpe 2 mal im Abstand von ca. 1s. So als wenn das Mengenstellwerk 2x gegen einen Anschlag fährt. Das machen andere 1Z nicht.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2005, 13:34    Titel: 1Z will nicht mehr!? Antworten mit Zitat

chaerte hat folgendes geschrieben:
Am Abschaltventil liegen 12V an.

Dann bliebe noch die Frage, ob es öffnet.
icon_arrow.gif Test 1: Kabel abziehen und mit einer Testleitung von B+ an den Absteller tippen.
Wenn das Ventil öffnet, sollte es leise klicken.

Wenn nicht:
icon_arrow.gif Test 2: Durchgang bzw. Widerstand messen (geschätzte Soll-Größenordnung: nicht über 10 Ohm bzw. in Selbstschrauberbüchern nachsehen / habe gerade keins zur Hand).

Wenn Widerstand OK:
Aufschrauben, Absperrstück probeweise rausnehmen und probieren ob er anspringt.
Wenn ja: Grate Suchen, die die Bewegung blockieren und die Grate entfernen.
Natürlich ohne daß Späne in der Pumpe verschwinden . . .

Zitat:
Ein Beobachtung die ich noch gemacht habe ist: Schalte ich die Zündung ein klickt es in der Pumpe 2 mal im Abstand von ca. 1s. So als wenn das Mengenstellwerk 2x gegen einen Anschlag fährt. Das machen andere 1Z nicht.

Das hängt AFAIK von der MSG-Software ab. Erst wenn es mit dem gleichen MSG plötzlich nicht mehr klickt (bei gleicher Motortemperatur), dürfte was faul sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z springt nicht mehr an. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 1.9l 1Z startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 1Z - springt nicht mehr an...! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MAN-LKW 8.163 geht nicht mehr aus! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.