VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z springt nicht mehr an.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2005, 18:27    Titel: 1Z springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe das Problem, daß mein 1Z Motor nicht mehr anspringt. Der Anlasser tat sich in den letzten Tagen/Wochen immer schwerer den Motor zu drehen, Sobald er aber ungefähr eine Umdrehung geschafft hatte, sprang der Motor sofort an. An sich springt der Motor also sehr gut an.

Da ich an die Batterie dachte, habe ich diese einfach mal vorsichtshalber ausgetauscht. Er tat sich mit der neuen Batterie auch Anfangs ein wenig leichter den Motor anzulassen.

Seit heute schafft der Anlasser aber eben auch diese 1 Umdrehung nicht mehr. Es macht nur noch einmal kräftig 'TOCK' und das wars dann. Was mich daran ein wenig stutzig macht: Es geht WEDER ein kräftiger Ruck durchs Auto, NOCH werden die Anzeigen im Auto dunkel, wenn ich versuche das Fahrzeug anzulassen.

Hat von Euch jemand einen Gedanken, worum es sich dabei handeln könnte? Ich befürchte ja, daß der Motor schon wieder mal festgegangen ist.

Herzlichen Dank im voraus.

Oliver
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-10-2005, 18:46    Titel: Re: 1Z springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

HugoHiasl hat folgendes geschrieben:
Seit heute schafft der Anlasser aber eben auch diese 1 Umdrehung nicht mehr. Es macht nur noch einmal kräftig "TOCK" und das wars dann. Was mich daran ein wenig stutzig macht: Es geht WEDER ein kräftiger Ruck durchs Auto, NOCH werden die Anzeigen im Auto dunkel, wenn ich versuche das Fahrzeug anzulassen.

Hi,

das riecht für mich stark nach einem verschlissenen Anlasser (z.B. Schleifkohlen) oder einem Übergangswiderstand in seinem Leistungskreis einschl. dicker Massekabel (gammeliger Kabelschuh, Kabelbruch etc.).

Letzeres kann man oft nach etwas Orgeln (bzw. dem Versuch) durch eine heiße Stelle lokalisieren -> Vorsicht, an blanken Metallteilen besteht u.U. Brandblasengefahr.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2005, 18:26    Titel: 1Z springt nicht mehr an. Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank!

Habe mir für 113 Euro incl. Versand nen neuen Anlasser bestellt und heute wurde er reingebaut.

Läuft alles wieder prima.

Die Diagnose traf genau ins Schwarze...


Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 tdi springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 TDI AKN springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI springt nicht mehr an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ...springt nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.