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Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert??

 
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Steffen
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Beitrag06-05-2002, 12:32    Titel: Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen, bei dem Fabrikat bin ich flexibel, nur ein VAG-TDi sollte es schon sein. Da ich gerne zügig fahre ist der 100PS-PD nicht unbedingt mein Favorit. Vom 1.9TDI (150PS) höre ich nichts gutes was die Zuverlässigkeit betrifft, obwohl da doch etliche Teile speziell für diesen Motor verstärkt wurden!? Der V6 TDi (150PS) soll extreme Probleme mit dem LMM haben. Der V6 (180) ist mir einfach zu teuer. Bliebe noch der 130 PS-TDi, ich hoffe der verbindet sportlichkeit und zuverlässigkeit. Vielleicht kann sich zu diesem Thema jemand melden der Erfahrungen oder Wissen zu diesen Motoren hat. Verträgt der noch ca. 30 mehr-PS von einem Tuner? Wer fährt hier PD der neueren Generation?
@ulf Du sprachst mal von einem ganz speziellen Problem der Pumpe Düse Motoren (gings um den Zahnriemen?).Wäre nett wenn Du das noch mal kurz erläutern könntest
Gruß Steffen
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ulf
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Beitrag06-05-2002, 16:57    Titel: Die ach so tolle PD-Technologie Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
@ulf Du sprachst mal von einem ganz speziellen Problem der Pumpe Düse Motoren (gings um den Zahnriemen?).Wäre nett wenn Du das noch mal kurz erläutern könntest


Ich habe hauptsächlich 3 Vorbehalte gegen PD's, die mit der teilweise extremen Materialbelastung zu tun haben:

1. Man braucht spezielles PD-Öl, denn mit normaler Brühe wären die Antriebsnocken der PD-Elemente wegen der Flächenpressungen ruckzuck verschlissen

2. Das Kühlsystem für den kochendheißen Spritrücklauf zum Tank erscheint mir unnötig kompliziert und damit anfällig. Wenn es spinnt oder ausfällt, wird bei heißgefahrenem Motor der Tank beschädigt. Nicht nur daß man dann liegenbleibt, die teure Brühe wegläuft und die Reparatur garantiert nicht billig ist - nein, man hat vermutlich noch die Kosten für die Reinigung des verseuchten Erdreiches am Hals icon_evil.gif icon_evil.gif

(Bei der allgemeinen Zuverlässigkeit von VW frage ich mich, warum solche Fälle noch nicht bekannt geworden sind: zahlt VAG Schweigegeld gegen peinliche Veröffentlichungen von wegen Umwelt-Fehlkonstruktionen, oder sollte meine Einschätzung falsch / zu pessimistisch sein?)

3. Der schon recht fette Zahnriemen wird immer beim Druckaufbau in den PD-Elementen derartig gedehnt, das sein Zahnmaß nicht mehr mit dem Kurbelwellenritzel übereinstimmt. Daher würden beim Auflaufen auf das Ritzel die Zahnflanken stark scheuern und der Riemen keine nennenswerte Lebensdauer erreichen - wenn man nicht das Zahnmaß am Ritzel entsprechend vergrößern würde.
Besonders diese "Fehlkonstruktion" zeigt für mich eine Orientierung an irgendwelchen sachfremden Aspekten: Warum hat man nicht gleich eine solide Steuerkette eingebaut?
Um das Auto vielleicht 20 kg leichter und im Erstverkauf 200 Euro billiger zu machen - und dem Kunden bei jedem Riemenwechel ein Vielfaches aus der Tasche zu ziehen??? Was ihm freilich erst bewußt wird, wenn es "zu spät" ist, weil er die Kiste schon gekauft hat . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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JET
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Beitrag06-05-2002, 21:36    Titel: Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert?? Antworten mit Zitat

Hallo, ich fahre zwar keinen der neuen PD, aber einen mit 115 PS und Chip, was super funktioniert. Der 130 PS scheint mir der beste Kompromiss zu sein und soll das Tuning auch vertragen. Der 150 PS ist ziemlich ausgereizt und macht wohl öfter Probleme, was auch einige Leute öfter berichten. Die Laufkultur soll auch schlechter sein als beim 130 PS. Außerdem ist die Mehrleistung gegenüber dem 130 PS erst oberhalb von 3000 u/min richtig zu spüren, was auf der Autobahn im 6. Gang laut Tacho knapp 170 km/h entspricht. Von den V6 raten selbst manche VAG Händler ab, weil die außer dem LMM auch noch andere Probleme haben sollen, aber genaueres weiß ich hierzu nicht. Der 130 PS ist außerdem untenrum kräftiger und spritziger als der V6 TDI. Ich würde jedenfalls nach reichlicher Überlegung den 130 PS TDI kaufen und bei einem guten und seriösen Tuner tunen lassen. Dann hat der kleine 2,5 TDI in keiner Situation eine Chance, der Verbrauch ist geringer und auch die Steuer und Versicherung ist günstiger.
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Michael II
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Beitrag06-05-2002, 22:12    Titel: Re: Kraftstoffkühlung PD-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

die aufwendige Kraftstoffkühlung (über Kühlkreislauf) wie Bosch sie in seinen Dokumentationen aufführt findet bei den VW-PD-Motoren (auch 150 PS) keine Anwendung. Hier wird der Kraftstoff über einen Luftgekühlten Lamellenkühler geleitet.
Tschüss

Michael II
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ulf
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Beitrag07-05-2002, 16:46    Titel: Re: Kraftstoffkühlung PD-Motoren Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
die aufwendige Kraftstoffkühlung (über Kühlkreislauf) wie Bosch sie in seinen Dokumentationen aufführt findet bei den VW-PD-Motoren (auch 150 PS) keine Anwendung. Hier wird der Kraftstoff über einen Luftgekühlten Lamellenkühler geleitet.


Hi Michael,

dann frage ich mich, warum in der Selbststudien-Unterlage über den AJM-Motor ein Wasser-Kraftstoffkühler mit temperaturgesteuerter Elektro-Umwälzpumpe für das Kühlwasser beschrieben ist . . . ist das mittlerweile nicht mehr Serienstandard bzw. wurde in Serie nie gebaut icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Michael II
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Beitrag07-05-2002, 16:59    Titel: Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert?? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

laut Teilelisten ist in keinem der o.g. PD Motoren eine
Kraftstoffkühlung durch Wasser verbaut. Auch bei meinem AJM
ist nur die Luftkühlung vorhanden.
Welchen Revisionsstand haben denn Deine Unterlagen?
Tschüss

Michael II
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Michael II
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Beitrag07-05-2002, 17:07    Titel: Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert?? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

die Wasserkühlung wurde nur bei Audi in den Modellen A4 und A6
der Modell Jahre 1999 und 2000 verbaut.
Danach nur noch Luftkühlung.
Tschüss

Michael II
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ulf
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Beitrag07-05-2002, 17:16    Titel: Sprit-Wasserkühlung? Antworten mit Zitat

Hi Michael

meine Unterlage ist Stand 12/98. Habe sie mal zufällig ergattern können, bekomme aber keine laufenden Aktualisierungen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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D.
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Beitrag07-05-2002, 20:57    Titel: @steffen wg. PD-TDI Antworten mit Zitat

Hi STeffen !

Fahre seit Januar einen A6 Avant TDI mit dem 130 PS-TDI, MKB AWX und bin ihn seitdem ca. 5.000 KM vorwiegend auf der Autobahn gefahren.
Ich bin hiervon vollauf begeistert. Selbst ein A6 Avant, der ja doch relativ schwer ist, fährt sich sehr spritzig. Bin ihn am letzten Wochenende auf der A7 mal ausgefahren, ca. 235 KM/H lt. Tacho, wobei Geschwindigkeiten zwischen 180 und 200 KM/H am angenehmsten zu fahren sind.
Der Verbrauch liegt dann so bei 7,5 bis 8,0 Liter auf 100 KM, also durchaus in Ordnung.
Bis dato ist keinerlei Ölverbrauch festzustellen. Das PD-Nachfüllöl ist zwar sehr teuer, aber lt. Bedienungsanleitung gehen auch nur max. 3,5 Liter nach einem Ölwechsel rein. Dies finde ich enorm wenig, denn Daimler-Benz z. B. hat Ölmengen von um die 6,0 Liter in den Dieseln vergleichbaren Hubraums. Dieses zeigt, meiner Meinung nach, daß man auf Ölverbrauch sehr sensibel reagieren muß.
Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
Mein ungechipter Golf III Variant mit 90 PS.-TDI (MKB 1Z) hat nun 201.000 KM mit dem ersten LMM und den ersten Einspritzdüsen runter.
Hier gab es noch keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.
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Stukov
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Beitrag08-05-2002, 9:34    Titel: Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert?? Antworten mit Zitat

Servus,

ich möchte mal eine Frage stellen. Wenn der 150 PS PD so anfällig ist, wie kann ich dann davon ausgehen das ein 130 PS PD (der ja eher nicht so auf die Leistung von 150 PS angepasst ist wie der Originale 150 PS PD) mit Tuning auf 150 PS dann nicht so anfällig ist?

Gibt es dafür irgendwelche Gründe?
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zodiac65
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Beitrag08-05-2002, 10:40    Titel: Gute Frage-die Antwort würde mich auch mal interessieren(ot) Antworten mit Zitat

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zodiac65
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Beitrag08-05-2002, 10:42    Titel: Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert?? Antworten mit Zitat

Hab da jetzt einen Fehler gemacht.
Also nochmal.

Die Antwort würde mich auch brennend interessieren.
Warum soll der 150 PD anfälliger sein ?
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JET
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Beitrag08-05-2002, 18:30    Titel: Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert?? Antworten mit Zitat

Also die Frage, warum der 150 PS anfälliger ist, habe ich meinen Chiptuner schon mehrer male gefragt, aber konkret weiß man nichts. Fakt ist, daß es mit getunten 130 PS keine Probleme gibt, die 150 PS aber schon in der Serie öfter kaputt gehen. Ahnlich ist es zwischen RS 4 und S 4. Die haben für den S 4 Komplettumbauten mit größeren Turbos, Sportnocken, Zylinderkopfbearbeitung etc., sodaß die Leistung und Drehmoment fast auf RS 4 Niveau liegen und die halten. Während der RS 4 auch schon in der Serie Probleme mit der Haltbarkeit hat. Aber warum das letztendlich so ist, weiß ebenfalls noch niemand. Es muß wohl von irgendwelchen Konstruktionsmerkmalen abhängen.
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