VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Ibiza welcher Motor ist empfehlenswert?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2007, 16:46    Titel: Seat Ibiza welcher Motor ist empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Möchte für meine Lebensgefährtin einen Seat Ibiza kaufen. Sollte ein TDI mit 90 - ~110PS sein. Dachte an einen so um BJ 2000 - 2002, was noch bezahlbar ist.

Welcher Motor macht da sinn? z.B. der mit 110 od. 101PS? Gibt es da auch unterschiedliche MKB? Wenn ja, welcher ist gut?

Vielen Dank für ein paar gute Tips!
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-11-2007, 19:23    Titel: Seat Ibiza welcher Motor ist empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Hi,

2000-2002 trifft die letzten 6K (Modell GP01, NACH dem Facelift 1999) und die ersten 6L (ab Anfang 2002). Im 6K sind VE-Motoren verbaut (ALH: 90 PS, ASV: 110 PS), im 6L die neueren PD-Motoren (ASZ: 130 PS, ??? 100 PS, spaeter auch 160). Abgastechnisch sind sie bei den Baujahren alle Euro 3.

Ist halt die Frage, ob du einen ausgereiften 6K mit sehr ausgereifter VE-Technik willst oder einen (damals neuen) 6L mit PD der IMO zweiten Generation - und welches Auto dir bzw. deiner Freundin besser gefaellt.

Ich hab einen der letzten 6K mit ASV-Maschine, der mir antriebsmaessig in den letzten 100 tkm (als EU-Import neu gekauft damals) absolut null Probleme gemacht hat und sehr zuverlaessig laeuft mit geringem Dieselverbrauch.

Problem bei gebrauchten Ibizas jeder Generation ist, dass die TDI relativ viel Leistung fuer ein recht kleines Auto haben und somit viele das Opfer von jugendlichen Tunern geworden sein duerften, die nach dem Motto "muss nicht lange halten" das letzte aus den Dingern geholt haben.

Wenn du hier das Forum durchschaust, ist leicht zu sehen, dass ALH und ASV beides sehr gute und unanfaellige Motoren sind. Die PD hatten 2002 auch schon die Anfangsprobleme ueberlebt... aber das Auto drum herum war damals halt neu.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2007, 20:30    Titel: Seat Ibiza welcher Motor ist empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Da ich selbst wie in meiner Signatur beschrieben einen AJM PD fahre, mit dem ich zumindest in den Verbrauchswerten nicht so ganz zufrieden bin, denke ich mal dass der 6k die bessere Wahl ist.
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
radfahrer



KFZ-Schrauber seit: 19.09.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2007, 20:37    Titel: Seat Ibiza welcher Motor ist empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Der 101 PS PD-Motor müßte der MKB AXR sein, hat Euro 4. Der soll aber bei vielen Probleme gemacht haben, unter anderem auch bei mir. Dem haben sie eine zu schwache Kupplung verpaßt, dadurch bei manchen schon nach ca 35000 Km Kupplungswechsel.
Dabei spreche ich allerdinigs vom Golf 4, möglich, daß durch das leichtere Fahrzeuggewicht, es beim Ibiza nicht der Fall ist mit der Kupplung.

Gruß
Golf / GTD, AU CUNA 2.0 135KW EZ6/2014
170000 KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2007, 20:43    Titel: Seat Ibiza welcher Motor ist empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Gut zu wissen. Kann natürlich sein, dass es beim Ibiza nicht so tramatisch ist.
Trotzdem vielen Dank!
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-11-2007, 23:28    Titel: Seat Ibiza welcher Motor ist empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube nicht, dass 2002 im 6L der AXR verbaut wurde. Ich glaube eher an seinen Euro 3 Bruder - MKB weiss ich nicht genau (IMO ATD oder so aehnlich). Falls doch, dann waere der AXR natuerlich wegen der Abgasnorm vorzuziehen.

Zitat:

Dabei spreche ich allerdinigs vom Golf 4, möglich, daß durch das leichtere Fahrzeuggewicht, es beim Ibiza nicht der Fall ist mit der Kupplung.


Ich glaube, viele haben vollkommen falsche Vorstellungen von den aktuellen Ibizas. Selbst mein inzwischen 6 Jahre alter 6K hat ein eingetragenes Leergewicht von 1240 Kilo, der 6L duerfte darueber liegen. Der Abstand zum Golf 4 ist also laengst nicht so gross, wie man vermuten koennte. Das, was wirklich schwer ist, ist so unterschiedlich nicht, eher im Gegenteil. Die schwere Maschine macht viel mehr aus als ein paar cm mehr Laenge.

Das hat zumindest im 6K aber den Nebeneffekt, dass das Auto halbwegs kopflastig ist (800 kg vorne, 400 hinten). Hat aber kaum Einfluss auf die Fahrsicherheit, habe ich auf der ADAC-Anlage in Linthe ausgiebig ausprobiert icon_wink.gif Bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit macht es das ganze aber ein wenig unstabil vom Feeling her (mit dem ASV laeuft der Ibi mit ein wenig Rueckenwind oder leicht bergrunter muehelos echte 200).

Vielleicht noch ein Argument 6K vs 6L: Beides mal anschauen... ich hatte bei dem 6L-Leihwagen, den ich mal bei einer Durchsicht hatte, das Gefuehl, das die Kiste deutlich unuebersichtlicher ist als mein 6K. Koennte natuerlich durch den taeglichen Umgang mit dem 6K beeinflusst sein...

Wenn es ein 6K GP01 werden soll... dann achte auf:

- Radioblock
- Aussentemperatursensor (im rechten Spiegel)
- broeckligen Unterdruckschlauch am BKV

Alles Dinge, die gerne kaputt gehen und im Fall des Radioblocks auch ziemlich teuer sind (vor allem, weil Nicht-DIN und untrennbar mit der Lueftungs/Klima-Steuerung verwachsen).

Eventuell solltest du auch im Ibiza-Forum (ibiza-forum.de) ein bisschen rumlesen. Das technische Niveau ist da zwar teilweise erschreckend (gibt auch positive Ausnahmen), aber es bietet halt viele Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen (gerade hinsichtlich des Restes, der am Motor dranhaengt).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2007, 0:45    Titel: Seat Ibiza welcher Motor ist empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Gewicht ist nicht zu unterschätzen. Mein 6 L Ibiza mit dem 131 PS PD Motor hat laut Fahrzeugschein ein Eigengewicht von 1276kg!!! Das ist kein Pappenstiel.
Im Serientrimm hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.8 Liter, nur mit Chip wurde es etwas weniger, 5.5 Liter.
Wieviel es jetzt sein wird, weiß ich noch nicht, ist aber auch nicht das Thema.
Probleme hatte ich folgende:
Rückschlagventil am Bremskraftverstärker defekt,
Stellmotoren von der Klima defekt,
Innere Stabilisatorlager defekt
Wackelnde Sitze
Cupholder defekt
Starke Geruchsentwicklung der KlimaAnlage
Und letztendlich rutschende Kupplung wegen Chip (vorher absolut unauffällig).

Meiner ist Baujahr 9/02
Kilometerstand derzeit 120tkm


Ich hoff ich konnte ein bißchen helfen!
Liebe Grüße Alexander
Nach oben
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2007, 16:27    Titel: Seat Ibiza welcher Motor ist empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die prompten Infos. Will dieser Tage mal bei ein paar Händlern schauen, was da so geboten ist. Melde mich dann evtl. nochmal mit Details.

Un das mit dem Radio ist natürlich der Hit!
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag14-11-2007, 22:20    Titel: Seat Ibiza welcher Motor ist empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Ich fahr jetz seit ich 18 bin ein 6L Bj 2003 mit 101 PS und ATD Block.
Hat jetz 100 t km drauf, laut Fahrzeugschein 1265 kg Leergewicht.
Von der Motorisierung her reicht der auf alle Fälle, konnt mich aber bei 70t km nicht mehr beherrschen und hab ihn auf 145 PS und ca. 330 NM chippen lassen. icon_twisted.gif
Eigentlich hab ich mit gerechnert, dass die kupplung nach kürzester zeit anfängt zu rutschen, bisher aber keine spur davon. Allerdings muss man immer schön auf den ladedruck achten wenn er kalt is. Man muss halt en bissel aufpassen.
Aber im Serientrimm echt unproblematisch, sparsam und trotzdem super motorisiert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza TDi, AFN springt bei wärmerem Motor schlecht an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ibiza AFN Turboladertausch tipps, welcher passt noch etc. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.