VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
aprr
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 17:45    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe bei meinem Golf IV TDI Bj.98 folgendes Problem.

Wenn ich die Zündung anmache, leuchtet die ABS-Kontrollleuchte auf
und erlicht nach dem Selbsttest wieder, so wie es auch sein soll.

Wenn ich aber los fahre und über 20km/h komme leuchtet die Lampe auf und
geht nicht mehr aus.

Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen und darin stand:
Fehler: 01276 016
Hydraulikpumpe ABS-V64
Signal auserhalb der Toleranz
sporadisch aufgetretener Fehler

Bei dem VW-Händler hat man mir gesagt ich müsste das
komplette Hydraulikeinheit mit Steuergerät ersetzen kostet ca 800 Euro.

Ich habe mir dann eines aus einem Unfallfahrzeug gekauft,
das aber nach dem Einbau genau den gleichen Fehler verursacht.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem????
Kann es sein das ein Radsensor den Fehler hervorruft, obwohl im Fehlerspeicher
nichts davon steht ????
Kann man den Radsensoer irgendwie auf Funktion testen??? ( Messen )


Bin um jeden hilfreichen Ratschlag dankbar.

MFG Andreas
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2003, 17:50    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

So eine Suchfunktion ist doch was sehr schönes ....


Der Fehler kann folgende Ursachen haben:

Unterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder in den Leitungen
Interne Verbindung Hydraulikpumpe V64 zum Steuergerät
Hydraulikpumpe V64 defekt
Steuergerät für ABS J104 defekt

Da Du nach einen Austausch immer noch das Problem hast, würde ich mir mal einen
Stromlaufplan besorgen und auf die Jagd gehen. Wenn ein Problem in der Sensorik besteht, hat das zu 99% auch einen Fehlereintrag zur Folge. Also erst mal nach dem naheliegenden suchen ...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2003, 17:17    Titel: Re: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an ???? Antworten mit Zitat

aprr hat folgendes geschrieben:

Kann man den Radsensoer irgendwie auf Funktion testen??? ( Messen )

Hi Andreas

mit VAGCOM das ABS öffnen, da gibts 1 Meßwerteblock mit 4 km/h-Angaben. Das sind die Einzelsensoren.
Die sollten natürlich bei normaler Geradeausfahrt alle das Gleiche melden (vorausgesetzt, die Reifen haben den gleichen Umfang) - wenn nicht, ist am Sensor was faul.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthias.braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 19:22    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Habe das selbe problem und nun schon ein neues steuerteil eingebaut (auf wunsch meines skoda Händlers) das Problem besteht aber immer noch! alle tips die ihr oben beschrieben habt haben bei mir nicht zur abhilfe geführt. Skoda will nun die radsensoren wechseln obwohl sie keine fehlermeldung bringen (nur verdacht von skoda) aber die kosten!!
vileicht hat jemand von euch den Schaltplan des abs oder sonst noch einen tipp.

MfG matthias
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2004, 0:20    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Hallo!!!!! Ulf hats doch genau beschrieben VAG Com ran losfahren gucken was die Sensoren für werte geben. Sind drei Werte gleich und einer eben nicht gibt es einen Ansatz zu suchen. Eine Werkstatt die auf Verdacht die Sensoren in den Rädern taucht sollte erstmal eine Pulle Bremsenreiniger geschenkt bekommen und die Geberscheiben sauber machen. Die Dinger halten, vorrausgesetzt keiner hat dran rumgespielt ewig. Als nächstes kann man dann auf die Jagd nach Kabelbrüchen gehen. Aber auch da spart man zeit durch VAG Com
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthias.braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 11:35    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Danke für den tipp aber die signale sind alle gleich. die pumpe wird ja direckt vom steuerteil angesteuert und aus diesem ausgang kommt kein saft, die pumpe ist ok!
wann muss die pumpe denn angesteuert werden? ich kann 10km und mehr fahren wenn ich unter 20km/h bleibe ohne das die abs lampe leuchtet aber sobald ich 21km/h fahre geht sie ann und erlischt erst nach dem ausschalten der zündung. ich habe keine ide mehr da vagcom die selbe fehlermeldung wie beschrieben bringt.
binn für jede idee zu haben.
vielen dank im vorraus

MfG Matthias
Nach oben
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 23:39    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe seit kurzen das selbe Problem und wollte mal Fragen ob bei euch jetzt dieses Problem gelöst ist und woran es lag?Danke

Gruß Günni
Nach oben
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2004, 0:53    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin eine auf die Mütze zu bekommen icon_redface.gif

Mit VAG-COM kann man doch auch einen ABS Stellgliedtest für die einzelnen Räder machen (bitte nur im Stand). In Verbindung mit den km/h Messwerten, wie von Ulf erwähnt, läßt sich doch zu fast 100%ig die Verkabelung ausschliessen. Oder liege ich hier falsch ?
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2004, 11:25    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Ausser du hast ein sporadisches Kabelproblem (Wackler...) und beim Messen tritts gerade nicht auf. icon_confused.gif
Nach oben
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2004, 20:53    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

@ AndreasG

das es die Sensoren sind glaube ich nicht.

@all

Mein Fehler ist der oben beschriebene Fehler, 01276 Hydraulikpumpe ABS-V64, und der ist auch nicht sporadisch angezeigt. Eine Stellglieddiagnose kann man mit der Pumpe machen und wenn der Fehler gelöscht wurde ist er nach der Stellglieddiagnose gleich wieder drin. Wenn man fährt dann scheint der Selbsttest erst bei 20 km/h zu laufen und auch dann wird der Fehler sofort erkannt und angezeigt. Die Sensoren können meines Wissens nach im Stand nur elektrisch aber auf Funktion nur bei drehenden Rädern diagnostiziert werden. Aber einen Sensorfehler bekomme ich nicht eingetragen.

Ich wollte eigentlich die Hydraulikeinheit tauschen habe aber nun schon ein paar mal gelesen, dass das den Fehler bei einigen nicht behoben hat. Ich werde mir am WE auch noch einmal die Verkabelung ansehen. Meine Hoffnung war, das jemand das Problem eventuell schon gelöst hat und mir einen Tip geben.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Ich bin auch weiterhin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Günni
Nach oben
roli752001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2004, 22:01    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Nur kurz was mir einfällt,wenn ich mit VAG com teste funktionieren BIS 20 km/h die einzelmesswerte der 4 räder,sofern bis dorthin alle GLEICH sind(Bitte mit beifahrer messen) sind die fühler und kabeln AUSGESCHLOSSEN-ABER an techniker,ab 20 kmh schaltet das VAG aus,und dein fehler fangt an,vielleicht passt der softwarecode nicht,leider fällt mir jetzt auch nichts mehr ein
Nach oben
aewpctd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 23:24    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Hallo!

Das wird euch nicht weiterhelfen, aber ich hatte bis vor kurzen das selbe Problem!
Bei mir lag es an einem defektem ABS-Sensor Vorne links.
Meine Fehlersuche war allerdings etwas einfacher, der Sensor hatte einen ganz kleinen Riss.

MfG

Olli
Nach oben
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 17:09    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

@ all vielen Dank für die Hilfe bisher. aprr hat sich auch bei mir gemeldet. Bei ihm hat sich der Fehler nach 8 Monaten von alleine verabschiedet. Darauf möchte ich aber nicht warten oder hoffen.

@roli752001
am VAGCOM kann es auch nicht liegen da ich das Fehlerspeicherauslesen und die Stellglieddiagnosen mit einem V.A.G. 1552 gemacht habe.

@aewpctd
hattest du trotz eines Fehlers an den Sensoren den beschriebenen Fehler 01276 Hydraulikpumpe ABS-V64 im Fehlerspeicher. Wenn dem so war würde ich mich doch noch mal intensiver um meine Sensoren kümmern.

Gruß Günni
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-12-2004, 17:28    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Bei meinem G III hatte die Streifensicherung des ABS einen Wackler. Sie war oxidiert. Ab und zu ging nach dem Kaltstart auch um die 20 km/h irgendwann die ABS-Warnleuchte an. Auslesen konnte ich damals noch nicht, aber nach einem prophylaktischen Tausch der Streifensicherung und Säubern der Anschlüsse trat es nie mehr auf.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aewpctd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 19:36    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

Hallo!

@günni812


Ich bin leider noch nicht in der Lage meinen Fehlerspeicher auszulesen. Habe mir gerade Vorgestern einen Diagnoseadapter bei den Dieselschrauber bestellt, heute ist Er rausgegangen.
Dann weiß ich mehr, ein evtl. Fehler müsste noch abgelegt sein, da das ganze noch nicht lange her ist.

MfG

Olli
Nach oben
günni812
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2004, 20:34    Titel: ABS - Kontrollleuchte geht bei über 20km/h an Antworten mit Zitat

@ all

habe mich heute noch einmal intensiv ans Auto gesetzt und Alles durchgemessen. Alle Verbinungen (Versorgungsleitungen + und - für die Versorgung von Pumpe, Ventilblock, Leitungen zu den Radsensoren und Steuergerät) und Bauteile (Pumpenmotor, Radsensoren, Steuergerät, u.s.w.) sind i.O.. Es war absolut kein Fehler zu finden. Alle Leitung übertragen die richtigen Spannungen und Signale. Alle Bauteile haben die richtigen Widerstände.

Völlig verzweifelt habe ich auf den Rat von Roger noch einmal die Sicherungen kontrolliert und durchgemessen. Auch da war alles i.O.. Habe dann trotzdem einmal die Kontakte des Halters gereinigt und die Sicherung getauscht.

Und siehe da, es funktioniert wieder icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif . Anscheinend reichte eine winzige Korrosionsschicht auf den Kontakten aus, um den Strom beim Anlaufen der Pumpe nicht mehr über die Sicherung übertragen zu können und das Steuergerät hat das als defekte Pumpe erkannt.

Also, noch einmal vielen Dank an alle. Und wenn die Lampe mal angeht, dann gleich ran an die Sicherung icon_wink.gif .

Gruß Günni
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA Passat 3B Kontrollleuchte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LT 35 2.5 TDI - SRS Kontrollleuchte an nach Unterspannung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.