VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umbau auf Front LLK Passat 3BG | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-02-2010, 11:35    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Ich meine dass es da billiger, und leichter realisierbar ist einen eher kleineren VollaluLLK hinter den unteren Lufteinlass zu setzen, als da die Schürze umzubauen, etc.
Und den kannst du mit dem SMIC in Reihe schalten.

Wie Rainer bereits geschrieben hat: macht nur unter extremen Einsatzbedingungen Sinn, also Anhänger oder Autobahndauervollgas.
Prüf also erst mal die Ansauglufttemp. per VCDS oder sonstigem geeingeten Tester.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2010, 15:21    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo,

mich lässt das Thema nicht los.
Brauche aber zwecks LLK Berechnung folgende Werte.
Volllast Temperaturen nach dem Lader und bei welchem Druck.
Einmal bei Serie und einmal wenn der Wagen auf ca. 155 PS gechipt ist.
Evt. kennt ja jemand noch den Volumenstrom

Bin euch für die Auskünfte sehr dankbar.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2010, 16:06    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

...den berechnest du dir doch aus Druck und Temperatur.....

Für Serie kannst du ja einfach mal mit VAGCOm protokollieren. der Rest ist eine Skalierungsfrage, ansonsten unterstell nicht zu ideale Zustände bei der Modelierung icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag10-03-2010, 16:06    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hi,
also zumindest den Volumenstrom kannst Du doch selbst errechnen. Du kennst den Hubraum, die U/min und den LD bei Vollgas (oder sonstiger Lastanforderung).
Die Temp nach Lader sind da schon schwieriger zu bestimmen.
haithamina
Tante Edith: Ah, Matthias hatte parallel gepostet
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2010, 14:02    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Ok danke, werden mal gucken was ich da rausbekomme.

Ich hätte mal eine Frage,
in einem andere Tread (da gehts auch um das Thema LLK ), habe ich das vom ULF gelesen.

Zitat:
Fazit: je weiter die Ladeluft runtergekühlt wird, desto
-> höher wird die Belastung des Laders (bei unverändertem Ladedruck!!)
-> mehr Leistung muß der Motor an den Lader abgeben, die wiederum als Nutzleistung fehlt -> Motorleistungsverlust!! (wenn auch nur minimal).


Um das zu umgehen, müsste man nach Umbau auf Front LLK (Vorrausstezung ist das die Temps danach runter gehen), den LD senken oder ? Die Leistung würde aber gleich bleiben ?
Kann man auch berechnen um wieviel das sein müsste ?

Weil ich den Wagen später chipen lassen möchte und will nicht das mir durch solche Maßnahmen der Lader drauf geht.

Danke.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2010, 15:02    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Das ist doch simpel, je weiter du ein Gas runterkühlst je größer wird seine Dichte, also presst du bei gleichbleibendem Druck weniger in den Brennraum. Wenn du dein Gesamtsystem nicht abstimmst so bastelst du dir da einen Kompromiss der deinen Lader stärker beansprucht als er muss.
Auch wenn dich das Thema fasziniert, so les dir doch nochmal das von Rainer durch, der Umbau macht wirklich nur bei starker Erhöhung der Leistung oder im Hängerbetrieb Sinn. Ansonsten dürfte dein 3bg ja ähnlich alt sein wie mein Golf, wie wäre es mit aussitzen der Gesamtsituation und beim Neuerwerb in ein paar Jahren das gesparte Geld zielgerichtet einsetzten um ein Wunschauto zu erwerben, an dem nicht rumgebastelt werden musss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-03-2010, 15:58    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich denke auch: lass es erstmal so und kontrollier nach dem Chippen die LLT. Falls nötig, bedien Dich bei den leistungstärkeren 3BG Modellen, den V6 TDI, und häng zur Not einen zweiten SMIC rein.
haithamina
P.S. Bei 3/4 Last, 3000 U/min auf der BAB, bei um die 0°C habe ich zur Zeit LLT von <10°C. Im Sommer selten >20°C über AT.
Selbst der kleine SMIC, Fahrerseite, hat zudem eine deftige "Wärmekapazität", d.h. bei kurzem Vollgas geht die LLT träge nach oben und fällt auch recht träge ab, wenn man in den Schiebebetrieb wechselt.
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2010, 14:38    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Ansonsten dürfte dein 3bg ja ähnlich alt sein wie mein Golf, wie wäre es mit aussitzen der Gesamtsituation und beim Neuerwerb in ein paar Jahren das gesparte Geld zielgerichtet einsetzten um ein Wunschauto zu erwerben, an dem nicht rumgebastelt werden musss


Ich gebe dir da recht mit dem alter des Wagens.
Nur leider habe ich den Wagen erst vor 4 Monaten gekauft und so schnell wird es nichts neues geben. Also muss ich das beste daraus machen.
Und weil ich an die ganzen Sachen günstig dran komme, dachte ich würde das mal in Angriff nehmen.
Ich werde aber wie ihr schon sagt, wenn es warm ist die LLT messen.

Aber wenn ich das alles richtig verstehe heißt das, das im kalten Winter der Lader mehr
beansprucht wird als im Hochsommer, oder ? Weil er etwas weiter hochdrehen muss um den soll LD zu erreichen.
Es ist aber mehr Luft im Zylinder (größere Dichte > aber kleineres Volumen).

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag13-03-2010, 21:09    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:

Aber wenn ich das alles richtig verstehe heißt das, das im kalten Winter der Lader mehr
beansprucht wird als im Hochsommer, oder ? Weil er etwas weiter hochdrehen muss um den soll LD zu erreichen.
Es ist aber mehr Luft im Zylinder (größere Dichte > aber kleineres Volumen).

MfG
Alex


Ja.
Heute hat sich das schon von mit beschriebene LLT-Verhalten wiederholt: einmal nach HD und zurück im gemütlichen BAB-Galopp, 925 km in knapp 8 h bei freier Bahn. LLT max. 17°C bei max 7°C AT.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2010, 23:18    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:

Ja.
Heute hat sich das schon von mit beschriebene LLT-Verhalten wiederholt: einmal nach HD und zurück im gemütlichen BAB-Galopp, 925 km in knapp 8 h bei freier Bahn. LLT max. 17°C bei max 7°C AT.
haithamina


Das sind natürlich super Werte.
Aber wie sind die Werte im Hochsommer bei 30° ? und wenn der Motor dann noch gechipt ist ?

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2010, 11:59    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

Dann sollte es, bis auf das höhere Niveau der Umgebungstemperatur ähnlich sein. Er sprach von "gemütlichem" Fahren. Nach der Leistungssteigerung wird sich auch nur dann was ändern, wenn das Mehr an Leistung gebraucht wird. Da Dauervollgas für so einen Motor eh nicht das allerbeste ist, sollte bei leistungsgesteigerten Motoren da noch vorsichtiger und umsichtiger gehandelt werden. Natürlich wird die LL Temperatur dann deutlich über der Umgebungstemp. liegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-03-2010, 18:01    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:

Aber wie sind die Werte im Hochsommer bei 30° ? und wenn der Motor dann noch gechipt ist ?

Na, die Werte kommen ja dann von Dir, da meine Möhre 74 kW hat und behält (hoffentlich!).
Aber Werte bei 30°C AT und gemütlichem Fahren oder mal 5 min Vollgas kann ich dann posten. Erinnere mich bitte einfach mal im Hochsommer dran.
Aber wir hatten hier schon Berichte über LLT von 96°C, meine ich zu erinnern (im ASZ?). Eine vernünftige SW nimmt bei Gefahr einfach die Einspritzmenge zurück, so dass die Technik wieder abkühlen muss.
Schlecht wäre dann also lediglich, sich nach der Vollgasorgie auf den Rastplatz zu stellen und die Kiste sofort auszuschalten...
haithamina
P.S. bei der o.g. gemütlichen BAB-Tour war die Wassertemp. übrigens zwischen 71-84°C. Brrr!
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2010, 18:40    Titel: Umbau auf Front LLK Passat 3BG Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:


Aber wir hatten hier schon Berichte über LLT von 96°C, meine ich zu erinnern (im ASZ?). Eine vernünftige SW nimmt bei Gefahr einfach die Einspritzmenge zurück, so dass die Technik wieder abkühlen muss.


Ja um genau die 96°C gehts mir, natürlich weiß ich nicht ob meiner die auch erreicht, aber ist ja normal der gleiche Motor nur halt Quereinbau.
Ob die auch die selbe LLK größe haben, weiß ich auch nicht.

Ich glaube ich habe jetzt mittlerweile alle Treads, die es hier zu dem Thema gibt durchgelesen.

Der Ulf hatt ja mal auf SMIC umgebaut und da waren die Werte beim kurzen durchbeschleunigen um einiges besser.
Nur bei längerer Zeit im Pmax Bereich, gabs nur einen Unterschied von ca. 11 K.
Ich glaube es lag da an der Anströmung des SMIC, das er keine bessere Werte lieferte.

Man könnte ja theoretisch auch das gleiche Volumen wie beim serien LLK nehmen nur halt im Front Aufbau, damit würde man eine
bessere Anströmung erreichen und hätte keine größeren Nachteile, oder?

Zitat:
Schlecht wäre dann also lediglich, sich nach der Vollgasorgie auf den Rastplatz zu stellen und die Kiste sofort auszuschalten...


Sowas sollte man bei einem Turbomotor niemals machen.
Habe ich schon in meiner 1,8T Zeit penibelst drauf geachtet.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau 3b Passat AFN auf AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1,6TD - Umbau auf 1,4TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B Umbau 5- auf 6-Gang / geht das plug & play? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3C, Mod 2009, MKB CBDC, Steuergeraete Umbau / Tausch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.