hallo schraubers,
vor geraumer zeit gab es hier einen thread über das knarren, oder wie auch immer, der vorderen schraubenfedern nach stoßdämpferwechsel.
leider hat es bis jetzt keine vollständige und klare problemlösung dazu gegeben.
auch ich habe das leidige problem nach einem stoßdämpferwechsel gehabt. es ging eine ganze zeit und dann am lenkanschlag dieser schlag. öfters mal den ferderspanner ran und dann ging es wieder einige kilometer. am wochenende bin ich der sache mal auf den grund gegeangen ! ursache für dieses geräusch sind die domlager gewesen. es waren keine original vw, sondern angeblich 'kompatible' teile. aber mit dem kompatibel ist es so eine sache. der federteller hat ein anderes aussehen wie der original vw. das hieß dann, daß die feder im/am federteller schon mal nich richtig anlag. als nächstes war beim lenkanschlag nicht gewährleistet, das sich die kolbenstange des dämpfers frei drehen konnte. sprich das eigentlich dafür vorhandene axialrillenlager war ohne funktion. deshalb kam es dann bei lenkeinschlag zu folgendem phänomen:
aufgrund der druckkraft der schraubenfeder gegen den federteller und der wirkungslosigkeit des axialrillenlagers, kam des dazu, daß die federwindungen die drehbewegung aufnehmen mußten. ab einem gewissen lenkeinschlag kam es dazu, daß die druckkraft der feder gegen den federteller nicht mehr ausreichte die verspannung zu kompensieren. und damit drehte sich die feder mit einem lauten knarren im federteller in ihre ausgangslage zurück!
diese art von domlagern werden von verschiedenen teilehändlern ( auch großen ketten ) angeboten und sind wie schon beschrieben nur bedingt einsatzfähig. im zweifelsfall beim freundlichen vw-händler je stoßdämper ein axialrillenlager ( etwa 5 euronen ) kaufen und damit den beschriebenen problemen aus dem weg gehen !
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