VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knarren der Schraubenfeder nach Stoßdämpferwechsel vorn

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2003, 12:51    Titel: Knarren der Schraubenfeder nach Stoßdämpferwechsel vorn Antworten mit Zitat

hallo schraubers,

vor geraumer zeit gab es hier einen thread über das knarren, oder wie auch immer, der vorderen schraubenfedern nach stoßdämpferwechsel.
leider hat es bis jetzt keine vollständige und klare problemlösung dazu gegeben.
auch ich habe das leidige problem nach einem stoßdämpferwechsel gehabt. es ging eine ganze zeit und dann am lenkanschlag dieser schlag. öfters mal den ferderspanner ran und dann ging es wieder einige kilometer. am wochenende bin ich der sache mal auf den grund gegeangen ! ursache für dieses geräusch sind die domlager gewesen. es waren keine original vw, sondern angeblich 'kompatible' teile. aber mit dem kompatibel ist es so eine sache. der federteller hat ein anderes aussehen wie der original vw. das hieß dann, daß die feder im/am federteller schon mal nich richtig anlag. als nächstes war beim lenkanschlag nicht gewährleistet, das sich die kolbenstange des dämpfers frei drehen konnte. sprich das eigentlich dafür vorhandene axialrillenlager war ohne funktion. deshalb kam es dann bei lenkeinschlag zu folgendem phänomen:
aufgrund der druckkraft der schraubenfeder gegen den federteller und der wirkungslosigkeit des axialrillenlagers, kam des dazu, daß die federwindungen die drehbewegung aufnehmen mußten. ab einem gewissen lenkeinschlag kam es dazu, daß die druckkraft der feder gegen den federteller nicht mehr ausreichte die verspannung zu kompensieren. und damit drehte sich die feder mit einem lauten knarren im federteller in ihre ausgangslage zurück!
diese art von domlagern werden von verschiedenen teilehändlern ( auch großen ketten ) angeboten und sind wie schon beschrieben nur bedingt einsatzfähig. im zweifelsfall beim freundlichen vw-händler je stoßdämper ein axialrillenlager ( etwa 5 euronen ) kaufen und damit den beschriebenen problemen aus dem weg gehen !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Gurtschloss vorn beschädigt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4 bis 01/99, Gurgelgeräusche vorn Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schraubenfeder vorn beim LT 35 Wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stoßdämpferwechsel bei Polo 9N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knarren an Vorderachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.