Autor |
Nachricht |
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
06-02-2010, 22:50 Titel: Fehlersuche T4 Motor 1,9 TD |
|
|
Hallo!
Ich habe hier von einem Bekannten einen T4 hergeschleppt bekommen,
das ist so ein alter, 1,9 Turbodiesel.
Der Motor hat 307 t km drauf.
Er springt bei Kälte sofort an,
läuft wie ein 4-Zyl-Benziner, der nur auf 2- 3 Zyl. läuft.
Also richtig unrund, vibriert auch stark,
und qualmt auch stark weiss aus dem Auspuff.
Der Motor hat eine schlechte Vorgeschichte,
da hat vor ca. 50 000 km ein Hobbybastler mal den Zahnriemen gwechselt,
das ging natürlich nicht gut.
Soweit ich "hintenrum" erfahren habe, wurden dann die Hydrostössellöcher ausgefeilt, und das alles wieder zusammengebastelt. Neue Ventile, Hydro´s usw.
Der hat aber trotzdem noch die 50 000 Km gemacht, mit mit bisschen Hydro-Geklapper.
Derzeit ist das richtige, metallische Hämmern von defekten Pleullager aber nicht zu hören,
zumindest nicht bei kaltem Motor.
Ich wollte mal hier fragen, was ich da morgen als erstes nachsehen sollte.
Steuerzeiten,
ist klar,
Kompression prüfen, klar,
sonst noch?
Ölwanne abbauen, KW-Lager prüfen?
Was denkt Ihr?
Letzte Frage:
Derjenige ist so ein armer Sub-Unternehmer für DHL,
will aber auf jeden Fall den T4 weiterfahren,
notfalls auch mit einem gebrauchten oder AT-Motor,
der Rest vom Auto ist soweit OK. Der hat da auch schon tausende € reingesteckt,
ich habe Ihm davon zwar abgeraten, er muss es aber selbst entscheiden und bezahlen.
Frage: Wenn ich den Motor austauschen muss,
geht das mit einer Kranbahn über einer Montagegrube?
Also Motorhaube abbauen, und den Motor nach oben rausnehmen?
Wenn man die Front abbaut?
Ich will mir nicht meine Hebebühnen blockieren,
weil das ja alles dauert, bis der neue Motor da ist usw.
Die Werkstatt mit der Grube + Kranbahn ist meist frei.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
kuestenkuddel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2010, 23:36 Titel: Fehlersuche T4 Motor 1,9 TD |
|
|
Moin Steffen
Das hört sich nach nem KWS-Syndrom an, wäre eigentlich nicht besonders schlimm wenn da nicht diese Vorgeschichte wäre.
Bau einen gebrauchten ABL oder AAZ da rein und gut.
gRuß Kurt
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
07-02-2010, 0:12 Titel: Fehlersuche T4 Motor 1,9 TD |
|
|
kuestenkuddel hat folgendes geschrieben: | Moin Steffen
Das hört sich nach nem KWS-Syndrom an,
gRuß Kurt |
Hi!
Was ist denn das KWS-Syndrom?
Diese Sache mit dem lockeren Zahnriemenrad auf der KW, wo es den Keil abschert, und sich dann verdeht ?
Aber ja, trotzdem meine ich auch, dass ein anderer Motor das beste wäre.
Der Fahrzeugbesitzer will angeblich sogar einen ganz neuen besorgen,
aber ich will interessehalber halt mal wissen, was da genau kaputt ist.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-02-2010, 0:53 Titel: Re: Fehlersuche T4 Motor 1,9 TD |
|
|
Steffen G hat folgendes geschrieben: | Also Motorhaube abbauen, und den Motor nach oben rausnehmen?
Wenn man die Front abbaut? |
Motorhaube kann drauf bleiben. Einfach die komplette Front ab, und nach vorne rausziehen. Is zwar etwas fummelig, aber geht. Normal wird der Motor mit Achse/Hilfsrahmen nach unten rausgelassen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
07-02-2010, 15:54 Titel: Fehlersuche T4 Motor 1,9 TD |
|
|
Hi!
Ich habe jetzt dieses komische Geräuch grob gefunden.
Und zwar kommt das aus dem Ansaugluftsystem.
Ich hab es immer so aus dem Bereich Luftfilter bollern gehört,
habe dann mal den Ansaugschlauch vom Luftfiltergehäuse abgenommen.
Wenn der Motor dann läuft, klingt das, als wenn jemand mit dem MG rumballert.
Da scheint ein Einlassventil nicht zu schliessen.
Ich werde mir das nachher mal genauer ansehen,
bin schon ganz neugierig.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
07-02-2010, 22:19 Titel: Fehlersuche T4 Motor 1,9 TD |
|
|
Hi!
Da ist ein Hydrostössel zerbrochen.
Am Zylinderkopf allgemein und an dem entsprechendem Nocken der NW sind grobe Werkzeugspuren und Schlagstellen zu sehen.
Einiges vom Hydrostössel fehlt auch, das wird wohl in der Ölwanne liegen.
Da hat es also keinen Sinn,
an dem Motor noch was zu machen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
|