VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauchsanzeige MFA falsche Werte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2010, 13:50    Titel: Verbrauchsanzeige MFA falsche Werte Antworten mit Zitat

Habe mir vor kurzem nen gebrauchten Tdi zugelegt, Ibiza Bj. 2001, ASV Motor

technisch ist der Wagen top, optisch muss ich nen bissi was machen und hier und da hat er kleinere Mängel bei den elektrischen Helfereien, der Preis passte dadurch

Aufgefallen ist, dass die MFA viel zu niedrige Werte anzeigt, bin am Wo-end 400 km Autobahn zwischen 120-150 gefahren und nun stehen 2,9 l im Schnitt auf der Uhr icon_biggrin.gif , tatsächlich müssten es so 5,5 gewesen sein...

Meine Frage ist nur, wodurch kann dies verursacht werden? Kann dies durch nen Chiptuning, größere Düsen, geänderte Software hervorgerufen werden? Woraus werden denn die MFA-Werte ermittelt?

Der Verkäufer, ein KFZ Meister, hat mehrfach angegeben nichts am Motor in diese Richtung vorgenommen zu haben, wobei mir der Motor fast nen Tick zu spritzig erscheint. Zieht ohne Verzögerung sehr gut und gleichmäßig hoch....,

Im Vergleich zu meinem 'alten' AFN auf jeden Fall viel zügiger..., irgendwie zu gut für Serie. Der AFN hatte auch nen 10 Cent Tuning, wobei dies keine Auswirkungen auf die Werte der MfA hatte....
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-02-2010, 15:22    Titel: Re: Verbrauchsanzeige MFA falsche Werte Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Aufgefallen ist, dass die MFA viel zu niedrige Werte anzeigt, bin am Wo-end 400 km Autobahn zwischen 120-150 gefahren und nun stehen 2,9 l im Schnitt auf der Uhr icon_biggrin.gif , tatsächlich müssten es so 5,5 gewesen sein...

Meine Frage ist nur, wodurch kann dies verursacht werden? Kann dies durch nen Chiptuning, größere Düsen, geänderte Software hervorgerufen werden? Woraus werden denn die MFA-Werte ermittelt?
Aus der Menge, die das MSG glaubt einzuspritzen, und der zurückgelegten Entfernung.

Eine gesenkte MFA-Anzeige infolger verbogener Mengenberechnungen des MSG sehen viele Tuningfans als Erfolgsbeweis eines Eco-Tunings, oder auch nur eines 10c-Tunings. Die (traurige) Wahrheit zeigt dagegen der Nachtankverbrauch.

Dein Fall riecht meilenweit gegen den Wind nach einem zweit- bis drittklassigen Tuning.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2010, 15:29    Titel: Verbrauchsanzeige MFA falsche Werte Antworten mit Zitat

Obs Originaldüsen sind, ist ja wohl rauszukriegen. Für die Softwarefrage
würde ich mir gleich VCDS anschaffen - dann wird das (in Zusammenarbeit
mit den anderen hier) ziemlich schnell klar.

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2010, 15:35    Titel: Verbrauchsanzeige MFA falsche Werte Antworten mit Zitat

Ja sowas vermute ich ja auch...,

werde mich mal auf die Suche machen,

es müsste ja dann irgendwo etwas zu finden sein, sprich zwischen dem Pumpenstecker,
wo wären denn noch denkbare Plätze? Ist sowas direkt im MSG möglich?, also so das man es nicht sieht? Wäre doch sonst einfach zu entfernen vor Verkauf?!

mich wundert es halt nur, da der Verkäufer wirklich 3 mal geschworen hat nichts gemacht zu haben und immerin das Auto seit 2002 hatte, KFZ Meister eines SEAT Familienbetriebes ist, also gleicher Name.

Und das Auto war eigentlich zu billig, um sich dadurch irgendnen Euro nebenher zu 'erschleichen' , ich meine der Schaden für die Firma bei sowas wäre ja um Welten größer....,naja ich schau erst mal nach icon_biggrin.gif


Achso, VAG-COM Vollversion hab ich..., allerding für die Fahrzeuge ohne CAN, mal schauen ob der Ibiza das noch hat


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2010, 15:41    Titel: Verbrauchsanzeige MFA falsche Werte Antworten mit Zitat

Hi

hier ein Anhaltspunkt:

Das
Zitat:
038 906 012 AT 1,9l R4 EDC 0000SG 2815

im Seat LEON rückt maximal 41.8 mg raus.

Ansonsten mal den Thread "Ladedruck begutachten" (oder so) suchen und lesen - das war eben der Leon.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-02-2010, 19:22    Titel: Verbrauchsanzeige MFA falsche Werte Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
es müsste ja dann irgendwo etwas zu finden sein, sprich zwischen dem Pumpenstecker,
wo wären denn noch denkbare Plätze? Ist sowas direkt im MSG möglich?, also so das man es nicht sieht?
Ja, das nennt sich Chiptuning icon_razz.gif

Zitat:
038 906 012 AT 1,9l R4 EDC 0000SG 2815

im Seat LEON rückt maximal 41.8 mg raus.
Wenn die Logwerte nicht mehr zeigen, schließt das nicht aus, daß doch an der Software herumgebogen wurde. Das 10c-Prinzip ist recht simpel in den Datensatz zu übertragen, und verrät sich dann nur durch zu hohe Pumpenspannungswerte - auf die beim Log-Analysieren kaum jemand achtet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2,5 V6 TDI Tiptronic: Drehzahl und Tacho falsche Werte? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann eine ESP falsche Werte liefern?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.