VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5 V6 TDI Tiptronic: Drehzahl und Tacho falsche Werte?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sparkstar



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2011
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2011, 11:16    Titel: 2,5 V6 TDI Tiptronic: Drehzahl und Tacho falsche Werte? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Habe einen 99er A4 2,5 V6 TDI wo das Getriebe defekt war(ZF 5HP19). Hatte noch Gebrauchtwagengarantie und das Getriebe wurde getauscht. Nun habe ich folgendes Problem: Der Drehzahlmesser zeigt um 800 Umdrehungen zuwenig an und der Tacho geht um 40 km/h nach. Desweiteren schaltet die Tiptronic wild umher und Ich kann auch nicht den zweiten Gang sperren, da der Schalthebel dort nicht einrastet.
Meine erste Vermutung war, falsches Getriebe eingebaut!
Allerdings habe ich dann die Nummer verglichen, Getriebe passt
Nur was stimmt dann nicht????
Ich hoffe von euch hat da jemand ne' Idee....... icon_cry.gif

So nebenbei: Rechtsanwalt, Sachverständige usw wurden bereits eingeschaltet , nur dauert das jetzt schon ewig und ich will aber fahren, is' mir jetzt egal was das kostet, kann's ja nachher noch einklagen, wenn es sich denn auszahlt.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2011, 14:18    Titel: 2,5 V6 TDI Tiptronic: Drehzahl und Tacho falsche Werte? Antworten mit Zitat

Getriebesteuergerät nicht richtig codiert, wäre mein erster Gedanke.


Wenn du jetzt selber herumreparierst, kannst du das später NICHT einklagen und verlierst ggf. sogar jegliche Ansprüche gegenüber demjenigen, der das Getriebe verbaut hat.

Der hat nämlich vom Gesetz her erstmal 3x selber die Chance, nachzubessern. Wenn du jetzt vorher selber in das System eingreifst, verlierst du jeglichen Anspruch. Das sollte dir dein Rechtsanwalt aber genauer erklären können.

Zumindest weiß ich das so aus meiner Erfahrung als Selbstständiger. Weil auch mir passieren Fehler - aber wenn derjenige dann selber rumrepariert und ggf. noch 2-3 andere Fehler einbaut, bin ich, zumindest nach Beratung unseres Anwalts, bisher nie verpflichtet gewesen, daran weiter instandsetzungsarbeiten zu betreiben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2011, 16:20    Titel: 2,5 V6 TDI Tiptronic: Drehzahl und Tacho falsche Werte? Antworten mit Zitat

Getriebe - Wandler UND Getriebesteuergerät müssen zueinander passen! Ist das nicht der Fall, passiert genau so etwas. icon_confused.gif icon_wink.gif
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2011, 20:27    Titel: 2,5 V6 TDI Tiptronic: Drehzahl und Tacho falsche Werte? Antworten mit Zitat

genau daher reklamieren und nicht selber rumbasteln icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Verbrauchsanzeige MFA falsche Werte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kann eine ESP falsche Werte liefern?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.