VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2010, 9:44    Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

500er Schleifpapier auf Glasplatte und Schaufelring abziehen.

Meist nimmt das nur etwas an den Kanten, aber das reicht, dass der nachher nicht mehr klemmt.

Mit der Feile wirds kaum gehen, da das Material relativ hart ist, und eher splittern würde, als sich vernünftig zerspanen zu lassen.

Zitat:
So wirds wohl sein, höchstwahrscheinlich dank der Tuningsoftware.


Sehen wir es positiv - er hats gut gemeint, und wollte den Lader nicht überdrehen icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Psi



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2010
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2010, 10:43    Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Es Klemmnten nur ein 3 Schaufeln wirklich, die habe ich jetzt mit einer Schlüsselfeile und etwas Kreide mit nem neuen Schlichststrich versehen. Jetzt ist alles wieder leichtgängig und eingebaut.

Heute Nachmittag müsste die Ölvorlaufleitung kommen und dann hoffe ich, dass es wieder Funktioniert.

Die große Frage wird wohl nur das WIE-LANGE sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2010, 12:29    Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Ein unruhiger rechter Fuß hilft mit die VTG sauber zu halten icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Psi



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2010
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2010, 12:31    Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Ist mir bekannt, aber das sollte nicht das Problem sein. Ich fahre täglich zweimal 35km wovon 25 Landstraße mit GRA sind und 10 Stadt und da dürfte er die Schlacke der Landstraße wieder auf die Seite schieben icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Psi



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2010
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2010, 20:33    Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Die ersten 10km sind gefahren und die Diagramme sehen aus wie sie sollen icon_cool.gif
Hoffentlich bleibt das jetzt so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2010, 9:18    Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag zum Tuning:

In manchen Datenständen hat der Applikateur eine Art "Reinigungsstufe" für die VTG eingebaut. Für den leistungsgeilen Tuner ist dabei nicht klar warum das so aussieht wies aussieht, wo es doch Ansprechverhalten kostet (kosten kann).
Deshalb wird dies oftmals deaktiviert (hab ich schon ein paar mal gesehen).

Dies kann Verkokungsprobleme fördern, wenn die VTG nicht regelmäßig den gesamten Verstellbereich abfährt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Psi



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2010
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2010, 11:22    Titel: Leon 1.9 Tdi gechippt - Ladedruck zu hoch Antworten mit Zitat

Ah vielen Dank!
Allerdings gebe ich schonmal Stoff, so dass der Regelbereich gut ausgenutzt werden sollte.

Mittlerweile habe ich gute 200km runter und es läuft immer noch alles TOP.

Da es schon ein größerer Akt war hier ein paar Notizen wie man den Turbo aus dem Leon 1M ausbaut.



    Plastikschutz über der Gelenkwelle abschrauben

    Kat raus

    Gelenkwelle wegschrauben. Sie muss nicht komplett raus, sie kann in der Aufnahme des Getriebes bleiben. Es reicht sie später richtung Motor zu drücken

    Luftschläuche vom Turbo ab, es empfiehlt sich eine Spannschellenzange

    Öl Zu-,Ablauf weg. Im Turbo ist eine Einschraubverschraubung auf der das Ölrohr geschraubt ist. Dieses Mistding geht leider schneller auf als die Überwurfmutter und ich hatte keine Möglichkeit gegenzuhalten -> Ölrohr abgedreht, neues Eingebaut. Laut meiner Werkstatt wird das aber ohnehin normalerweise mitgewechselt.

    Jetzt kann der Turbo ausgebaut werden. Schrauben vom Abgaskrümmer lösen sowie die eine am Turbo und dann schräg nach unten Raus. Wie gesagt, die Gelenkwelle richtung Motor drücken, dann ist genug platz.


Generell ist hier nicht zuviel Platz, so dass ich auf der Motoroberseite einige Schläuche demontiert hab. Damit konnte ich auch von oben ran.

Kleine Notiz: Hab jetz über 5000km runter und die Ladedruckkurven von SOLL und IST sind immer noch nahezu identisch icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Leon ASV überhöhter Ladedruck (Notprogramm)1 Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei TDI zu hoch (AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch (AFN) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.