mserge hat folgendes geschrieben: |
Hallo, ich möchte mich nun nicht als V6 Spezi ausgeben, doch klingt das sehr nach kaputten Abgasrohren (Krümmer). Die zerbröseln mit der Zeit (seeeehr oft bei getunten Motoren) und zerstören die Schaufeln des Laders (1 Turboschaden). Dann kommt ein neuer Lader drauf, geht einige km gut bis das nächte Teil abbröselt und er ist wieder kaputt.
Ich schlage dir vor als erstes die Krümmer abzubauen und nachzusehen.
Danach dann Unterdruckdose des Laders und den ganzen Rest.
Das gekratze des Laders kenne ich von meinem, doch nur wenn ich im ersten Gang anfahre und dann bei 3000U/min auskuppele, ansonsten merke ich nix.
Egal wieviel die Nockenwellen eingelaufen sind, die müssen neu (mit allem rundherum), wenn erst mal die Beschichtung weg ist, geht es ganz schnell bis zum Motortot, Kipphebel fallen raus und tschüss
Bis denne |
Das mit dem Krümmern hat mir der Vorbesitzer erzählt - Keramikbeschichtung - hab das nur von die 944er Turbo Porsche gekannt
Und wie du gesagt hast hat es 2 Turbos gebraucht bis sie di Krümmer innen sandgestrahlt haben - der jetzige Turbo ist nicht alt - sieht noch aus wie neu, daher glaub ich weniger dass der das Problem ist...
Hab ihn letztens mit einem kleinen Tester ausgelesen, ->Saugrohrdruck<- wurde angezeigt..
Hab mit ein paar V6tdi fahrer gesprochn die aufs Regelventil bzw irgend einem Saugrohrdrucksensor (wo wäre der?!?) getippt hätten...
Das "Bopoff - Geräusch" sagt dir aber nichts?!?
In 20tkm sind die Zahnriemen fällig da hätt ich die Nocken mitgetauscht - bis dahin müssen sie halten...
Zum Thema ebucht Nockenwellen...werden ja z.T. als "Gehärtete Version" beschrieben - hat auch wer gute Erfahrungen damit?!? Hab nur was von 3000km Haltbarkeit gelesen - is ja unglaublich! Mir wären die Original-Härtefehler-Nocken schon ausreichend - wenn sie wieder 100000km halten... und der Preis in der bucht ist schon verlockend - sonst wie siehts mit normalen Zubehörnocken aus?! Preislich?!
Naja am Freitag fahren wie eine Probefahrt mitn Gutmann Tester - da werden wir sehen was Sache ist...
Aber vielen Dank für die Tipps