VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag11-12-2007, 16:31    Titel: Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Profischrauber,

ich hab mich hier nun schon seit einem Jahr nicht mehr angemeldet und musste gleich feststellen das das keine gute Idee war icon_lol.gif

Aber ich sehe die Community blüht immer noch auf und das freut mich richtig.

Nun aber mal zu meinem Problem:
Ich habe mich vom alten 1.9 1z getrennt und bin auf einen 2,5 V6 TDI Passat umgestiegen. Ist ein schönes Auto nur leider macht er mir seit zwei Wochen Probleme.

Hier mal die Symptome:
- Geringere Leistung vom Stand bis ca. 3000 Umdrehungen
- ab 3000 gar keine Leistung mehr
- ab 3000 schaltet nicht mal mehr die Automatik rauf
- Er raucht nicht
- Spritverbrauch ist glaub ich gesunken - kann aber einbildung sein
- Er macht weder komische geräusche noch zischen pfeifen oder ruckeln
- Beim im Stand vollgas geben kommt schwarzes ruß aus Richtung AGR - aber nur ne kleine Wolke
- Die Stange die zum Turbo geht also von der Druckdose geht beim im Stand vollgas geben ca. den ersten cm langsam runter danach bleibt es stehen und dann ruckartig komplett nach unten Gibt man langsam gas dann geht sie flüssig runter

Was wurde unternehmen bzw. bereits überprüft:
- LMM geprüft mit VAG-COM wie in den Fachartikeln beschrieben (hab aber nur vag-com 311)
- AGR druckleitung abgeklemmt und abgedichtet
- Schläuche und verbinder auf dichtigkeit geprüft

Ich hoffe ich hab nix vergessen

Danke auf jedenfall schonmal
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2007, 11:36    Titel: Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Mach mal dein VTG gangbar und schau mal nach den Fehlerspeicher.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2007, 12:57    Titel: Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Ladedruck checken.
VTG checken, Motor im Stand laufen lassen, Unterdruckschlauch abziehen, dann wieder austecken, die VTG muss ruckfrei nach oben gehen. Ebenfalls checken ob genug Unterdruck vorhanden ist. Du kommst um einen log nicht herum. Es gibt so viele Ursachen...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 13:33    Titel: Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Auch den Druckwandler prüfen oder mal gegen den von der AGR tauschen. Sonst loggen. Ursachen gibt es viele, ist ein dankbares Hobby...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 13:37    Titel: Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Ich hab mir heute aus dem Shop das Profidiagnoseinterface bestellt. Wenn alles gut geht es es morgen bei mir dann kann ich vernünftige logs erstellen.

Wenn ich den Underdruckschlauch am VTG abziehe und wieder anstecke dann geht die Stange flüssig rauf und runter.

Wenn ich die logs erstelle was soll ich dan loggen lassen?
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 23:03    Titel: Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Als erstes MWB 3,8,11 (Vollgas).
Natürlich auch mal in 13,14 Reinschauen (Leerlauf).
Dann vielleicht noch 3,4,8 bei wechselden Bedingungen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag14-12-2007, 9:31    Titel: Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Hi Leute,

nachdem jetzt mein VAG-Com Interface da ist und ich die Logs erstellt habe, hab ich auch gleich des Fehlers Ursprung gefunden.

Ist relativ einfach: Kabelbruch am Luftmassermesser!

Das erklärt warum er mit dem neuen LMM auch so bescheiden gelaufen ist. Jetzt geht er ab wie Schwein. Zum Glück haben mich die Fachartikel darauf gebracht nochmal genauer nachzusehn icon_wink.gif

Danke trotzdem an alle!
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
wallmi59



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2007, 12:00    Titel: Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Storchi hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

nachdem jetzt mein VAG-Com Interface da ist und ich die Logs erstellt habe, hab ich auch gleich des Fehlers Ursprung gefunden.

Ist relativ einfach: Kabelbruch am Luftmassermesser!

Das erklärt warum er mit dem neuen LMM auch so bescheiden gelaufen ist. Jetzt geht er ab wie Schwein. Zum Glück haben mich die Fachartikel darauf gebracht nochmal genauer nachzusehn icon_wink.gif

Danke trotzdem an alle!


Hallo,
wo genau befand sich der Bruch, direkt am Stecker?

Habe nämlich bei meinem auch das Leistungsproblem.
Habe schon mehrere LMM's (neue) getestet - es macht keinen Unterschied, ob ein LMM anschlossen ist oder ob der Stecker ab ist.
Laut Messfahrt ist alles i.O. - dann kann aber doch eigentlich kein Kabel gebrochen sein,oder?

Was könnte es noch für eine Ursache haben, das es ohne/mit LMM keinen Unterschied macht?
wallmi59
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Storchi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2006
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Premium Support

Beitrag17-12-2007, 12:14    Titel: Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

also bei mir war das Kabel im Stecker ab.

Aber dann würde er bei einer Meßfahrt andere Werte bringen.

Es könnte natürlich auch was komplett anderes sein wie VTG, AGR, Druckwandler etc.
Gruß

Storchi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsamer Leistungsverlust bei AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsamer Fehler beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungsverlust beim Passat TDI PD 115PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.