VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsamer Fehler beim Gasgeben

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 22:46    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo,

seit langem fahre ich mit einem Fehler rum, der (subjektiv) die leistung nicht beeinflußt, der jedoch beunruhigend ist.

Beim Gasgeben knurrt bzw. brummt es aus dem Motorraum, als ob jemand da immer einen Vibrator einschaltet icon_wink.gif icon_sad.gif Das ist ein ganz gleichmäßiger Ton.

Aber auf das Beschleunigungsvermögen scheint das keinen Einfluß zu haben.

Damit ich das Knurren vermeide, fahre ich jetzt immer ganz vorsichtig mit max. 1/2 Gaspedalstellung. 100-120km/h schafft er problemlos ohne knurren, aber ab 80 wird es eh durch die Fahrgeräusche nahezu überdeckt.

Mit der Zeit kamen seltsame Effekte hinzu: Nach dem Abstellen knurrt es noch etwa eine Sekunde. Neuerdings knurrt es auch kurz nach dem Starten oder gelegentlich beim Spielen mit dem Gas und Abtouren.

Jetzt aber die neueste Beobachtung: Wenn ich im Leerlauf ganz kurz aufs Gas kicke, tourt der Motor schnell hoch, aber nur mit Verzögerung wieder ab. Also früher: kick->brumm, heute: kick->bruuuuummmmm

Ich denke, diese Beobachtung ist wichtig für die Diagnose.

Kann es sein, daß irgend eine Verstelleinrichtung der ESP vibriert? Offenbar tritt der Brummton bei großer angeforderter Spritzmenge auf.

danke im voraus für Ideen und Tipps

AGR und Saugrohrklappe seit einem Jahr defekt

PS: nein, ich habe in Eurem (ansonsten sehr empfehlenswerten) Archiv bzw. Fachartikeln nichts brauchbares gefunden. Wenn Ihr wollt, suche ich Euch die Motorkennbuchstaben heraus. Übrigens, gibt es da eine Aufschlüsselung? Was heißt z.B. A-A-Z?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2004, 23:03    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hallo,

warum guckst Du nicht einfach nach, ob irgendwo was locker ist?
Mir ist jedenfalls nix typisches in der Art bekannt und Geräusche kann man über ein Forum schlecht beschreiben....
Warum der AAZ Motor AAz heißt wissen nur die VW-Götter. Vermutlich ist es enifach eine aufsteigende 'Versionsnummer' mit Buchstaben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 23:09    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Die Saugrorklappe gibt schon merkwürdige Töne von sich,was hörst Du , wenn Dumal nur die Zündung einschaltest und vor dem Motor mit geöffneter Haube stehst?
Kannst Du da auch ein Brummen von der Saugrohrklappe wahrnehmen?
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 23:46    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Ich habe meine freundin mal gebeten, kräftig Gas zu geben, während ich vorne im Motorraum lauschte. leider knurrte er da nicht, weil die Belastung scheinbar nicht reichte.

Die saugrohrklappe kann nicht mehr vibrieren, denn von der ist der Unterdruckschlauch aus versehen abgerutscht, und dieser hat sich aus Versehen selbst verschlossen und sich selbst ordentlich im Motorraum fixiert.

Oder kann das Magnetventil an der Klappe vibrieren? Oder das Magnetventil von der AGR?

Gibt es einen Fehlereintrag, wenn ich die Kabel von den beiden Magnetventilen abziehe?

Noch mal zum Geräusch. Kennt Ihr die alten Stoffbären aus Omas Zeiten, die beim Neigen brummen? So klingt das Brummen, aber ganz gleichmäßig.

Das Dilemma ist, daß ich das Brummen nicht im Stand erzeugen kann, außer beim Abstellen. Aber da ist es nur knapp eine sekunde.

Eine Überlegung: Beim Abstellen fällt ja der Motor unter Leerlaufdrehzahl, und da will das mengenstellwerk oder irgendwas, was die Spritzmenge beeinflußt, mehr einspritzen, damit die Drehzahl wieder steigt. (Regelkreis) Daher brummt es kurz beim abstellen genauso wie bei großer Last. War nur sone Überlegung.

Jetzt mal eine Verständnisfrage: Wo ist die Regelung und Steuerung der Spritzmenge und der Spritzverstellung meiner ESP genau beschrieben? Wenn jeman deinen Link hätte oder mir das kurz erklären könnte, das wäre super icon_smile.gif
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 23:59    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Also , die Einspritzmenge wird über einen Magnetfeld im Pumpenoberteil bestimmt, und der Einspritzbeginn ganz unten in der Pumpe durch den Spritzbeginnversteller.
Beide, würde ich sagen, erzeugen aber keine Brumm-Geräusche,ob heile oder defekt.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 0:09    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hmmm, interessant. Also die Spritzmenge wird über eine Art Hubmagnet verstellt? D.h., mit der Stromstärke durch die Spule in der ESP wird die Spritzmenge verstellt?

Kann es möglich sein, daß das Steuergerät spinnt und den Spulenstrom in schneller Folge ein- und ausschaltet? Daß die Spule sozusagen einen pulsierenden Strom erhält?

Das wäre zumindest eine Erklärung für Spritzmengen-abhängiges Brummen icon_smile.gif

Wenn ich nur wüßte, wo man die Spulenspannung am leichtesten abgreifen kann. Dann könnte ich mal die Spannung mit dem Oszilloskop überprüfen. (ich hab eins, das läuft mit 12V)
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2004, 0:31    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Nur so:

1,7 SDI muesste ein AKU sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 0:54    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Ich hab mal gelesen, daß der SDI in den Arosas und Lupos die kurzhubigere Version des Postpolo-Motors (1,9SDI) ist.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2004, 1:09    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hm ??

Im Polo 6N2 ist der 1.7 SDI der AKU.
Den AKU gibbet auch im Lupo und Arosa.

Der 1.9 SDI muesste der AEY sein - der hat die standard 1.9 DI Masse 79,5 x 95,5

Hier gibts Bestaetigung fuer die "Kurzhub-theorie":
http://www.i-e-l.de/arosa/technik.html

Da sieht man auch schoen, dass der 1.4 TDI ein 1.9 TDI mit einem vergessenen Zylinder ist icon_smile.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 10:15    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hmmm, interessant. Also die Spritzmenge wird über eine Art Hubmagnet verstellt? D.h., mit der Stromstärke durch die Spule in der ESP wird die Spritzmenge verstellt?

Kann es möglich sein, daß das Steuergerät spinnt und den Spulenstrom in schneller Folge ein- und ausschaltet? Daß die Spule sozusagen einen pulsierenden Strom erhält?



ja, das stellwerk (ist übrigens ein drehmagnet) wird per PWM angefahren. die arbeitsfrequenz weiss ich allerdings nicht.
sollte das brummen allerdings davon kommen müsstest du erhebliche probleme im fahrbetrieb haben.

zum abstellen wird normalerweise das stellwerk auf nullförderung gefahren und das abstellventil geöffnet. auch da sollte kein brummen herkommen...

versuch doch mal das geräusch zu orten, du schreibst ja das es beim abstellen auftritt

wie siehts denn aus mit 'alternativen kraftstoffen' ? biodiesel ?
filter alle ok ? etc..

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2004, 11:16    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Hi, ist eine Klimaanlage verbaut und ist es bei Dir so warm (Außentemperatur), daß das teil auch läuft?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 19:46    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat



ja, das stellwerk (ist übrigens ein drehmagnet) wird per PWM angefahren. die arbeitsfrequenz weiss ich allerdings nicht.
sollte das brummen allerdings davon kommen müsstest du erhebliche probleme im fahrbetrieb haben.


CU Gremlin

Moin,
ich fahre eine G4 ALH. In dem Fahrzeug ist eine Freisprecheinrichtung für´s Telefon. Die hat wohl einen Massefehler oder eine Masseschleife. Na egal, jedenfalls hört man bei laufendem Motor scheinbar die Ansteuerung der Einspritzpumpe wenn man telefoniert.

Das es die ESP sein müßte mache ich daran fest, daß die Störungen verschwinden, wenn ich den Fuß vom Gas nehme (reiner Schubbetrieb), die Störungen im Teillastbetrieb am größten sind ( Tastverhältnis) und bei Vollgas wieder deutlich geringer werden (Richtung 100% Tastverhältnis). Wenn ich im Schubbetrieb die KUpplung drücke und die ESP wieder Kraftstoff einspritzt, ist das Geräusch sofort wieder da (wie auch im Standgasbetrieb). Die Störung kann ich als ein Rauschen bezeichnen. Ich tippe mal so auf einen Frequenzbereich von 8-10 kHz (weißen Rauschen).

Es könnte natürlich auch die Ansteuerung der VTG oder der AGR sein, was ich aber nicht glaube.

Daher würde ich ausschließen, daß das Brummen von der ESP-Ansteuerung stammt.

Könnte es evtl durch eine Welle in einem Gleitlager erzeugt werden, die zu viel Spiel hat und in einem bestimmten Drehzahlbereich anfängt zu kreiseln (wie bei den alten Anlassern, die beim Ausspuren so komische Geräusche gemacht haben)?

Grüße

Eike
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 20:07    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Erst mal danke Gremlin für die genaue Erörterung.

@Rainer: Nein, mein Auto (Bj98) ist ausstattungsmäßig ziemlich einfach, keine Klima. Störungen im Fahrbetrieb treten wie gesagt subjektiv nicht auf. Ein Leck habe ich bis jetzt auch nicht festgestellt. Auf dem hellen Beton vorm Haus würde ich einen Fleck sofort sehen.

@Dieselmartin: Es ist tatsächlich ein AKU, steht auf der Umschlagseite des Wartungsheftes.

@Gremlin: Bin 50.000km mit Biodiesel gefahren, vor 2 Monaten mußte ich allerdings den Spritfilter wechseln, jetzt fahre ich wieder Diesel bis es wärmer wird. Das Brummen kam nicht beim Umstieg auf Diesel.

Könnte es evtl durch eine Welle in einem Gleitlager erzeugt werden, die zu viel Spiel hat und in einem bestimmten Drehzahlbereich anfängt zu kreiseln (wie bei den alten Anlassern, die beim Ausspuren so komische Geräusche gemacht haben)?

Hmmm, der Brummton tritt aber nicht ab einer bestimmten Motordrehzahl auf, sondern ab einer bestimmten Motorbelastung, sprich ab einem bestimmten Drehmoment. Gibt es in der ESP Gleitlager, die mit zunehmender Spritzmenge immer weniger radial belastet werden und dann kreiseln könnten? Das wäre in dem Zusammenhang ein Erklärungsversuch.

es wird langsam echt mysteriös icon_rolleyes.gif aber zum Glück puzzlen alle fleißig mit icon_smile.gif

In dem Fahrzeug ist eine Freisprecheinrichtung für´s Telefon. Die hat wohl einen Massefehler oder eine Masseschleife. Na egal, jedenfalls hört man bei laufendem Motor scheinbar die Ansteuerung der Einspritzpumpe wenn man telefoniert.


Aus irgendeinem Lautsprecher kommt der Ton definitiv nicht, scheidet also aus.

Allgemeine Frage: Kann ich mal die Kabel von den magnetventilen (AGR und Saugrohrklappe) abziehen? Vielleicht brummt das Magnetventil? Vielleicht bastel ich mir den adapter für VAG-Com? Denn in das Auto will ich sowieso ein Notebook für mp3 installieren. Es steht COM und USB zur Verfügung.

cu
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-02-2004, 21:35    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Allgemeine Frage: Kann ich mal die Kabel von den magnetventilen (AGR und Saugrohrklappe) abziehen? Vielleicht brummt das Magnetventil?

Hi,

Kabel abziehen geht schon. Wird zwar einen Fehlereintrag hinterlassen, der AFAIK aber nach 50 Motorstarts ohne Fehler (= Stecker wieder drauf) wieder gelöscht wird.
Sonst dürfte voraussichtlich nix passieren.

Selbst wenn die Fehlerlampe oder der Notlauf kommt, ist das spätestens 3 Motorstarts später (mit Stecker dran) wieder "vergessen".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 21:41    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Ja zieh die Kabel ruhig mal ab.
Passieren tut nichts , außer daß der Motor evtl. nicht anspringt.
Dann steckst Du halt alles wieder an.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 14:27    Titel: Seltsamer Fehler beim Gasgeben Antworten mit Zitat

Juhu, ich habs! icon_idea.gif Das Magnetventil für die AGR-Unterdruck-Steuerluft brummt! - Und zwar immer, wenn das AGR-Ventil schließen soll (Steuerluft = AUS), brummt bzw. saugt es in der Entlüftungsöffnung dieses 3/2-Wegeventils.

Soll es doch brummen wollen. Ist mir Schnuppe icon_cool.gif

Dann kriegt es halt einfach keine Unterdruckluft mehr icon_twisted.gif Das hätte ich eigentlich gleich machen sollen.

Bei allem, was ist: Einen Lerneffekt brachte dieser Defekt: Er gab mir ein genaues Gefühl für den Arbeitspunkt der AGR durch akustische Rückmeldung. Das Fazit ist: Die AGR ist (wenn sie nicht 'defekt' ist) erstaunlich oft im Autoleben aktiv. Wen wundern da noch total mit Ruß und Schmodder zugesetzte Ansauggeweihe.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsamer Fehler im KI nach Wechsel LiMa Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klingeln beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.