Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
habe aus einem qualmenden ruckelnden Audi A3 BKD diesen Kopf abgenommen. Was könnte dazu geführt haben das auf allen Zylindern zw. Glühkerze und Ventilen diese risse enstanden sind? Auf dem 2ten Zylinder keine Kompression weil ein ganzes Stück Material ausgebrochen ist. Wasserverlust hatte der Kopf nicht auch kein Öl im Wasser. Sorry die Bilder sind wegen der bescheidenen Belechtung nicht so dolle. Was meint Ihr?
BJ: 2004 MJ05, KM Stand: 191000 KM, gechippt seit 70000KM. Wo ist wohl das ausgebrochene Stück geblieben? Das kann doch nur im Turbo gerfräßt worden sein oder?
Zu hohe Abgastemperaturen, Infolge von überzogenen Einspritzzeiten, bzw. unpassender Luftmasse. Sieh dir mal den Kolbenmuldenrand auf einem der ersten Bilder an. Da bilden sich bereits leichte Einbuchtungen.
Bei einem Motor mit neuen Düsen reicht die Luftmasse für die Einspritzzeiten, aber wenn die Zerstäubung nachlässt, dann wird zum einen der Luftpolster zum Kolben hin aufgebraucht, zum anderen verlagert sich die Verbrennung in Richtung Auspufftakt, da größere Tropfen eine geringere Abbrandgeschwindigkeit haben.
Fazit: eine Folge aus wenig durchdachtem Tuning + regelmäßig hoher Motorlast + gealterten Bauteilen.