Hallo zusammen,
vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Es geht um einen 2,8l Daihatsu Saugdiesel mit Verteilereinspritzpumpe, eingebaut in meinen Daihatsu Wildcat als Ersatz für den alter 2,5er mit Reiheneinspritzpumpe.
Wenn ich die Volllastanschlagschraube in Richtung "mehr" verdrehe, erhöht sich irgendwann die Leerlaufdrehzahl. Das lässt sich durch verstellen des Leerlaufanschlags zwar korrigieren, allerdings bleibt nach einmaligem Gasgeben die Drehzahl hoch bzw. geht zu langsam wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück.
Das alles passiert leider schon weit unterhalb der Rauchgrenze, der gewünschte Effekt ist also eher gering.
Bei meiner alten Reiheneinspritzpumpe war das deutlich einfacher, die Volllasteinspritzmenge war bis zur persönlichen Schmerzgrenze beliebig zu erhöhen, ohne die beschriebenen Effekte.
Ein Blick ins Innere (Zeichnung-nicht real) der Pumpe zeigt, daß die Einstellschraube auf ein relativ kompliziertes System von Hebelchen und Federn wirkt, also direkt auf den Regler der Pumpe. Das legt den Verdacht nahe, daß die Fördermenge sich nur durch eine Neuabstimmung der Pumpe wesentlich erhöhen lässt.
Stimmt das bzw. hat jemand den ultimativen Praxistip?
Hat jemand eine Pumpe neu abstimmen lassen und für welchen Preis?
Ist es sinnvoll, den Förderbeginn nach Erhöung der Volllasteinspritzmenge zu verändern?
Zu guter Letzt: Macht es Sinn, dem Einspritzdruck zu erhöhen um etwas Mehrleistung zu erziehen?
Die AU-Grenzwerte sollen hier mal nicht das Thema sein, evtl. Mehrbelastung des Motors auch nicht.
Danke und Grüße
Stephan
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