VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verteilereinspritzpumpe Daihatsu- Saugdiesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wildcatf50



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2010, 13:03    Titel: Verteilereinspritzpumpe Daihatsu- Saugdiesel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Es geht um einen 2,8l Daihatsu Saugdiesel mit Verteilereinspritzpumpe, eingebaut in meinen Daihatsu Wildcat als Ersatz für den alter 2,5er mit Reiheneinspritzpumpe.
Wenn ich die Volllastanschlagschraube in Richtung "mehr" verdrehe, erhöht sich irgendwann die Leerlaufdrehzahl. Das lässt sich durch verstellen des Leerlaufanschlags zwar korrigieren, allerdings bleibt nach einmaligem Gasgeben die Drehzahl hoch bzw. geht zu langsam wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück.
Das alles passiert leider schon weit unterhalb der Rauchgrenze, der gewünschte Effekt ist also eher gering.
Bei meiner alten Reiheneinspritzpumpe war das deutlich einfacher, die Volllasteinspritzmenge war bis zur persönlichen Schmerzgrenze beliebig zu erhöhen, ohne die beschriebenen Effekte.
Ein Blick ins Innere (Zeichnung-nicht real) der Pumpe zeigt, daß die Einstellschraube auf ein relativ kompliziertes System von Hebelchen und Federn wirkt, also direkt auf den Regler der Pumpe. Das legt den Verdacht nahe, daß die Fördermenge sich nur durch eine Neuabstimmung der Pumpe wesentlich erhöhen lässt.
Stimmt das bzw. hat jemand den ultimativen Praxistip?
Hat jemand eine Pumpe neu abstimmen lassen und für welchen Preis?
Ist es sinnvoll, den Förderbeginn nach Erhöung der Volllasteinspritzmenge zu verändern?
Zu guter Letzt: Macht es Sinn, dem Einspritzdruck zu erhöhen um etwas Mehrleistung zu erziehen?
Die AU-Grenzwerte sollen hier mal nicht das Thema sein, evtl. Mehrbelastung des Motors auch nicht.


Danke und Grüße
Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2010, 13:24    Titel: Verteilereinspritzpumpe Daihatsu- Saugdiesel Antworten mit Zitat

Ohne genaue Angaben zum Hersteller und dem Typ der Pumpe ist eine Antwort auf deine Fragen nur sehr schwer möglich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Prüfen & Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Motorumbau Golf 2 54PS Saugdiesel auf Golf 3 64PS Saugdiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einstellung Einspritzpumpe Daihatsu Rocky Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Daihatsu Charade Turbodiesel Bj.86 Springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Daihatsu kommt mit Zweitakt-Diesel - Chancen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.