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zahnriemenwechsel skoda oktavia asv

 
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herbert_r
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Beitrag11-03-2010, 12:59    Titel: zahnriemenwechsel skoda oktavia asv Antworten mit Zitat

hallo,
bin neu hier, 44 maschinenbautechniker und hobbyschrauber. das wird dir immer mehr vermiest, da immermehr elektonik im fahrzeug verbaut wird.
meist schraub ich an motorrädern rum und an meinen autos. die mit dem blitz.
ausser meinen v6, da mach ich keinen zrw, da kostet die lehren schon250€
bin aber schmerzfrei icon_wink.gif und schraub einfach alles.

an meiner arbeitsstelle hat sich das rumgesprochen und so hab ich viele schöne schraubobjekte. natürlich die älteren modelle.
warum ich das mache? ich bin machosist icon_lol.gif nein spass am schrauben, der dir manchmal vergeht.
den letzten vwdiesel, den ich so geschraubt habe war der meiner schwester vor so 20jahren.
der 1,9 mit 75 ps. das war eigentlich der auslöser, das ich den afn passat meiner arbeitkollegin in die hand nahm und den zr wechselte.
eine sch..ß arbeit.... also schnauze wegziehen lüfter runter blablabla.läuft.
jetzt hab ich wieder leichtsinniger weise meinem schwiegersohnzugesagt seinen asv zu machen. in der hoffnung mehr platz zuhaben... zu spät
eigentlich der gleich motor, eigentlich. nun les ich immer was von dem 'vag-tester' wegen der überprüfung vom einspritzzeitpunkt.
daher meine frage, wenn doch die esp fixiert ist ändert sich doch nichts und er sollte auch so wieder laufen, wie der afn auch. oder?
ichhab mir einen gates zahnriemensatz gekauft und wechsle nur die beigelegten schrauben. den rest lasse ich wie er ist.
bitte um input

schraubergruß herbert
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Steffen G
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Beitrag11-03-2010, 21:32    Titel: zahnriemenwechsel skoda oktavia asv Antworten mit Zitat

Hallo Herbert!

Also da ist schon was dran.
Bei meinem Golf 4 TDI ALH hab ich auch den ZR gewechselt,
und den neuen genauso draufgemacht, wie der alte drauf war.

Das Auto geht normal, recht gut,
ich weiss aber, dass der Einspritzbeginn jetzt auf / über der Toleranzgrenze nach früh steht.

Ich selbst hab zwar den Tester, aber noch nicht so ganz den Plan, wie man das einstellt und misst.
Das muss ich mir hier im Forum das nochmal durchlesen, beim 1. x hab ich das nicht verstanden.

Herbert,
bei VW bekommt man mit Gewerbeschein über einen Freund die ZR- Rep- Sätze billiger als wo anders,
da sind auch alle Rollen usw. mit dabei.
Ich schlage vor, erneuere alles, was sich dreht.
Ev. auch die Wasserpumpe.
Sonst ist irgendwann mal Ärger vorprogrammiert.

Mal eine Frage an die Allgemeinheit dazu:
Ich hab mir aktuell so eine Messuhr + Adapter gekauft, weil ich noch einige alte T4-Transporter in der Werkstatt habe, also solche ABL und AAB- Motore.
Um da den Förderbeginn einzustellen.
Geht das damit ev. auch an meinem ALH?
Grüße, Steffen!

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Beitrag11-03-2010, 22:12    Titel: zahnriemenwechsel skoda oktavia asv Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

Ich schlage vor, erneuere alles, was sich dreht.
Ev. auch die Wasserpumpe.
Sonst ist irgendwann mal Ärger vorprogrammiert.

Mal eine Frage an die Allgemeinheit dazu:
Ich hab mir aktuell so eine Messuhr + Adapter gekauft, weil ich noch einige alte T4-Transporter in der Werkstatt habe, also solche ABL und AAB- Motore.
Um da den Förderbeginn einzustellen.
Geht das damit ev. auch an meinem ALH?


JA,die WP mit erneuern!

AFN ist nicht gleich wie ASV icon_exclaim.gif

FB einstellen geht nur mit VCDS genau! Ist beim ALH & ASV einfacher als beim AFN! 3 Schrauben des ESP-Rad lösen,mit der Dicken Schraube in der Mitte vorsichtig um 1mm je nachdem in Richtung Früh oder Spät verstellen,wieder anziehen,VCDS im GRUNDEINSTELLMODUS den wert ablesen. Was man noch benötigt: Nockenwellen-stopp, 5-6,5 er Bohrer um die ESP zu blockieren.

Hinweis: Der Motorhalter Rechts mitte geht kaum raus,es reicht ihn zur Seite zu stellen um Spannrolle und ZR zu wechseln.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 427Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif
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Beitrag12-03-2010, 11:06    Titel: zahnriemenwechsel skoda oktavia asv Antworten mit Zitat

Beim ASV solltest du eine Motorabstützung oder einen Werkstattkran bereithalten, da die Motoraufhängung raus muss.

Ansonsten: Pumpe mit 5er Bohrer arretieren, Nockenwelle mit selbst geflextem Absteckwerkzeug (glaube 5mm Blech) arretieren, ZR wechseln.

Sollte er nachher nicht sauber anspringen, bzw. einen Fehler melden, dann kannst du an die Einstellung der Pumpe gehn, ansonsten würd ich das lassen wies ist. Die VP37 kann im Betrieb einen leichten FB- Versatz über den Spritzversteller ausregeln;

Vorsicht, falls du doch die 3 Schrauben am zweiteiligen Einspritzpumpenrad lösen musst. Die vertragen es nicht mehrmals verwendet zu werden, bzw. sind oft schon eingeschnürt, da sie bei vorhergehenden Verstellungen nicht gewechselt wurden.
Angezogen werden sie so: 20Nm, wo man sie wieder aufmachen kann um nachzustellen. Passt der FB dann, so werden sie noch um 90° nachgezogen. Evt. Gewinde und vor allem Bund leicht einölen, sonst arbeiten sie sich ins Pumpenrad ein, was eine präzise Einstellung erschwert.
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Beitrag12-03-2010, 11:20    Titel: zahnriemenwechsel skoda oktavia asv Antworten mit Zitat

Zitat:
Motorabstützung
= 2 L-förmig gut zusammengeschraubte dickere Bretter + hydraulischer Wagenheber. Kannst auch 2 längere Schrauben noch reindrehen die in die Löcher unten am Block gehen, dann kann auf keinen Fall etwas verrutschen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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herbert_r
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Beitrag12-03-2010, 12:02    Titel: zahnriemenwechsel skoda oktavia asv Antworten mit Zitat

hallo,
danke für die infos. wenn des asv leichter einzustellen ist als der afn, dann hab ich kein problem. der afn rennt wie vorher.
aber jetzt muss ich noch aut besseres wetter warten. leider keine bühne oder grube in der garage. nur carport.
hm. dann hab ich mich wohl beim vw'so wirds gemacht' verlesen. wegen afn und asv.
wp mach ich immer mit. ausser bei einem renault master. der wollte partout nicht.
erster zahnriemenwechsel bei 160tkm und der ist jetzt 220tkm drinn. inkl erster wp.
mehr glück als verstand der herr, aber was solls.jeder wie er meint.

gruß
herbert
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Beitrag03-04-2010, 17:55    Titel: zahnriemenwechsel skoda oktavia asv Antworten mit Zitat

hilfe,
das auto springt nicht an. nach dem zahnriemenwechsel springt das auto nicht an. kein husten garnix. die nockenwelle zur kurbelwelle stimmt. bei der ep musste ich dir schrauben aufmachen und ca einen halbenzahn verdrehen.
nun tut sich nix.
hab keinen tester. kann ich jetzt einfach das ep-rad etwas nach links oder rechts drehen und wieviel?
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RedR32
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Beitrag03-04-2010, 18:57    Titel: zahnriemenwechsel skoda oktavia asv Antworten mit Zitat

Hi, kurz:
-Motor auf OT für Zylinder1 stellen (Schwungradmarkierung und Nockenwellenmarkierung) sicherstellen das es so ist und bleibt
-jetzt muß ein Bohrer mit 6mm Durchmesser in die Bohrung der Nabe für Einspritzpumpenrad und Einspritzpumpenhalter passen
-sicherstellen, das der Bohrer richtig sitzt (auch im Pumpenhalter) und nicht nur davor (eventuell mit einen kleinen Spiegel schauen)
-wenn er nicht passt mußt du das EP-Rad verstellen, aber unbedingt OT- Punkt beachten
-nachdem Einstellen Kurbelwelle zwei Umdrehungen in Uhrzeigerrichtung durchdrehen, auf OT Zyl.1 wieder stellen, Markierungen am Schwungrad und Nockenwellenstellung prüfen, jetzt muß auch der Bohrer in die Pumpe passen
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herbert_r
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Beitrag03-04-2010, 20:23    Titel: zahnriemenwechsel skoda oktavia asv Antworten mit Zitat

hallo,
hab nochmal einen cappu genossen und nachgedacht. und so wie es red geschrieben hat hab ichs dann gemacht und er läuft. icon_biggrin.gif
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herbert_r
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Beitrag15-04-2010, 19:37    Titel: zahnriemenwechsel skoda oktavia asv Antworten mit Zitat

hallo,
kleines update und frage
also auto läuft. springt aber kalt nichtmehr auf 'knopfdruck' an sondern braucht ein paar umdrehungen. warm alles normal.
sowie auch verbrauch und leistung.
kann es sein, das sich nach einer woche nochwas ändert? oder geht zufällig eine glühkerze über den jordan?
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Wiesel
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Beitrag15-04-2010, 20:13    Titel: zahnriemenwechsel skoda oktavia asv Antworten mit Zitat

Wenn es bei euch nicht sehr viel kälter ist, als hier in Norddeutschland, dann glüht der
garnicht vor.
Die Lösung des Verhaltens dürfte im nicht passenden Förderbeginn liegen.
icon_arrow.gif Diagnose besorgen und dynamischen Förderbeginn einstellen (lassen).

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
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