VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 PD Leerlaufruckeln nach zahnriemenwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Schlaumi

Avatar-Schlaumi

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 39218 schönebeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 4:56    Titel: 1,9 PD Leerlaufruckeln nach zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo
seit dem ich einen zahnriemen an einem passat 3bg pd tdi 96Kw kennbuchstaben AWX schalter 85 tkm gewechselt habe.
ist dort volgendes zu tage getreten . nach einer Aufwärmphase auf bt rappelt u. klappert es ab u. zu im leerlauf (an einer ampel z.B.) im motor. ein lautes mechanisches geräusch, was so auf den bereich nockenw. pd elemente zu Lokalisieren ist.
nach dem ausschalten des motors u. erneutem starten u. etwas gas geben ist es dann weg.
man kann es auch schlecht bewußt erzeugen (Vorführeffekt ).
sonst läuft der motor störungsfrei ohne probleme.
laut vw zylinderkopf austauschen.
unter dem ventieldeckel sieht alles i.o. aus.
um diesen problem nun genau auf die spur zu kommen hab ich im netz recherchiert u. bin so zu deiner anleitung gekommen.
ich möchte diese nun auf den passat umsetzen u. mir das abnehmen der stoßstange usw. ersparen. u.habe nun an der getriebe öffnung die makirung auf der schwungmasse mit dem absteckdorn in der nockenw. überprüft. u.festgestellt das die nw so etwa 1cm auf früh vor der "o"makierungschwungmasse über einstimmt.
ich bilde mir einen leistungserhöung so um die 2000upm ein u. eineleistungsminderung zwischen 3500-4000upm.
auf welcher Makierung auf der schwungmasse ist es von der einstellung optimal?
dem "0" oder dem ewas späteren "strich"?
kannst du mir da bitte weiter helfen.
u. hast du noch eine idee was es mit dem geräusch auf sich hat?

einen netten gruß
ronny
Passat AWX 5Gang 96kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schlaumi

Avatar-Schlaumi

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 39218 schönebeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2007, 15:27    Titel: 1,9 PD Leerlaufruckeln nach zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

hallo ulf
danke erst einmal fürs schnelle antworten.
ja du hattest recht es wahr auf spät. nun hab i es so wie beschrieben genau auf null u.
er rennt so gut wie vorher.
das geräusch wahr natürlich gleich gestern abend mal wieder da. aber nur im leerlauf.
zündung aus starten es wahr weg.
i tippe auf die PD-elemente o. das die automatische zahnriemen spannvorrichtung,
daß diese hackt u. im leerlauf der zr dann flattert.
hast du eine ahnung wie diese genau funktioniert?
u, wie kann i mich erkenntlich zeigen?
einen netten gruß
ronny
Passat AWX 5Gang 96kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht nach zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 (C4) 2,5 TDI AAT zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge zahnriemenwechsel Audi 80 ABC V6 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.