VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Spritverbrauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommyboy



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jena

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2010, 20:49    Titel: Frage zum Spritverbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir im vergangenen Jahr einen Skoda Fabia Kombi 1,4 PD TDI mit DPF zugelegt, also mit der "alten" Pumpe-Düse-Technik. Der kombinierte Verbrauch wird bei meinem Auto mit 4,8 Litern angegeben. Bisher für mich ein sehr realistischer Wert.
Jetzt gibt es den das Auto mit einem "neuen" 1,6 CR TDI Motor. Hier lautet nun die Werksangabe kombiniert 4,2 Liter. Ist das auch realistisch?
Verbraucht der CR-Motor tatsächlich deutlich weniger Sprit? Das wären ja 0,6 Liter / 100km...
Ich bin etwas verunsichert, weil cih dachte, dass die beiden Motoren beim Spritverbrauch keine Unterschiede aufweisen würden...
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Motoren?
tommyboy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2010, 7:35    Titel: Frage zum Spritverbrauch Antworten mit Zitat

Ich bin den 1,4er 2 Jahre in einem A2 gefahren und war sehr zufrieden.
Den 1,6er habe ich inzwischen einige Male in einem Polo gefahren (BMT). Den Verbrauch kann ich noch nicht gut beurteilen, da ich zu wenig Strecke gefahren bin. Der CR Motor ist deutlich leiser. Das ist ein Vorteil. Auch die 4 Zylinder wirken sich positiv aus. Der Antritt des Motors ist sehr gleichmäßig. Subjektiv fährt er sich "schlapper" denke aber objektiv machen sich die 15 PS mehr bemerkbar. Da das subjektive empfinden bleibt, habe ich in meinen AUgen mehr gas gegeben und damit dem Verbrauch nichts gutes getan. 4,2 Liter zu erreichen ist sicher machbar, dann muss aber mit dem Gaspedal ganz vorsichtig umgegangen werden. Da sehe ich durch den bulligeren subjektiven Antritt den PD einfacher sparsam zu fahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-04-2010, 9:37    Titel: Frage zum Spritverbrauch Antworten mit Zitat

Hallo tommyboy,

'realistische' Werte für den Spritverbrauch findest Du, wenn Du bei www.spritmonitor.de zwischen den Zeilen liest. Natürlich gibt es auch da Extremschleicher und Vollgasbrenner, die Mittelwerte sind aber ziemlich aussagekräftig.

Je nach Fahrzeug können die Werksangaben sehr sehr optimistisch sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ostkraft



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2010, 17:14    Titel: Frage zum Spritverbrauch Antworten mit Zitat

Hi,

die realistischen Verbrauchswerte kann man erst nach dem Volltanken ermitteln. Die Werte des Bordcomputers sind Schätzwerte.
Wenn ich beispielsweise mit meinem Octavia 2.0 TDi (BKD) eine komplette Tankfüllung verfahren habe (53 Liter) und der Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern/100km an, ich aber nur 680km weit gekommen bin, so zeigt mir dass, das der wirkliche Durchschnittsverbrauch bei gerundet 7,8 Litern/100km lag.

Bei meinem Wagen liegt die Abweichung des Bordcomputers bei 0,5 Liter (lange Landstraßenfahrten mit 80-90 km/h in Dänemark; Bordcomputer: 4,0 Liter/100km -> errechnet 4,5 Liter/100km) bis zu 1,5 Liter (schnelle Autobahnfahrten von Berlin nach Stuttgart; Bordcomputer 8,5 Liter/100km -> errechnet 9,5 Liter/100km).

Der von den Fahrzeugherstellern angegebene Verbrauchszyklus ist eh völlig unrealistisch und kann nicht mit einem realen Streckenprofil gleichgesetzt werden. Er dient lediglich dem Vergleich der Fahrzeuge untereinander auf dem Papier. Wer viel Stadtverkehr oder lange Autobahnstrecken fährt, wird zwangsläufig höhere Verbräuche als angegeben haben, wer hingegen viel Landstraße fährt, wird evtl. sogar unter dem angegebenen Verbrauch liegen.

Ich halte es schon für realistisch, dass der neue 1.6 CR TDi weniger verbraucht, ob es nun im realen Leben 0,6 Liter weniger sind, kann nur Einer beantworten, der so einen neuen Motor fährt.
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge rätselhafter Spritverbrauch.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2 TD Spritverbrauch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit Spritverbrauch MFA und tatsächlichem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat V6 zu hoher Spritverbrauch, zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.