Autor |
Nachricht |
acuransx Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006 Beiträge: 40 Karma: +1 / -1
2002 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2008, 22:19 Titel: VW Passat V6 zu hoher Spritverbrauch, zu wenig Leistung |
|
|
HALLO
Erstmal zum Wagen es handelt sich um ein VW Passat V6 4Motion, Bj 2005, 180PS
Habe gestern mit K-Power neugierter halber eine Leistungsmessung gemacht mit erstaunen stellte ich fest 88kw ??? Mache die Messungen auch nicht zum ersten mal immer auf der selben Strecke mit selben Startpunkten (bestimmt schon 15verschiedene Autos) immer hat das ganze in etwa gestimmt +/- einer gewissen tolleranz.
Von Gefüll her zieht er auch schlechter wie mein VW Golf IV mit Serien 131 PS unten rum bedeutend schlechter oben raus ist der V6 besser, nur es reicht nicht annähernd um das wieder aufzuholen an verlusten unten raus.
Zum Spritverbrauch, habe bissel gegoogelt jeder erzählt in anderen Foren was anderes von 7,0Liter bis 9,0Liter sind so die aussagen bei etwas mehr Belastung so 10Liter.
Meiner Verbrauch bei normaler fahrt 9,5Liter und bei Belastung kann man nicht hinschauen selten unter 11-12Liter.
Fehler im Fehlerspeicher Fehlanzeige, Dieselfilter NEU, Luftfilter auch.
Luftmassenmesser scheint in Ordnung zu sein, Turbo auch (Messwertblock gelesen)
Auffällig ist ein leichtes Ruckeln beim Gashalten so bei 1000-2000 Umdrehungen.
Was kann ich noch prüfen?
Oder andere Frage geht das K-Power auch bei Allrad-fahrzeugen?
Vieleicht liege ich auch auf den Holzweg, und bin nur bissel enttäuscht das, das Auto schlechter geht als der Golf, nur ich denke mir eher das da was nicht normal ist.
Den Golf Gechipt, fuhr den Passat auf Deutsch um de ohren obwohl noch 600ccm fehlten.
Vieleicht gibts schon bekannte Probleme über die Autos....
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
22-12-2008, 11:35 Titel: VW Passat V6 zu hoher Spritverbrauch, zu wenig Leistung |
|
|
Hallo, LMM unbedingt checken, er muss über 700 mg/Hub liegen, im Zweifelsfall tauschen (Original!!). Checke auch den Stecker der an den LMM dran geht, kommt vor dass ein Draht lose ist.
Qualmt dein Wagen? Ist die AGR noch intakt oder bereits tot?
Zum Verbrauch, wenn man so ein Teil ganz ruhig bewegt ohne Drehzahlorgien über 3000 U/min braucht er ca 7L. Dies gilt für die 150 PS Version ohne Allrad und als Handschalter. Wenn du Allrad hast, dann rechne einen Liter drauf, wenn du Tiptronik hast, noch einen Liter. Mit diesen Werten liegst du dann ungefähr gut.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
ibizagb88
KFZ-Schrauber seit: 19.12.2008 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: Euskirchen 2002 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-12-2008, 13:02 Titel: VW Passat V6 zu hoher Spritverbrauch, zu wenig Leistung |
|
|
LMM loggen ansonsten mal Messwerteblock 8 loggen und schaun, ob er dauerhaft bei Vollgas, ausser bis 2000 U/min durch die Drehmomentbegrenzung läuft. Heisst du siehst 3 werte (Einspritzmengen) einmal Fahrerwunsch, Drehmoment, und Rauchbegrenzung, wenn er in der Rauchbegrenzung hängt, erreichst du entweder den Ladedruck nicht, wo durch du nicht genug Luftmasse hast, oder dein LMM mist einfach falsch.
LEON ARL
ECO 350NM 150 PS
Tune 365NM 185 PS
Sport 365NM 212 PS |
|
Nach oben |
|
|
|