Vorab entschuldige ich mich dafür, dass hier in den letzten 1 Jahr praktisch nichts gekommen ist. Ich hatte so viel um die Ohren und bin froh, sagen zu können, dass alles überhaupt geklappt hat bis hierhin, ohne dass alles schief gelaufen ist. Ich habe derweil tatsächlich sogar meine Frage hier vergessen.
Nun zu meinem Golf.
Der Wagen hat mittlerweile 367.000 km. Er hat mir im letzten Jahr durch seine Zuverlässigkeit wortwörtlich den Hintern gerettet.
Leistungsverlust ist immer noch der gleiche. Nur ist mir zusätzlich aufgefallen, dass er mit Klima untenraus nochmal deutlich weniger Leistung hat. Allgemein ist er untertourig, sehr dieseluntypisch. Auch ist die Leistung je nach Temperatur draußen sehr unterschiedlich. Bei 30 Grad draußen ist der Leistungsverlust nochmal stärker.
Ich habe vor ca. 2 Wochen erneut mit der Fehlersuche zu meinem Problem angefangen und auch ein paar Logs mit VCDS im 3. Gang von 1000-4500 Umdrehungen mit Vollgas gemacht.
Kurze Zusammenfassung:
AGR stillgelegt (Unterdruck dicht gemacht)
Unterdruck- und Ladedruckstrecke vor ca. 4.000 km abgedrückt --> dicht
Luftmassenmesser Bosch neu, ca. 30.000 km alt
Kühlwassertemperatursensor neu, vor ca. 15.000 km (stand im Fehlerspeicher des Kombiinstruments)
Synchronisationswinkel geprüft --> 0
Ladedruckregelventil erneuert wegen wellenförmiger Beschleunigung (Regelventil war nicht schuld. Unterdruckschlauch zur AGR war durch Porosität je nach Kippen des Motors undicht. Wellenförmiges Beschleunigen behoben.)
Nockenwelle neu, vor ca. 30.000 km
Ansaugbrücke gereinigt, vor ca. 30.000 km
Mal ohne Auspuff gefahren, vor ca. 30.000 km
Spiel des Laders geprüft wegen Jaulen, vor ca. 20.000 km --> i.O.
Ich werde spätestens nächste Woche beim Ölwechsel nochmal die Ladeluftstrecke abdrücken und das Unterdrucksystem prüfen.
Ich habe gelesen, dass das EDC15 Steuergerät bekannte Probleme mit sporadischem Leistungsverlust sowie falsch angesteuerten bzw. im Fehlerspeicher stehenden Magnetventilen für die Unterdrucksteuerung (AGR, Turbo, Abstellklappe) hat.
Vmax konnte ich letzte Woche auf dem Weg nach Berlin mal wieder prüfen. Liegt laut Tacho bei knapp über 200. Allerdings mit Klima und bei 30 Grad Außentemperatur. Außerdem wird er ab ca. 180 brutal zäh.
Im Anhang, wie gesagt, noch die Logs von VCDS. MWB 3, 8 und 11.
Meiner Meinung nach passen Luftmasse und Einspritzmenge. Die Einspritzmenge wird erst durch die Rußbegrenzung und danach durch die Drehmomentbegrenzung begrenzt, oder? Ladedruck hängt am Anfang nach und geht dann sauber zu hoch. Regelt dann aber wieder schön runter. Beim Fahren für den Log ist mir tatsächlich eine kurze, leichte wellenförmige Beschleunigung bei ca. 3500 Umdrehungen aufgefallen (vermutlich, weil zu viel Ladedruck weggeregelt wird?).
Außerdem würde mich noch interessieren, was der ARL Serie und mit Software auf 180 PS an Ladedruck und Einspritzmenge haben sollte.
Ich entschuldige mich jetzt nochmal wegen dem Nicht-Antworten. Ich will gar nicht wissen, wie viele sich mit Hoffnung alles durchgelesen haben, ohne Lösung.