VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag24-02-2016, 8:47    Titel: Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,
Ich habe gestern Abend auf der Autobahn erst ein kurzes verschlucken und nach ca.3-4 km weiter ein starkes Ruckeln und weniger Leistung. Ich bin dann von Der AB abgefahren auf einen Parkplatz. Im Stand hat er sich geschüttelt so habe ich das noch nicht gesehen. Habe ihn dann aus gemacht und erst mal ausgelesen hatte mein Leppi gerade dabei. Und es war nur Zündaussetzer auf Zylinder 1 abgelegt.

Sonst war nichts drin. Bisher ist er immer super gelaufen hat jetzt 277TKM. Kann es sein, dass ein PD defekt ist? Ich habe ihn dann auch stehen gelassen und werde ihn heute abholen.

Es ist ein 1,9 BLS mit *** Tuning von Anfang an 96kW.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2016, 11:31    Titel: Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es sein das ein PD defekt ist?

Gut möglich. Du kannst ihn kurz im Leerlauf laufen lassen und dabei vorsichtig den Öldeckel etwas öffnen.

Wenn er extrem ins Kurbelgehäuse blasen sollte, würde das auf einen Motorschaden hindeuten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag24-02-2016, 20:16    Titel: Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Leider ist es so, dass er die Abgase in das Kurbelgehäuse drückt. Wenn ich den Deckel auf mache dann bläst es richtig raus! Was kann das sein? Motor tot? Oder noch reparabel?
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2016, 20:47    Titel: Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Ich vermute Loch im Kolben, bzw. Schwundriss icon_cry.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag24-02-2016, 20:57    Titel: Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Schwundriss icon_cry.gif
Was ist das denn ?
Und meinst du einer Reparatur lohnt noch oder lieber einen andern Motor? Vor 10 TKM hat er erst einen neuen Turbo bekommen und einen neuen DPF
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-02-2016, 21:08    Titel: Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Ob sich eine Reparatur lohnt, weiss man erst, wenn der Schaden begutachtet ist. Dazu müsste man in den Brennraum sehen, bzw. den ZK abmontieren. Die Fälle, welche mir bekannt sind, hatten alle Fressspuren an der Zylinderwand, so dass der Motor ausgebaut werden muss.

Aber... bevor man sich ans Zerlegen begibt, sollte man z.B. durch einen Kompressionstest oder einfacher Druckprüfung sicherstellen, dass auch wirklich ein Schaden vorhanden ist.


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13553
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag27-02-2016, 6:50    Titel: Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich würde euch ja gern sagen was nun war. Aber ich habe ihn gestern Abend verkauft für 3000€. Und nun brauche was neues.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1K1, BAG bis KW 35.04, Ruckeln bei ca. 3500U/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0l TDI BMR - Ruckeln im Leerlauf, wenig Leistung, Stinkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln und wenig Leistung beim TDCI, Lösung gefunden !? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Golf 4 1.9 TDI ARL wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.