VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Emphaser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 10:26    Titel: Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

Ich habe glücklicherweise den Weg in dieses Forum gefunden und hoffe das mir jemand helfen kann.

Vorgeschichte:
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Golf GTI TDI 20 Jahre Edition gekauft, der Motor wurd vor ca. 2000 Km erneuert das heißt instandgesetzt von einer Firma die 1 Jahr Garantie auf den Motor gibt. Da der Motor neu war als ich das Fahrzeug gekauft habe ist mir zu Anfang nicht aufgefallen das der Wagen nicht seine volle Leistung frei setzt. Erst als ich den TDI eines Bekannten gefahren bin der ebenfalls einen AFN fährt ist mir aufgefallen das mein Wagen zu schlapp ist.

Problem:
Motor hat nicht ausreichende Leistung und Fahrzeug fährt nur ca. 170 Km/h

Versuchte Problemlösung:
- erneutes einstellen des Fördebeginn
- Luftmassenmesser getauscht
- Messwerteblöcke im Volllastbereich ausgewertet

Leider hat nichts von den Sachen den gewünschten Erfolg gehabt. Die Messwerteblöcke sind in allen Sollwerten drin( falls Bedarf besteht kann ich diese ja hier posten)

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar über jeden Vorschlag.

Gruß
Sascha
Nach oben
AchimTZR
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 22
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nassau

Premium Support

Beitrag28-01-2005, 11:19    Titel: Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Antworten mit Zitat

Moin,

das Problem wurde hier im Forum schon oft behandelt! Verfügst du denn über eine Ladedruckanzeige? Sowas wäre bei der Fehlersuche sicher hilfreich......

Wie verhält er sich beim beschleunigen? ist die Beschleunigung "wellenförmig" ,sprich er hat mal mehr mal weniger Kraft? icon_confused.gif

Sind die Einspritzmengen im Normalbereich icon_question.gif icon_question.gif

Bis denn,
Achim
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 11:20    Titel: Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Antworten mit Zitat

Erst mal ne Frage vorne weg:

warum hast du den FB eingestellt und den LMM getauscht ?

Hatten die beiden vorher irgendwas auffaelliges ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Emphaser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 11:49    Titel: Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Antworten mit Zitat

Der Förderbeginn war außerhalb der Tolleranz und desswegen habe ich den neu eingestellt.
Den Luftmassenmesser habe ich nur zum Test getauscht, da ich in einem Autohaus arbeite ist das nicht das Problem gewesen.

Eine Ladedruckanzeige habe ich leider nicht im Fahrzeug, aber über den Messwerteblock zeigt er auch den Ladedruck an.
Die Beschleunigung ist über den gesamten Drezahlberich konstant

Anzeigegruppe 00 unter Vollast:

Motordrehzahl: 141
Einspritzbeginn: 166
Gaspedalstellung: 255
Einspritzmenge: 204
Saugrohrdruck: 194
atmospärischer Druck: 204
Kühlmitteltemberatur: 74
Ansauglufttemperatur: 176
Kraftstofftemperataur: 107
angesaugte Luftmasse: 255

Anzeigegruppe 10 unter Vollast:

angesaugt Luftmasse (ist): 925 mg/H
atmosphärischer Druck: 1020 mbar
Saugrohrdruck(Ladedruck): 1785 mbar
Gaspedalstellung: 100%

// Edit: Der Wagen springt immer ohne Probleme an egal ob kalt oder warm, nichts auffälliges
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 12:01    Titel: Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Antworten mit Zitat

Mach doch mal das klassische 003-010-011 Log ueber einen gewissen Zeitraum - z.B. bei einem DZR Test (also Vollgas im 3. gang von 1500 bis 4000).

Da sollte man ja schon einiges erkennen.

Und man kann wunderbar auswerten:
Hier macht die Russgrenze zu:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_defekt.jpg

Hier sieht man den Schlappen LMM ab 3000 U/min
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_soll_ist_ueber_Drehzahl.gif
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_soll_ist_ueber_Zeit.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2005, 12:02    Titel: Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Saugrohrdruck(Ladedruck): 1785 mbar

zuwenig, wenn richtig gemessen wurde: ~3000min-1 und im eingeregelten Zustand, d.h. mindestens 2s Vollgas.
Wenn der Motor genug Diesel (Dieselfilter, Lecks) bekommt, mal die Ladedruckregelung prüfen.
Was schiefläuft, siehst Du am Tastverhältnis vom Ladedruckregelventil.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Emphaser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 12:51    Titel: Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Antworten mit Zitat

Mach doch mal das klassische 003-010-011 Log ueber einen gewissen Zeitraum - z.B. bei einem DZR Test (also Vollgas im 3. gang von 1500 bis 4000).


Ich habe leider nur eine VAG 1552 zur Verfügung damit kann ich nur kurzzeitig die Werte ablesen und nichtmal ausdrucken. Von daher wird es schwierig so ein Log zu erstellen.

Das mit dem Saugrohrdruck werde ich nochmal überprüfen.

Aber ich habe mir überlegt ob nicht vielleicht der KAT zu ist, das kann doch im Prinzip auch sein oder? Leider weiß ich nicht so recht wie ich das prüfen kann.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 14:32    Titel: Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Antworten mit Zitat

Klar kann der Kat zu sein,

Es kann aber auch sein, dass die Duesen verstopft sind, dass der Tank nen Unterdruck aufbaut, dass verschiedene Filter zu sidn und und und.

Besorg dir VAGCOM und log mal Werte - ist billisch und geht schnell !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Emphaser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 16:36    Titel: Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Antworten mit Zitat

Den Fehler vom Ladedruck habe Ich gefunden, ein kleiner Riss im Ladedruckschlach war der Fehler. Jetzt habe ich 1897 mbar aber auch die 1785 mbar waren eigentlich noch im Rahmen der Tolleranzwerte, welche sich von 1700-2500 mbar erstrecken.

Das mit VAGCOM mag ja alles eine tolle Idee sein aber nur dafür jetzt geld auszugeben halte ich für keine gute Idee.

Ich werde am Wochenende mal den Kat rausnehmen und da mal rein leuchten ob man was erkennen kann.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 17:46    Titel: Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Antworten mit Zitat

Naja, wenn du lieber den Kat vom Turbo schlosserst, ne neue Dichtung und neue Schrauben kaufst, als VAGCOM.. bitte.

Es kann aber auch der MittelTopf oder der Endtopf sein ....

Die Teile fuer dieses Kat-Orakel sind fast genau so teuer wie VAGCOM.

Und wenn du sagst, dass du die alten wiederverwendest, reden wir eh von 2 verschiedenen Welten, denn die Teile werden halt normal neu gemacht. (wiederverwenden ist gefrickel).

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/38

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf 4 1.9 TDI ARL wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2 1,6TD SB (80PS) nach Dichtungstausch wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.