VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2006, 10:51    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich bin hab schon viel in diesem Forum gelesen, hab mich aber jetzt registrieren lassen, da ich mit meinem Problem nicht weiterkomme.

Auto: Golf 3, 1994, AAZ, 247 tkm, meschan. ESP mit Ladedruckanr.

Der Wagen hatte vor ein paar Wochen das Problem ab und zu nicht anzuspringen.
Da bin ich zu meinem KFZ Mechaniker gefahren (Nachbar), der hat sich die Sache angeschaut und sagte, das sei weil die ESP tropft (macht die schon was länger).
Und das hätte ja bei 245 tkm alles keinen Sinn mehr. Wenn aber schon unbedingt was gemacht werden sollte, dann müsste ich erstmal ne Esp organisieren. Mit den Nummern währe das nicht so dramatisch, nur die Motornummer muss stimmen.

Gesagt Getan, Esp besorgt. Kurze Zeit später Anruf vom KFZler: Passt nicht! (Nummer ist nicht so wichtig?)

Dann hab ich den Wagen wieder abgeholt, der Kfzler hatte die alte Esp wiedereingebaut.

Jetzt kommt das Kernproblem:

Ich fahre los und der Wagen hat dramatisch weniger Leistung. Geschätzt: 50 Ps Restleistung.

Zurück zum KFzler, Aussage : Ja das is klar, den Förderbeginn hab ich nich eingestellt, lohnt sich ja nich an der "kaputten" ESP.

Dann hab ich mir gedacht, das ich ja an ner vermeitlich kaputten ESp nichts mehr beschädigen kann, hab mir den Dichtungssatz bestellt, die Pumpe aufgeschraubt und Deckeldichtung und O-Ring der Verstellwelle ausgetauscht.
Pumpe dicht: Auto springt immer nocht nich zuverlässig an.

Spannung am Abschaltventil gemessen, und siehe da, sie fiel ab wenn der Anlasser dreht.
Kabel am Motorblock ausgetauscht, Zündanlassschalter durchgemessen: 60 Ohm Widerstand. Also auch raus.
Er springt wieder zuverl. an!!!! icon_biggrin.gif , Leistung nat. immer noch schlecht:

Dann von anderem Schrauber den Förderbeginn auf 0,9 einstellen lassen.
(Werksangabe 0,8, leider erst später erfahren)

Leistung im unteren Bereich (bis 2500) wesentlich besser, im oberen Bereich weiter schlecht
(läuft auf gerader Strecke 120 km/h, Abregeldrehzahl im Stand 4400)

Dann hab ich noch folgende Checks durchgeführt:
- Kraftstofffilter getauscht
- Kraftstoffsieb im Tank nachgeschaut
- Leitungen gecheckt (Risse)
- Ladedruck beim Fahren gemessen
(am Schlauch zur Ladedruckanreicherung)
bringt bei Vollast ca. 0,8 - 0,9 bar
(richtig???, zu viel ???????)
"Das Manometer verhält sich so, wie sich
früher der Drehzahlmesser verhalten hat."
Bei ca. 2200 u/min gehts halt los.

Was kann der Grund für die schlechte Leistung sein?

Der Knackpunkt liegt doch irgendwie
beim Kfzler oder Zufall?

Oder machen die 0,1 mm beim Förderbeginn so viel aus?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!!!!
Schöne Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 10:58    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Ladedruck beim Fahren gemessen
(am Schlauch zur Ladedruckanreicherung)
bringt bei Vollast ca. 0,8 - 0,9 bar


Zu viel, Serie sinds 0,7 Bar;

Bei ca. 2200 u/min gehts halt los.


Das ist für den AAZ zu spät, es sollte bei Vollast spätestens bei 1800 - 1900 losgehn;

Ich tippe auf ein hängendes/hakeliges Wastegate, beschädigte Leitung, Kegel in der LDA verkehrt eingebaut, Steuerzeiten der NW verstellt.

Läuft er rauher/unkultivierter?

An welcher Stelle war die ESP denn undicht? Foto?

Hast du das Magnetventil für den ALFB angesteckt? Vorne an der Pumpe, dort wo der Flanschdeckel sitzt, und die dünne Stahlleitung (nicht die Einspritzleitungen) weggeht.

Hohlschrauben Einlaß /OUT nicht vertauscht?
Nach oben
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2006, 11:35    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo Nebelwerfer TDI,
Besten Dank für die schnelle Reaktion,

Wie checke ich das Wastgate?

Leitungen sind augenscheinlich ok, teileweise neu.

Wo sitzt der Kegel in der Lda?
Von oben ?
Die Lda hab ich nicht geöffnet, nur Gashebel usw.
abgenommen, Deckel runter, Verstellwelle raus,
Neue Dichtungen rein, Zusammen geschraubt.
Hätte ich den Kegel finden müssen?
Die Anleitung die ich benutzt habe, war für ESP ohne Lda,
deshalb hab ich da einfach nichts gemacht, war ja auch nicht
undicht.

Die Steuerzeiten hab ich nur aufs Auge geprüft, weil ich das Lineal noch nich habe.
Kurbwelle auf OT, an der ESp lässt sich ein 15er Rohrstück locker einführen,
Die Nut an der Nockenwelle verläuft (aufs Auge) parallel zum Rand.

Ja er läuft auf jeden Fall anders als vorher, aber nicht rauher (kein extr. Nageln), sondern eher weicher, irgendwie weniger bissig. Die Leistung war halt vor dem Ausbau der ESP immer Hammermäßig für die 75 Ps.

Die ESp war nur an der Verstellwelle undicht, aber die Deckeldichtung hab ich trotzdem
mitgewechselt, die währe ja nach dem Zusammenbau wahrscheinlich nicht mehr dicht gewesen. Das Foto kommt heut abend, meine Freundin hat die Kamera.

Dieses Magnetventil hab ich glaub ich garnicht, hab nur das Zweiwegeventil (Turbo), montiert hinter Luftfilterkasten. Ich schau aber gleich nochmal rein. (Vofür ist das eigentlich, find ich nichts zu in meiner Literatur?)

Sorry die Abk. ALFB kenn ich garnicht.

Die Hohlschrauben hab ich gechekt. (ich hab ja nur den Rücklauf lösen müssen, aber ich hab zuletzt mal überprüft, weil beim Umbau der ESp ja bestimmt beide gelöst waren, die stimmten aber.

Schöne Grüße[/code][/list]
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2006, 12:14    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo,

Anni4411 hat folgendes geschrieben:
Wie checke ich das Wastgate?


da dran liegts nicht


Zitat:
Wo sitzt der Kegel in der Lda? Von oben ? Die Lda hab ich nicht geöffnet,


ja, von oben, haste aber nix gemacht dran, also laß sie zu

Zitat:
nur Gashebel usw.
abgenommen, Deckel runter, Verstellwelle raus,


hast Du die Stellung der Welle zum Hebel markiert? Wenn Du die um einenZahn versetzt montiert hast, hast Du die beschriebenen Symptome (schlechte Leistung, frühe Abregeldrehzahl, niedriger Leerlauf)

Zitat:
Die Steuerzeiten hab ich nur aufs Auge geprüft, weil ich das Lineal noch nich habe.
Kurbwelle auf OT, an der ESp lässt sich ein 15er Rohrstück locker einführen,
Die Nut an der Nockenwelle verläuft (aufs Auge) parallel zum Rand.


das reicht für mich, um zu sagen, daß es daran nicht liegt

Zitat:
Ja er läuft auf jeden Fall anders als vorher, aber nicht rauher (kein extr. Nageln), sondern eher weicher, irgendwie weniger bissig. Die Leistung war halt vor dem Ausbau der ESP immer Hammermäßig für die 75 Ps.


klingt nach zahmem Förderbeginn. Habt Ihr vielleicht den KSB ("Choke") gezogen gehabt bei der Einstellung?

Zitat:
Dieses Magnetventil hab ich glaub ich garnicht,


ja, 94 war das glaub noch nicht

Zitat:
Sorry die Abk. ALFB kenn ich garnicht.


abschaltbarer lastabhängiger Förderbeginn. Braucht kein Mensch

Check das mal mit der Verstellhebelwelle und dem FB. Danach sollte er wieder Leistung haben. Wenn er weiter schlecht anspringt, Glühanlage checken und transparente Leitung zwischen Filter und ESP einbauen. Wenn da nach Abstellen Blasen in den Tank zurücklaufen, ist evtl. der Wellendichtring der ESP futsch. Allgemein deutet schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit und einwandfreier Glühanlage auf Spritmangel hin, meist durch ein Leck, wo Luft rein kann. Der Sprit läuft dann über Nacht in den Tank zurück und muß morgens erst wieder vorgeorgelt werden.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 12:20    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Da schau her - der Große Meister persönlich icon_biggrin.gif

da dran liegts nicht


Und wie kommt dann ein LD von 0,9 Bar am Serein AAZ Zustande? Ist villeicht nicht die Ursache, aber der Lebensdauer eines AAZ ohne LLK ists sicher nicht zuträglich icon_wink.gif

ja, 94 war das glaub noch nicht


Aha - unser 93er AAZ hats aber schon; keine Förderbeginnregelung, sondern der ALFB

abschaltbarer lastabhängiger Förderbeginn. Braucht kein Mensch


Das Ventil dürft aber Spannungslos offen sein, also parallel zum ELAB klemmen; Bei unserem AAZ hab ichs mal abgesteckt gelassen,und mich dann gewundert, warum die Radfahrer so dicht auffahren icon_lol.gif
Nach oben
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2006, 12:49    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen:

an Uli:

- Kaltstartbeschleuniger war drinnen
- mit der Verstellwelle hab ich auch schon überlegt, war
mir aber ziemlich sicher das die auf der mittleren Markierung stand,
hab se trotzdem mal einen Zahn in Richtung "mehr Gas", geschraubt,
dann hatte ich allerdings Standgas von 2900 u/min,
die andere Richtung hab ich dann garnicht mehr probiert
lohnt das??

-Das Anspringen ist nicht mehr mein Problem, das war ja
die Elektrogeschichte mit dem Kabel (hart) und dem Schalter
im Zündschloss. Früher als die ESP noch undicht war, stand etwas
Luft im Vor- und Rücklaufschlauch, die ging aber direkt beim
Orgeln weg.

an Nebelwerfer Tdi:

- Ich glaub der Uli hat recht, das Einzige was an meiner ESP elektrisch ist
und Funktion hat, ist das Abschaltvent.
- Aber oben drauf is noch so nen Meschanismus mit Kabel und Schalter
aber der scheint garnicht bedient zu werden.
Hab schon mal gedacht, das hat damit zu tun wenn man Klimaanlage hat
(Leerlauf)
- Ich mach Euch heut abend nen Foto von der ESP


Nachtrag
- Spritverbrauch ca. 9l (Hammer) früher egal ob Winter oder Sommer immer 6,5l
- Wenn man im Stand am Gashebel zieht, kommt etwas Schaum/Strudel im Vorlauf
- Wenn ich den Kaltstartbeschleuniger ziehe, ist er etwas zügiger.
- Ich werd auf jeden Fall den Förderbeginn nochmal selbst checken, wenn meine Messuhr
(bestellt) gekommen ist.

Besten Dank an Euch!!!!!!!!
-
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 12:54    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Ich glaub der Uli hat recht, das Einzige was an meiner ESP elektrisch ist
und Funktion hat, ist das Abschaltvent.


Kann ich mir nicht so Recht vorstellen, immerhin hat afaik jede AAZ Pumpe (und da gab es 7 verschiedene) irgendwelche zusätzlichen elektr. Spielereien außer dem ELAB.

Wenn ich ein Foto find, stell ichs ein....
Nach oben
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2006, 12:59    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Ich mach auch mal eins, dann schauen wir weiter

Schöne Grüße


P. s. Wie wird das hier reingestellt ? oder per e-mail ?
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 13:04    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Reinstellen geht folgendermaßen: geh auf www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

, lade das Bild (max. 1 MB?!) hoch, kopiere den Link hier rein, und dann sollts hier erscheinen. Hochladen, bzw. am Server von
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

ablegen ist kostenlos icon_wink.gif

Ich mach auch mal eins, dann schauen wir weiter


Zumindest unser AAZ hat schon den ALFB Mist, und der ist älter.....

@Uli: kann man eigentlich den Pumpenoberteil bei der VE...F in Richtung Zahnriemen versetzt montieren, sodass die Regelmuffe auch bei Volllast nicht mehr dort hinkommt, wo sie hin sollte, und daher die Mengen global nach unten verschoben sind, also ähnlich wies beim TDI möglich ist? In Richtung Mehrmenge, sodass der Motor überdreht, kann man den Oberteil (meintest du mal) nicht verschieben......
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 15:07    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Der Aufbau auf der ESP oben mitsamt Mikroschalter hat schon was zu sagen, er signalisiert Teillast/Volllast ans Steuergerät und steuert per Magnetventil über Unterdruck das Wastege auf wenn man weniger als 2/3 Gas gibt -> fast kein Ladedruck, LDA spricht nicht an, keine Leistung.

Dein Förderbeginn scheint aber trotzdem ziemlich spät zu sein. Luftblasen können auf eine Undichtigkeit im Beriech Dieselleitungen/Schellenf hindeuten. Wenn er zuviel Luft zieht funktioniert der Spritzversteller auch nicht mehr richtig -> weniger Leisung.

ALFB hast Du, bei warmem Motor ist das Ventil aber offen, daran liegts also nicht.

Rußt der Motor denn? Falls nicht, versuch mal probeweise die Mengenschraube 1/4 Umdrehung reinzuschrauben und guck was passiert.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 15:11    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Luftblasen können auf eine Undichtigkeit im Beriech Dieselleitungen/Schellenf hindeuten. Wenn er zuviel Luft zieht funktioniert der Spritzversteller auch nicht mehr richtig -> weniger Leisung.


Macht mein SB aber auch, wenn man den 'Gashebel' im Motorstillstand bewegt, ebenso der AAZ;
Nach oben
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2006, 19:29    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Da bin ich wieder

Hier das Foto der Esp:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=esp1ch2hv0.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img205/7961/esp1ch2hv0.th.jpg" class="responsive" alt="http://img205.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img205/7961/esp1ch2hv0.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=esp1ch2.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img71.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=esp1ch2.jpg

Golfsaurus:
Der hat noch gar kein Steuergerät, das kam erst im Herbst 94.
Auf dem Photo sieht man den Goldfarbenden Block über dem Gashebel, dort ist
ein Schalter eingebaut, der wird weder beim Gasgeben, noch bei irgendeinem anderen
mir bekannten Betriebszustand betätigt. Das schräge Stück Blech geht nur in einigem Abstand am Schalter vorbei. Fehlt hier etwas ? Oder ist die Funktion nur bei Sonderausstattung aktiviert ?
Wenn ich den Schalter manuell betätige, klickt es zwar, aber nichts passiert.

Mit der Fördermengenschraube hab ich auch schon hantiert.
Beim Abdichten drehte ich sie genau 7 umdrehnungen raus (mehrfach markiert) und wieder rein.
Jetzt hab ich sie einfach mal ganz rein gedreht, ging noch ne halbe Umdrehung, bringt aber nichts.
Danach mal ne halbe raus, dann hab ich mich (um es mit Nebelwerfers Worten zu sagen) gewundert das mich Fussgänger überholten.
Dann hab ich ne viertel in beide Richtungen getestet, bringt aber auch nichts.



Beste Grüße
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 22:30    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Zitat:
Der hat noch gar kein Steuergerät, das kam erst im Herbst 94.

Wenn Du's nicht glaubst kannst Du gerne oberhalb der Relaisplatte nachschauen icon_wink.gif

Wenn der Mikroschalter nicht betätigt wird dann fehlt da was - sprich irgendwer hat das evtl früher mal außer Funktion gesetzt.
Kannst Du Dir aber auch ersparen in dem Du den Stecker des Magnetventils zum Turbo abziehst.

Was die Mengeschraube angeht: Ganz rein und dann 1/2 Umdrehung raus: Da solltest Du normalerweise nur noch schwarz hinter Dir sehen und den Leerlauf nicht mehr runter bekommen - irgendwas stimmt da nicht.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2006, 8:22    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Morgen zusammen

Worauf greift denn das Steuergerät? Was ist das Stellglied? icon_question.gif

Magnetventil zum Turbo?
Meinst du das Zweiwegeventil seitlich hinter dem Luftfilterkasten?, 1 Leitung kommt vom Wastgate, 1 geht über eine weitere zum Bremskraftverstärker. Den Stecker hier kann ich abnehmen ohne das irgendwas passiert. Welche Funktion hat das Ventil ?

Den Förderbeginn werd ich in der nächsten freien Minute selbst nochmal checken.

Der Wagen rußt nicht. Bei ner Ölheizung ( bin Installateur- und Heizungsbauer) würde ich sagen der Luftüberschuss ist eher zu hoch.

Ich hab den Wagen mit 116000 tkm gekauft 5 Jahre alt (bei VW), aber kurz vorher so bei 110 tkm ist der Turbolader neu gekommen (auch bei VW). Vielleicht haben die damals die
Geschichte stillgelegt.
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2006, 8:29    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Sorry,
Oben steht ja das Stellglied (Wastgate wird auf gemacht, wenn wenig Gas).

Also ist diese Schaltung bei mir offensichtlich Stillgelegt. Das hat aber Wohl eher nichts mit
dem Leistungsverlust zu tun??

Besten Dank
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 15:03    Titel: AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Antworten mit Zitat

Richtig - wenn das bei dir eh außer Funktion ist sollte der Ladedruck immer normal aufgebaut werden.
Es macht auf mich eher den Eindruck als wenn FB falsch ist und die LDA nicht geht.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf 4 1.9 TDI ARL wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzliches Ruckeln und wenig Leistung Golf 5 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2 1,6TD SB (80PS) nach Dichtungstausch wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.