VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2 TD Spritverbrauch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Zvoni



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2010, 16:38    Titel: Golf 2 TD Spritverbrauch? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

Mich würde vorallem ein Erfahrungsbericht der Dieselfahrer hier im Board mit manueller VEP zum Thema Spritverbrauch interessieren.

Ich frage aus gegebenem Anlass, da mein 1V Turbodiesel mittlerweile ~8 bis 8,5l auf 100km/h mit flotter Fahrweise säuft.

Eigentlich dachte ich, dass das mehr oder weniger normal ist, wegen den 195er Rädern, der flotten Fahrweise und dem kurzen 4S Getriebe, jedoch wurde ich so richtig neidisch, als mein Vater meinte, dass er mit selben Rädern, ebenfalls flotter Fahrweise mit seinem Jetta, Saugdiesel JP, 4 Gang um die 4-4,5l Sprit brauchte. Maximal 6,5-7l auf der Bahn bei Bodenblechgaspedalstellung.

Wenn ich meinen paar Kilometer lang auf der Autobahn mit ~160km/h laut Tacho prügel, kommt ne 9 vorm Komma auf ne ganze Tankfüllung.

Überprüft hab ich mittlerweile schon die Kompression, die Düsen gegen 297er DN0SD mit 10Bar mehr Öffnungsdruck getauscht. Lediglich der Förderbeginn ist mir noch ein Rätsel. Mangels Messuhr und Adapter konnte ich den noch nocht statisch prüfen, lediglich dynamisch und da liegt er bei ~15,5° vor OT.

Für einen 1V wäre das relativ spät, da der 1V mit 16,5° vor OT angegeben ist, wegen dem Kat. Alle anderen Motoren ohne Kat haben 15° vor OT.

Ich denke, dass durch den früheren Förderbeginn beim 1V eine höhere Verbrennungstemperatur erzielt wird, die den Kat schonen sollte.

Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanke ob nicht dieser Oxikat für den horrenden Spritverbrauch verantwortlich ist, den der 1V serienmäßig hat. Bei vorausschauender Fahrweise schaffe ich mit 45L Diesel um die 600km. Und dann liest man, dass einige sich im 1100km pro Tankfüllung Bereich bewegen und wird seeehr neidisch:D

Gedanken, Denkanstöße und Tipps sind herzlich Willkommen und erwünscht.

Danke im voraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag10-04-2010, 20:23    Titel: Golf 2 TD Spritverbrauch? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich selbst hatte mal früher so einen 2er mit JR-Motor,
der hat trotz wüster Fahrweise, aufgedrehter Einspritzpumpe und zu hoch übersetztem Getriebe + ausgeleiertem Motor immer so 6- 7 Liter gebraucht.

Meiner hatte keinen Oxi-Kat,
aber ich selbst habe schon solch einen verstopften Kat gesehen.

Also Förderbeginn solltest Du zuerst mal prüfen,
notfalls kann ich dir mal das Werkzeug leihen,
wenn ich das schnell und unbeschädigt zurückbekomme.

Wenn das Ok ist, kannst Du Dir mal den Kat ansehen.

Wurde mal an der ESP gefriemt, also aufgedreht?

Luftfilter zu?
Qualmt der stark schwarz?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 9:40    Titel: Golf 2 TD Spritverbrauch? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Förderbeginn checken, auf 0,97-1,00 mm einstellen.

Wie alt ist der Dieselfilter?
Wenn der zu ist kann die ESP nicht genügend Innendruck aufbauen (besonders bei hohen Drehzahlen) und somit bei steigender Drehzahl den Spritzbeginn nicht nach früh verstellen, damit wird zu spät eingespritzt und die Karre säuft.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zum Spritverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge rätselhafter Spritverbrauch.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit Spritverbrauch MFA und tatsächlichem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat V6 zu hoher Spritverbrauch, zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.