VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seit heut morgen heult mein Lader...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2003, 18:03    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

...und ich hab keine Ahnung warum. icon_sad.gif

Gestern Abend den Wagen ganz normal abgestellt und als ich heut morgen zum Brötchen holen los wollte viel mir auf das der Motor heult. Wird der Motor wärmer verschwindet es fast völlig. Gut zu hören bei Motordrehzahlen unter 2000upm und mit etwas Last.
Ich hab jetzt natürlich ein bißchen Angst das mein Lader bei ~124tkm den Abgang macht.
Ich hab schon mal geschaut ob man vielleicht einen undichten Schlauch sehen kann. Fehranzeige. Auch rußt der Wagen nicht mehr.
Es geht um einen AFN in nem 98er Passat.
Weiß dazu vieleicht jemand was zu?

mfg
Ronny
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2003, 18:19    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab zwar auch keine Ahnung warum er das macht, aber mein Wagen verhält sich genauso auf den ersten par Metern wenn er kalt ist. Besonders gut hör ich das immer in der Tiefgarage. Mittlerweile hat er damit 140tkm abgespult.
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2003, 19:20    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

Hallo,

hm, mich wundert nur das es von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Und es ist schon so laut das es sofort auffällt. Einen Leistungsverlust hat der Wagen auch nicht...

mfg
Ronny
Nach oben
chrigu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2003, 1:13    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde

könnte das Geräusch von einer Riemenspannrolle kommen??
Hatte so was vor Jahren an meinem Astra.

Gruss Chrigu
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2003, 8:56    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das gleiche 'Problem'. Woran das liegt, konnte mir hier keiner beantworten. Man hört ganz deutlich das Turbinengeräusch. Klar, der Lader IST eine Turbine, aber warum hörte man das vorher nie sondern von gestern auf heute?

Gruß
wollif
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2003, 10:10    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

Hallo Wollif,

Hm, also bei dir genau das gleiche. Wie lange hast Du das denn schon? Ich meine auch , es ist eindeutig die Drehzahl des Laders die man da hört. Nur warum so plötzlich?

mfg
Ronny
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-03-2003, 10:27    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

rl2664 hat folgendes geschrieben:
Ich meine auch , es ist eindeutig die Drehzahl des Laders die man da hört. Nur warum so plötzlich?


Hi zusammen

nur als kleiner Tip:

Ladergeräusche ändern ihre Tonhöhe deutlich, aber immer etwas verzögert gegenüber den Gaspedalbewegungen, auch wenn sich die Motordrehzahl im Moment praktisch nicht ändert.

Hängt die Tonhöhe unmitelbar an der Motordrehzahl, ist es grundsätzlich was anderes.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2003, 11:57    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

@Ulf:


Ladergeräusche ändern ihre Tonhöhe deutlich, aber immer etwas verzögert gegenüber den Gaspedalbewegungen, auch wenn sich die Motordrehzahl im Moment praktisch nicht ändert.


Jepp, genau so ist es. Ich denke schon das ich sowas unterscheiden kann und es ist definitiv der Lader. Ich seh mich schon nen neuen besorgen. icon_sad.gif
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2003, 13:49    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

Hi Ronny,

das Geräusch ist bei ca. 200tkm aufgetreten. Mittlerweile hat der Wagen 230tkm gelaufen. Es kommt ganz eindeutig vom Lader. Ich hoffe, er macht's noch eine Weile... Golf III, Bj. 12/94.

Gruß
Frank
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2003, 10:42    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

Je nach Unwucht des Läufers kommt es zu einem unterschiedlichem Heulgeräusch. Die Unwucht kann sich auch mit der Zeit ändern.
Das Verdichterrrad ist mit dem Läufer verschraubt und hält zusätzlich über eine Passung. Bei hohen Laderdrehzahlen kann es vorkommen, daß die Passung kurzfristig nicht mehr ausreichend (Zentrifugalkräfte) ist und das Verdichterrad sich minimal auf der Welle gegenüber der Ausgangsposition verdreht. Die Unwucht ändert sich und wodurch sich die Lagerbelastung und die Geräuschentwicklung in einigen Lader-Drehzahlbereichen ändert.

Thomas
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-03-2003, 13:35    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

Hier steht was zum Thema:

http://www.motair.de/
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2003, 16:44    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

Danke, das hört sich plausibel an!
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2003, 21:31    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

@ Thomas:

Das klingt ganz interessant. Ich denke schon das ich das verstanden hab, ich weiß nur noch nicht was ich jetzt davon halten soll.
Ist dieses Gräusch unbedenklich, oder bereitet das 'verdrehen auf der Welle' langfristig doch größere Probleme?
Ich kenn mich mit Turboladern leider nicht wirklich aus.
Mein Kumpel (VAG Schrauber) hat sich das mittlerweile auch angehört und meinte das sei doch ein normales Ladergeräusch.
Eins ist sicher, Motair ist in Köln, und das ich nicht weit von mir. Wenn der Lader kaputt geht sollen die mal schauen woran es gelegen hat. Evt. ist die Reparatur ja günstiger als ein Austauschteil.

mfg
Ronny
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2003, 10:38    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

Die Rumpfgruppe wird gewuchtet, zum einen um die Geräuschemission zu minimieren (Fahrkomfort) und die Lagerbelastung zu senken. Die Unwucht ist abhängig von der Laderdrehzahl und der Beschleunigung. Viele kennen das von schlecht gewuchteten Rädern bzw. Bremsscheibenunwucht - spürbar ist die Unwucht auch hier nur in bestimmten Fahrzuständen. Ob die Unwucht bei dir noch innerhalb der Toleranz ist kann ich nicht beurteilen, sie ist zum einen Lader- und Fahrzeugspefisch (Geräusch-Komfort). Wenn dein Schrauber aber von einem noch normalen Geräusch ausgeht, würde ich nichts ändern.
Ich kenn mich mit Motair nicht aus, aber bei einer Wartung werden die Lager und die anderen Kleinteile getauscht und die Rumpfgruppe neu gewuchtet. Sollten die Geräusche also stärker werden bzw. andere hinzukommen kann der Lader immer noch überholt werden.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2003, 14:01    Titel: Seit heut morgen heult mein Lader... Antworten mit Zitat

@Thomas:

Vielen Dank für die Info´s. Ich werd das mal im Auge behalten.

mfg
Ronny
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge VW Passat 1.9 TDI heult Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Einspritzpumpe heult, macht Geräusche! Hilfe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung heult beim Anfahren (kalt) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seit Düsentausch Kaltstartprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.