VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Martin-42



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 16:44    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Ich möchte mir demnächst einen Skoda Yeti aus den NL importieren. Dort kann man Werksseitig (warum auch immer) keine AHK bestellen.
Ich habe schon mehrfach AHK's montiert, auch mit Anpassung des Stoßfängers und Montage des E-Satzes, aber noch keine mit CAN Bus Anbindung.

In derBA steht:
"Nach dem Einbau des Elektro-Einbausatzes muss die Funktionserweiterung auf Anhängerbetrieb programmiert werden.
Gegebenenfalls müssen weitere Fahrzeugsysteme (z.B. Einparkhilfe) separat auf die Ausstattungsvariante „Anhängerbetrieb“ codiert werden."

Ich habe den VAG-COM/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB).

Ist das System geeignet zur um Codierung?
Wird der Skoda Yeti von der VDCS 908.1 überhaupt schon unterstützt?

Gruß, Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-03-2010, 16:51    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Hi

das Nachrüsten an meinem Passat (eben auch mit CAN) war kein Problem:
- Mechanik der AHK rein
- STG rein
- alles verkabeln
- CAN Gateway kodieren, dass das AHK-STG jetzt da ist
- ESP kodieren, dass es ggf. die elektronische Gespannstabilisierung macht
fertig.
Neuere 3C übernehmen im ESP die AHK automatisch.

Konkret zum Yeti kann ich dir nichts sagen, aber generell kommst Du mit VCDS 908 dran.
Lass Dich nicht erschrecken, wenn dir ein BCM begegnet und das
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22894
passiert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2010, 19:53    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

dann bist du beim falschen Holländer, denn der Yeti hat da, wie in jedem anderen Land die Möglichkeit eine abnehmbare AHK oder auch eine starre vom Werk aus zu bekommen. Und wem das noch nicht reicht, der kann eine Vorbereitung für eine AHK von Skoda.nl bekommen.

Zum Studium der Preisliste reicht deutsch völlig, je nach Wandlungsfhigkeit noch ein Bier dabei, dann passt es.
Trekhaak afneembaar ist eine abnehmbare, kostet 775€ dann minus BTW
Trekhaak vast ist das starre Ding für 545€

*frag einfach einen wie mich, der gerne Autos aus Holland holt*

Außerdem bauen die Holländer überall Anhängerkupplungen dran, würde mich wundern wenn da ein Hersteller ohne auf den Markt kommt.

http://skoda.nl/media/downloads/Prijslijsten/2010/Prijslijst_Yeti_281209.pdf

steht alles
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2010, 19:56    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

PS:

BTW=belasting over de toegevoegde waarde, bei uns auch als MwSt bekannt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin-42



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 20:37    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Trekhaak afneembaar ist eine abnehmbare, kostet 775€ dann minus BTW
Trekhaak vast ist das starre Ding für 545€

*frag einfach einen wie mich, der gerne Autos aus Holland holt*
http://skoda.nl/media/downloads/Prijslijsten/2010/Prijslijst_Yeti_281209.pdf

steht alles

Die Preisliste kenne ich natürlich schon, aber wie ich es verstanden habe bezieht sich der Preis auf die AHK (exclusief) ohne Montage, also Nachrüstung.
Meine Frage geht daher ja auch eher in die Richtung ob schon jemand Erfahrungen mit dem Umkodieren beim Skoda Yeti hat.
Labeldateien für den Yeti scheint es noch nicht zu geben.

Wenn ich in ca.12 - 14 Wochen einen Yeti habe, will ich gerne einmal einen Auto- Scan machen und einstellen.

Gruß, Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2010, 21:11    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Es ist doch eine Vereinbarung zwischen dir und dem Händler, dem würde ich schon sagen was du willst, dann macht der das auch, kenne die Holländer als sehr geschäftstätig....icon_smile.gif

Oder du kaufst das Ding (Abnehmbar) bei rameder für 408 € mit Abdeckung des anzufertigenden Stoßstangeneinschnittes, dem spezifischen E-Satz und einer Anleitung.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-03-2010, 21:49    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

icon_question.gif

Du hast noch KEINEN Yeti, weisst aber schon, welche Steuergeräte verbaut sind und daher auch, dass es dazu keine Daten in VCDS gibt.

Wie machst Du das ?
Kennst Du auch schon die Lottozahlen von Ostern ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2010, 6:25    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Auch wenn es für die Kiste keine Labeldatei gibt, so ist das ja nichts neues sondern ein Potpourri von vorhandenen VAg Teilen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin-42



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 7:25    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
icon_question.gif

Du hast noch KEINEN Yeti, weisst aber schon, welche Steuergeräte verbaut sindm;

Nein, natürlich nicht. Daher versuche ich ja gerade Informationen zu erhalten von Leuten die mehr wissen als ich.
Der Yeti ist ja auf Basis PQ36, also Golf Plattform, daher wird VCDS sicher auch etwas finden.
Für mich stellt sich nur die Frage:
AHK anbauen lassen (koste es was es wolle) oder selber montieren, ich möchte halt gerne vorher wissen woran ich bin.

Gruß Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2010, 8:20    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Nachwievor nach Neigung...beides Möglich. Such es dir aus.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2010, 19:33    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

na ja versteh das auch nicht. Normal kannst schon mit AHK bestellen in Holland.
Und gerade da machen sich die REimporte ihre Vorteile. Das Zubehör und Extas sind wesentlicih billiger als in Deutschland. Warum? Weil der Holländer zusätzlich zu der Mwst noch die Luxussteuer zahlen muss.. die mussst du als Deutscher nicht zahlen.
Wichtig nur alles beim Finanzamt melden und dann die 19%Mwst bezahlen.
Nimm einfach den billigsten Preis und den musst in Holland zahlen. basta...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2010, 20:03    Titel: Skoda Yeti - abnehmbare AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Naja es ging ja hier nicht um die Art wie man importiert. Das Angegebene ist aber nicht richtig und bedarf Verbesserung: In Holland zahlt ein Holländer BPM und BTW (Belasting Personenauto's en Motorrijwielen (BPM) und BTW ist die MwSt weiter oben erklärt). BPM schlägt mit 42,5 % zu Buche. BPM fällt aber nur für das Auto an, nicht für Mehrausstattung. Erst recht nicht für lose beiliegende. Das geht auch wunderbar aus der Preisliste weiter oben hervor....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Skoda Yeti Frontscheibenheizung nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Skoda Yeti 1.6 CAYA Injektorschaden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia RS III AHK nachrüsten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Panoramadach im Yeti klappert Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.