VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2010, 13:28    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

da uns unser Skodapartner im Regen stehen lässt und a) behauptet, dass ein MSG-Update noch nie einen Verbrauchsvorteil gebracht hätte, es b) keins gibt und c) keins geben wird, mal die Frage an Euch:

- Unser 2010er Octavia 4x4 1.6 CR-TDI mit 77kW braucht zuviel. im Schnitt sinds nie unter 7 Liter, trotz Fahren nach Schaltanzeige, weitenteils Überland, keine Kurzstrecken, AB in der Regel nicht über 120-130.

- Gleiches Fahrprofil hat bei meinem 4x4 mit 1.9 TDI und Pumpedüse über 200tkm einen Verbrauch von 6,5 Litern im Schnitt gebracht, ich selbst fahre meinen jetzt mittlerweile auf rund 5,5-6,0. Aber selbst ich komme mit extrem sparsamer Fahrweise mit dem neuen nicht unter 7 Liter.


Ein anderer Skodapartner meinte, dass es freilich Updates geben kann und dass diese dann auch genau diese o.g. Probleme beseitigen können.

Dass der neue mit mehr Gewicht und der hubraumkleineren Maschine möglicherweise nicht weniger braucht, mag ja sein, aber unter die 7L sollte er halt schon kommen können... Zumal er im Prospekt mit 5,5 L/100km beworben wurde. Der übliche icon_smile_thumb_up.gifL-Aufschlag geht ja okay, aber 1,5 - 2,0 Liter bei reinem Überlandfahren mehr finde ich zuviel.


Ach ja, Verbräuche meist ohne eingeschaltete Klimaautomatik!! Vom Händler hören wir halt vor allem folgende Ausflüchte:

- erstmal beobachten
- verbrauchsfahrten machen, verbräuche nachrechnen (wir führen seit jeher Tankbuch und rechnen jeden Verbrauch aus!)
- Motor erstmal einfahren (das haben wir bei ~ 8tkm gehört und er behauptet es jetzt bei 20tkm immer noch, was ich witzlos halte. Bei 20tkm ist die Maschine meiner Ansicht nach perfekt eingefahren!)


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-08-2010, 13:31    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

Hast du nen Autoscan ?

Dann kann der ein oder andere mal offline suchen, obs was "neues" gibt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2010, 13:45    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
im Schnitt sinds nie unter 7 Liter, trotz Fahren nach Schaltanzeige, weitenteils Überland, keine Kurzstrecken, AB in der Regel nicht über 120-130

ich würde sagen da stimmt was nicht.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/399-Octavia.html?fueltype=1&fuelsort=1&constyear_s=2009&power_s=105&power_e=105&page=4&gearing=1&powerunit=2

Klassiker wären angeknackster LLK (unsanft auf Transporter gefahren etc.) oder Marderverbiss in LLK Schläuchen. Denkbar wäre auch eine defekte Abgasanlage mit zuviel Rückstau.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2010, 13:47    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

nein eben leider nicht, da ich selbst noch mit einer vor Jahren angeschafften VAG-COM-Version rumhantiere, die bei meinem Skoda noch geht, aber eben beim neuen mit CAN nicht mehr...

ging eher generell darum, ob ihr ein Update für generell lösungsfördernd oder als sinnlos erachtet und b) ob es generell für die neuen CR-Motoren schon was gab...

letztendlich musses wohl ein anderer kompetenter Händler abklären fürcht ich...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2010, 13:52    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

bei so neuen Motoren mögen die Updates schon sinnvoll sein, da sehr viele Schnitzer erst im Nachhinein ausgebügelt werden. Daß aber der Verbrauch um einen Liter auf 100km sinkt, halte ich mit Originalsoftware für unrealistisch und auch nicht möglich (Abgasnorm).
Ausserdem beweisen ja die anderen Fahrer mit diesem Motor, daß ein geringerer Verbrauch keine Zauberei ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2010, 14:07    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

hallo Rainer,

danke für deine beiden Statements... ja, also Defekte an der Ladeluftstrecke schließe ich aufgrund der vollen Leistung eingentlich aus, natürlich kann ich nix über den Rückstau sagen, nur müssten in der Abgasanlag ja dann eigentlich die Diff-Drucksensoren vom DPF anschlagen oder?

mich ärgert halt, dass der Händler partout nichts tun will und als gegenargument den identischen Verbrauch eines Yeti anführt... der hat halt ne andere Stirnfläche, aber gut...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2010, 14:45    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

...es handelt sich ja um einen Differenzdruckmesser. Wenn der so arbeitet wie die meinen hier , dann ist dem der Absolutwert (im Rahmen) pups icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2010, 14:54    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
nur müssten in der Abgasanlag ja dann eigentlich die Diff-Drucksensoren vom DPF anschlagen oder?

Nein, der misst ja nur die Differenz von vor DPF zu nach DPF aber nicht zu nach Ende Auspuffrohr. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 22:09    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

Ausgehend davon das es ein CAYC Motor und dann mit 6-Gang Allrad ist,
müsste das ein 03L 906 023 FP Motor-STG sein, und dafür gibts bislang keine Stände
für den Handel.

Für den 5-Gang Frontkratzer allerdings schon (dann ein ...023 AG)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-08-2010, 6:50    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...es handelt sich ja um einen Differenzdruckmesser. Wenn der so arbeitet wie die meinen hier , dann ist dem der Absolutwert (im Rahmen) pups icon_smile.gif
Und wie sieht das Korkenmanagement-Drucksensorsystem aus?

Wenn das System nur mit einem Differenzgeber arbeitet, müßte der in einer Art Röhrchenbypass zum Korken sitzen icon_eek.gif

Falls es 2 Sensoren gibt, dann werden sie als Referenz entweder den Außendruck haben, oder Absolutwerte ausgeben. Solange beide Werte getrennt in der Diagnose zu sehen sind, kann man an dem Nachkorken-Wert IMO durchaus sehen, ob es hinter dem Korken eine Engstelle gibt - WENN Daten intakter Vergleichsfahrzeige bekannt sind.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2010, 7:18    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

Also ich habe zwei Röhrchen aus dem Filter schauen, die gehen in Schläuche über und dann an den Druckdiff Sensor. Da diese von Oben im DPF Gehäuse verschwinden kann ich nur davon ausgehen, dass sie wie alle hier installierten Differenzdrucksensoren arbeiten. Dazu ist ein Außendruckabgleich unnötig. Man könnte das Arbeitsprinzip wie bei einer Schlauchwaage unterstellen. Wie genau der installierte Sensor nun exakt arbeitet weiß ich nicht. Rainer hat ja einen übrig, vielleicht macht er ein Foto vom Inhalt icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2010, 8:35    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

Aufgeschnittene Diff-Drucksensor sollten kein größeres Problem darstellen icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-08-2010, 9:22    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit SSP lesen ?
z.B. 336
- sichere Quelle
- saubere Finger

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2010, 9:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2010, 9:23    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

...dazu müsste man sie haben, oder...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-08-2010, 9:29    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

Also,

der DiffDruckSensor hat definitiv 2 Anschluesse, einen vor, einen nach dem DPF.
Der DiffDruck verschiebt eine Membran im Sensor, was er über Piezos, misst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2010, 17:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2010, 9:40    Titel: 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Antworten mit Zitat

dann fand ich das gut erklärt....warum sollte es auch anders sein...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch und Russbildung Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Alhambra, 85KW, AUY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.