Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Ziemlich sicher saugt Deine ESP jede Menge Luft statt Diesel... |
Hi Rainer
die Symptomatik deutet in diese Richtung. Aber wie und warum kann noch "lange" nach dem Wiederauftanken immer noch
soviel Luft angesaugt werden, daß der Motor ausgeht?
Dazu muß nämlich die Pumpe ungefähr halb leer sein, wie ich aus mehrmaligem Öffnen der Pumpe mit vorherigem Diesel"absaugen" weiß.
Sobald mehr als ca. die Hälfte Diesel in der Pumpe ist, springt er wie gewohnt an und läuft sauber durch.
Nur wenn der Pumpeninnendruck auf das normale Maß ansteigt (= sobald alle Luft rausgedrückt ist), "eiert" der Leerlauf kurz, weil dann der Spritzbeginn neu eingeregelt werden muß.
Können durch Leerfahren Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem entstehen, durch die später ständig Luft mit angesaugt wird
Da erscheint mir bisher noch die "Leerfahr-Nachtank-Schlammaufwirbel-Filter dicht" Theorie naheliegender.
Nur müßte dann IMO auch erheblicher Leistungsmangel bemerkbar sein