VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tank war leer, jetzt Probleme!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2003, 15:43    Titel: Tank war leer, jetzt Probleme! Antworten mit Zitat

Hallo,
mich hat letzte Woche meine Tankanzeige verar***t! icon_evil.gif Stand auf ca. Mitte Reserve, hab den Wagen schon Abends schlecht an bekommen, am nächsten morgen ging gar nichts mehr. Bin ich zur Tanke, Kanister etc....
Nach ner Weile (mehrere Minuten) rumgegurgel ist er dann wieder angesprungen (hab immer gedacht der entlüftet sich selbst u das geht nen Gang schneller!).
Seither ist mir schon dreimal passiert das ich im Standgas z.B. an der Kreuzung stand und der Motor auf einmal ausgegangen ist! Hab ihn dann jedesmal nach ca 20sec Anlasser quälen wieder anbekommen.
Woran könnte das liegen?
Ich vermute das sich noch paar Luftblasen im Spritfilter befinden.
Oder hab ich bei der Aktion meine Einspritzpumpe zerstört? icon_eek.gif

Golf 3 AFN, 153tkm.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2003, 16:10    Titel: Tank war leer, jetzt Probleme! Antworten mit Zitat

Ziemlich sicher saugt Deine ESP jede Menge Luft statt Diesel... hierzu wurde schon jede Menge geschrieben.
-> Suchfunktion

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-03-2003, 18:04    Titel: Tank war leer, jetzt Probleme! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Ziemlich sicher saugt Deine ESP jede Menge Luft statt Diesel...


Hi Rainer

die Symptomatik deutet in diese Richtung. Aber wie und warum kann noch "lange" nach dem Wiederauftanken immer noch soviel Luft angesaugt werden, daß der Motor ausgeht?

Dazu muß nämlich die Pumpe ungefähr halb leer sein, wie ich aus mehrmaligem Öffnen der Pumpe mit vorherigem Diesel"absaugen" weiß.
Sobald mehr als ca. die Hälfte Diesel in der Pumpe ist, springt er wie gewohnt an und läuft sauber durch.
Nur wenn der Pumpeninnendruck auf das normale Maß ansteigt (= sobald alle Luft rausgedrückt ist), "eiert" der Leerlauf kurz, weil dann der Spritzbeginn neu eingeregelt werden muß.

Können durch Leerfahren Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem entstehen, durch die später ständig Luft mit angesaugt wird icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Da erscheint mir bisher noch die "Leerfahr-Nachtank-Schlammaufwirbel-Filter dicht" Theorie naheliegender.
Nur müßte dann IMO auch erheblicher Leistungsmangel bemerkbar sein icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2003, 18:34    Titel: Tank war leer, jetzt Probleme! Antworten mit Zitat

Hi,

ich tippe eher auf ein Leck im Spritsystem, das sich bei relativ leerem Tank stärker bemerkbar macht.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-03-2003, 23:13    Titel: Tank war leer, jetzt Probleme! Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Da erscheint mir bisher noch die "Leerfahr-Nachtank-Schlammaufwirbel-Filter dicht" Theorie naheliegender.
Nur müßte dann IMO auch erheblicher Leistungsmangel bemerkbar sein icon_question.gif


Hi,

das kann ich auch bestätigen icon_exclaim.gif Im Tank können ganz schöne Ablagerungen vorhanden sein->wechsel mal den Kraftstofffilter aus icon_exclaim.gif

die Lecktheorie kann ich aber auch bestätigen icon_exclaim.gif Wenn ich nur noch rund 4 Liter im Tank habe, dann wandern Unmengen an Luftblasen zur ESP icon_exclaim.gif

Meine Tankuhr (Passat 1Z 1995) zeigt auch um ca 10 Liter falsche Werte an: Dann wäre die nächste Frage, wie man den Tankgeber justiert icon_question.gif icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tank leer- Pumpe defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme wenn der Tank recht leer ist! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Umbau auf Wirbelkammer (AAZ) und jetzt ein paar Probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.