VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterie andauernd leer, was kann das sein?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
DOW



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2009, 11:04    Titel: Batterie andauernd leer, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin, bleibt mir nur die Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Problem ist folgendes:

Seit einigen Monaten habe ich mit meinen Polo 9N BJ 2004 das Problem, dass meine Batterie nach ca. 2 Tagen tiefentladen ist, z.T. läuft nichtmal mehr die Uhr im Tacho.

Also hab ich mir nen ordentliches Strommessgerät mit Krokoklemmen besorgt und den Ruhestrom gemessen. Ist das Fahrzeug verschlossen, fällt der Ruhestrom auch nach über 20 Minuten nicht unter 600mA. Das ist ja locker das 10 fache dessen, was ein Polo verbrauchen dürfte.

Ein Fehlerscan mit VCDS offenbart lediglich zwei Fehler im Radio Steuergerät:

00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519). 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

sowie einen Fehler, der darauf zurückzuführen ist, dass die Antenne nicht angeschlossen ist.
Allerdings besteht keine direkte Verbindung zwischen Bordnetzsteuergerät und Radio. Alle Signal wie Zündung und Beleuchtung werden über den Can Bus übertragen. Das funktioniert auch tadellos. Allerdings kann man selbst im abgeschlossenen Zustand hören,
dass das CD Laufwerk das Radios alle paar Sekunden einmal anläuft.

Wenn ich bei der Ruhestrommessung nun die Sicherung SB51 15A Radio/Navigation ziehe sinkt der Ruhestrom auf 500mA, also noch immer viel zu hoch.
Ziehe ich nun noch die Sicherung SB50 15A Zentralverriegelung fällt der Ruhestrom auf unter 10mA.

Ziehe ich zuerst die Sicherung SB50 15A Zentralverriegelung schaltet das Radio das CD Laufwerk nicht mehr ein. Somit scheint also die Stromversorgung einzelner Bauteile über die SB 50 für das eingeschaltet bleiben des Radios verantwortlich zu sein.

Die Frage ist, was verbirgt sich hinter SB50? Nur die ZV oder das Komfortsteuergerät? Was ist da der Verbraucher? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ganze KSG ist, denn Fensterheber sind ja separat abgesichert. Allerdings hab ich nicht getest, ob die noch funktionieren, wenn SB 50 abgeklemmt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-09-2009, 11:31    Titel: Batterie andauernd leer, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Sicherung ziehen war früher mal eine gute Methode um den Verbraucher zu finden. Seitdem alle Geräte über CAN vernetzt sind, ist diese Methode so nicht mehr sinnvoll. Sobald einem CAN-Teilnehmer die Sicherung gezogen wird, kommt es häufig vor, dass der CAN-Bus garnicht mehr in Ruhe geht. Der Stromverbrauch ist somit weiterhin hoch oder sogar höher als vorher.

VAG empfielt zum einen eine längere Wartezeit als 20min (2h). Danach wird der Spannungsabfall über die weiterhin gesteckten Sicherungen gemessen. (Der Strom läßt sich dann aus der Spannung und dem Sicherungswert errechnen).

Mit VCDS kannst du zusätzlich im CAN-Gateway schauen, ob alle Bus-Systeme im Ruhezustand sind (in den Messwerteblöcken schauen). Ist das nicht der Fall, so muss jeder mögliche Verursacher einzeln abgeklemmt werden und im Gateway-STG ausgetragen werden bis der für das nicht-einschlafen Verantwortliche gefunden ist.

Da du den Hinweis mit Radio/navi schon im FSP gefunden hast, würde ich das erstmal abklemmen und im Gateway auf nicht verbaut codieren.

Und dann bei den Strommessungen auch min 90 Minuten warten.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DOW



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2009, 13:11    Titel: Batterie andauernd leer, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

Da der Ruhestrom beim Ziehen der Sicherung aber direkt abfällt, muss der Can Bus ja vollkommen zur Ruhe kommen, sonst würde ich doch einen höheren Verbrauch als 10mA sehen müssen, oder?
Kannst du mir die Formel nennen, aus der ich mit Hilfe von Spannungsabfall (vermutlich dessen Differenz?) und Sicherungswert den Ruhestrom errechnen kann?

Wie kann ich mit VCDS/Vag-Com die MWBs denn überprüfen, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist? Dann sind die Bus-Systeme doch aufgeweckt. Ohne Zündung kann ich keine Verbindung zu den Steuergeräten aufbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-09-2009, 13:29    Titel: Batterie andauernd leer, was kann das sein? Antworten mit Zitat

DOW hat folgendes geschrieben:
Kannst du mir die Formel nennen, aus der ich mit Hilfe von Spannungsabfall (vermutlich dessen Differenz?) und Sicherungswert den Ruhestrom errechnen kann?
Ohmsches Gesetz icon_wink.gif
(Ruhe)Strom = Spannungsabfall (über der Sicherung) / Sicherungwiderstand.
Letzterer dürfte etwas knifflig rauszufinden sein, per Milliohmmeter oder einen definierten Strom durchschicken und den Spanungsabfall messen . . .

Zitat:
Wie kann ich mit VCDS/Vag-Com die MWBs denn überprüfen, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist? Dann sind die Bus-Systeme doch aufgeweckt. Ohne Zündung kann ich keine Verbindung zu den Steuergeräten aufbauen.
Also zumindest das BNStG bleibt im Diagnosedialog, wenn die Zündung abgeschaltet wird . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-09-2009, 21:29    Titel: Batterie andauernd leer, was kann das sein? Antworten mit Zitat

DOW hat folgendes geschrieben:
Da der Ruhestrom beim Ziehen der Sicherung aber direkt abfällt, muss der Can Bus ja vollkommen zur Ruhe kommen, sonst würde ich doch einen höheren Verbrauch als 10mA sehen müssen, oder?

*Räusper* Ich beichte: Ich habe den Abschnitt im ersten Post wohl überflogen. Mein Fehler. Du hast natürlich Recht, bei 10mA ist alles in Ruhe und du kannst meinen Senf zur Busruhe getrost ignorieren.

DOW hat folgendes geschrieben:
Kannst du mir die Formel nennen, aus der ich mit Hilfe von Spannungsabfall (vermutlich dessen Differenz?) und Sicherungswert den Ruhestrom errechnen kann?

Nö, da das vom Sicherungswert und dem Typ abhängt (große FKS Sicherung, oder kleine FK1 Sicherung), aber VW hat da eine herrliche Tabelle für. Du schreibst von 15A, ich gehe daher von einer FKS Sicherung aus. Dort entsprechen 1mV Spannungsabfall 226mA. Du mußt also schon ein höherwertiges Messgerät mit µV Auflösung verwenden. Spannungsabfall und Stromfluss sind direkt proportional.

DOW hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich mit VCDS/Vag-Com die MWBs denn überprüfen, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist? Dann sind die Bus-Systeme doch aufgeweckt. Ohne Zündung kann ich keine Verbindung zu den Steuergeräten aufbauen.

Sofern du den richtigen Messwerteblock des Gateways öffnest kannst du die Zündung dann ausschalten. Die Kommunikation bleibt solange bestehen, bis du die Diagnose beendest. Erst dann geht auch das Gateway schlafen (Der Stromfluss ist bedingt durch die aktive Diagnose natürlich höher)

Sicherung SB51 läuft ausschließlich zum Radio / RadioNavi Stecker T8 (8pol) Pin 5 und 7.

Aber gerade das Radio / Navi läuft gerne mal länger nach. Also wirklich mal 2h warten, und den Test wiederholen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-09-2009, 9:22    Titel: Batterie andauernd leer, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Die sehr lange Wartezeit kann ich bestätigen:

icon_exclaim.gif Alles zu und aus, aber Laptop am CAN-GW, alle drei Busse haben Ruhe: 600 mA
icon_arrow.gif Diagnose beendet: 122 mA
icon_arrow.gif wirklich 2 Stunden gewartet: wenige mA mit regelmässigen Sprüngen auf 25 mA (das könnte das aktivierte Regenschliessen sein)

Gemessen am Passat 3C

Falls ich ausm Kopf die Werte verfälscht hab, bitte ich um Korrektur icon_wink.gif

Die Messung an sich ist einfach:
Einen Battereipol losschrauben und eine Prüfspitze durch die Klemme auf den Bleipol drücken, die andere an die Klemme halten. Dann Klemme hochziehen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DOW



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2009, 11:30    Titel: Batterie andauernd leer, was kann das sein? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Nö, da das vom Sicherungswert und dem Typ abhängt (große FKS Sicherung, oder kleine FK1 Sicherung), aber VW hat da eine herrliche Tabelle für. Du schreibst von 15A, ich gehe daher von einer FKS Sicherung aus. Dort entsprechen 1mV Spannungsabfall 226mA. Du mußt also schon ein höherwertiges Messgerät mit µV Auflösung verwenden. Spannungsabfall und Stromfluss sind direkt proportional.


Ich habe ein Voltcraft VM 130, dessen Auflösung beträgt bei einer Gleichstrommessung 0,1mV bei +-0,5% Grundgenauigkeit, sieht so aus, als könnte ich damit nicht genau genug messen. Ich würde ja nur eine Veränderung der Stromstärke in 226mA Schritten erkennen können. Leider haben auch teurere Voltcraft Geräte so einen Messbereich nicht.

Zitat:

Sofern du den richtigen Messwerteblock des Gateways öffnest kannst du die Zündung dann ausschalten. Die Kommunikation bleibt solange bestehen, bis du die Diagnose beendest. Erst dann geht auch das Gateway schlafen (Der Stromfluss ist bedingt durch die aktive Diagnose natürlich höher)


Kennst du den richtigen MWB? Ich habe nämlich keinerlei Beschreibungen der Daten die jeder einzelne MWB anzeigt..

Zitat:

Sicherung SB51 läuft ausschließlich zum Radio / RadioNavi Stecker T8 (8pol) Pin 5 und 7.

Aber gerade das Radio / Navi läuft gerne mal länger nach. Also wirklich mal 2h warten, und den Test wiederholen.


Klar, das sind Safe-Pin und Dauerplus. Die liegen bei mir aber am Quadlock, weil ich ja ein RCD 200 eingebaut habe. Das Problem bestand aber auch schon, als noch das Navigationssytem mit dem Standard Iso Stecker angeschlossen war.

Was aber viel wichtiger ist: Wo geht SB50 hin? Denn wenn ich die ziehe, macht auch das Radio keinen Mucks mehr, obwohl es sich noch einschalten lässt. Ich unterbreche also nicht den Stromkreis zum Radio. Der Strom fällt dann auch direkt rapide auf ca. 10mA ab, obwohl Dauerplus und Safe-Pin weiterhin am Radio anliegen und "verbraucht" werden.

@ dieselmartin, ich habe die 600mA aber schon, wenn das Laptop nicht am Can-GW hängt. Bei dir sind die 600mA auch ehr verständlich, da bei dir ja keine Busruhe eingetreten ist.
122mA sind ja schon recht viel, aber dein 3C wird auch deutlich mehr Komfortschnickschnack haben als mein kleiner Polo icon_wink.gif

Die Messung habe ich exakt so wie du durchgeführt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DOW



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2010, 11:08    Titel: Batterie andauernd leer, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Nach anfänglicher Hoffnung doch die Ernüchterung. Ich war jetzt soweit, dass nach einem KSG Reset (Sicherung raus/rein) das CD Laufwerk nicht mehr anläuft. Dachte damit wäre die Problematik gegessen. Falsch gedacht. Mit angeklemmter ZV habe ich nen Ruhestrom von 620mA, auch über 30 Minuten hinweg.

Bin auf diesen Thread gestoßen:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=17189&pid=152678

Mittlerweile ändert nämlich auch das Ziehen der Radiosicherung nichts am benötigten Ruhestrom.
Sind die Türsteuergeräte (Also ZV Sicherung) abgeklemmt, so sinkt der Ruhestrom sofort auf 100mA ab. Also muss das was mit den Türsteuergeräten zutun habe. Das KSG selbst ist ja noch aktiv, elektr. FH funktionieren ja weiterhin, nur die ZV nicht.

Ich hab keinerlei Fehler in den STGs bis auf das Radio.

Zitat:
Sunday, 11 April 2010, 15:22:24:0

VCDS-Lite Version: Release 1.0

Control Module Part Number: 6Q0 035 152 B

Component and/or Version: Radio DE2 0004

Software Coding: 0020200

Work Shop Code: WSC 31414

2 Faults Found:

00856 - Radio Antenna

011 - Open Circuit - Intermittent

00457 - Control Module for Network (J519)
004 - No Signal/Communication


Also z.T. keine Kommunikation mit dem BNSTG. (J519) Scheint aber alles sekundär zu sein, da selbst nach abklemmen der Radiosicherung und einer Gateway Neucodierung keine Änderung auftritt: knapp 700mA mit ZV, 100mA ohne.

Die Türsteuergeräte sind in meinem KSG integriert, bleiben also aktiv. Nur die Stellmotoren der ZV dürften ja über die Sicherung SB50 abgesichert sein, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-04-2010, 12:36    Titel: Batterie andauernd leer, was kann das sein? Antworten mit Zitat

DOW hat folgendes geschrieben:
...knapp 700mA mit ZV, 100mA ohne.
Die Türsteuergeräte sind in meinem KSG integriert, bleiben also aktiv. Nur die Stellmotoren der ZV dürften ja über die Sicherung SB50 abgesichert sein, oder?

Hi,

aber auch 100mA sind noch deutlich zu viel. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ziehen der ZV-Sicherung evtl nur eine Folge des Fehlers kaschiert.

Was genau mit der Sicherung SB50 abgesichert ist, ist leider aus den Stromlaufplänen nicht ersichtlich: Die Sicherung geht an den DWA-Ultraschallsensor (sofern verbaut) und an's Komfortsteuergerät. Wofür das Komfort-STG diese Spannung dann aber verwendet, bzw wohin die Ströme innerhalb des Komfort-STG fließen, ist aus den SLPs nicht ersichtlich. Da der Stecker T23 des Komfort-STG, an den die Sicherung SB50 läuft, aber auch die ganzen Konktakte der ZV -Motoren gehen, ist es schon wahrscheinlich, dass diese Motoren da mit dran hängen.

Hast du die Möglichkeit, das STG gegen eines aus einem anderen Fahrzeug zu tauschen?

Auch wenn ich nicht vermute, dass es hilft: Hast du wirklich mal 2h mit allen Sichererung gesteckt gewartet bei der Messung?

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DOW



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2010, 12:44    Titel: Batterie andauernd leer, was kann das sein? Antworten mit Zitat

Habe gerade SB50 gegen Masse durchgemessen. Ergebnis bei abgezogenem Zündschlüssel:
Konstant 5,26V

Wie hilft mir das weiter?

An der SB 50 müssen die ZV Motoren hängen, denn sobald ich dort die Sicherung ziehe, funktioniert die ZV nicht mehr, auch nicht wenn man den Schlüssel im Türschloss dreht.
Die Fensterheber funktionieren allerdings noch, das KSG ist auch über VCDS noch erreichbar.

Ich könnte das KSG meiner Freundin (9N3 Polo) einbauen, das ist auch mit ZV, Funk, ohne DWA.

Eine DWA habe ich nämlich nicht.

Den 2h Test habe ich nicht gemacht da: Ist die ZV Sicherung gezogen, springt der Wagen auch noch nach einer Woche problemlos an, steckt die Sicherung, ist der Wagen nach spätestens 3 Tagen mausetot.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-04-2010, 13:37    Titel: Batterie andauernd leer, was kann das sein? Antworten mit Zitat

DOW hat folgendes geschrieben:
Habe gerade SB50 gegen Masse durchgemessen. Ergebnis bei abgezogenem Zündschlüssel:
Konstant 5,26V
Hattest Du dazu die Sicherung rausgezogen?
Dann wären zur Interpretation alle Spanungswerte (bei Zündung an und aus) an beiden Klemmen der SB50 hilfreich, also isgesamt 4 Spannungen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge RNS 510 zieht Batterie leer Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Batterie ständig ungeladen / leer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter läuft bis Batterie leer ist... Touran 2.0TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.