VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KFZ mit Anhängerkupplung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2010, 22:44    Titel: KFZ mit Anhängerkupplung Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber
Ich hätte mal gerne gewußt wie gefährlich auf das Material eines Mittelklassewagens Golf ect.. wirkt wenn man jährlich 1000km im Hängerbetrieb fährt. Last ca 1000kg.
Wird der Verschleiß, Getriebe/Kupplung/Zweimassenschwungrad extrem gefördert?
Wo liegen die Schwachstellen!
Danke für Infos!
Und kann man ohne Sorgen anhängen, bzw gebrauchte Autos mit AHK kaufen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2010, 23:40    Titel: KFZ mit Anhängerkupplung Antworten mit Zitat

Hallo,

die Gefährdung fürs Material beginnt wie so oft beim Hirn des Fahrers.
Wenn da alles stimmt, werden die 1000km im Jahr keine bleibenden Schäden verursachen icon_wink.gif.
Deine Beschreibung klingt nach Urlaubsfahrt mit Wohnanhänger, da lässt mans ja eh ruhiger angehen.
Im Prinzip ist das Material nur in einem geringen Bruchteil an Fahrsituationen höher beansprucht als bei Fahrten ohne Anhänger.
Beginnt schon damit, dass du mit Hänger in D nur 80 bzw. mit Sondergenehmigung 100km/h fahren darfst, das ist für das Material kein Thema.
Viel Kupplungsverschleiß fördern ungeübte Hängerfahrer im Rangierbetrieb. Hab schon dabei stinkende Kupplungen erlebt.
Mag auch sein, dass wegen der Stützlast und dem 'Nickmoment' des Anhängers die hinteren Stoßdämpfer/Federn stärker beansprucht werden, bei ungebremsten Anhängern auch größere Belastung für die Bremsen des Zugfahrzeugs.
Wer natürlich immer mit dem Fahrpedal Bodenblechberührung hat, der tut auch dem Material nichts gutes, daraus resultieren hoher Verbrauch, hoher Reifenverschleiß (Antriebsachse), möglicherweise thermische Überbeanspruchung des Motors...
Fahrzeuge, die viel im Hängerbetrieb unterwegs waren erkennt man meist an den obligatorischen Hängerbeulen, oder Kratzern im Bereich um die AHK. Der Anhängersteckdose sieht man viel Betrieb auch an, der Strassenschmutz wirkt abrasiv am Kunststoff im Steckungsbereich bzw. am Bajonettverschluss bei 13-Pol.
Wenn man die Kugel vom Fett befreit, falls überhaupt eins drauf ist, kann man auch schon viel sagen. Dort ist der Verschleiß aber mehr von Mangelschmierung als von vielen (geschmierten) Hängerkilometern abhängig.

Viele Grüße,
Daniel
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2010, 23:59    Titel: Re: KFZ mit Anhängerkupplung Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Hallo Schrauber
...
Und kann man ohne Sorgen anhängen, bzw gebrauchte Autos mit AHK kaufen?


Warum nicht?

Also mein AXR G4 läuft derzeit mit 85% Anhängerbetrieb im Jahr und das waren für letztes Jahr glatte 8tkm. Der AXR hat jetzt gerade die 189tkm überschritten. Dieses Jahr schon 2400km und der Sommerurlaub kommt erst noch.

SprintDriver hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Kugel vom Fett befreit, falls überhaupt eins drauf ist, kann man auch schon viel sagen. Dort ist der Verschleiß aber mehr von Mangelschmierung als von vielen (geschmierten) Hängerkilometern abhängig.


Leider ist diese Aussage sehr pauschal und heute nicht mehr zu gebrauchen.
Warum?
Ganz einfach: Es gibt Anhängervorrichtungen die dürfen gar kein Fett auf der Kugel haben (sogenannte Schlingerkupplungen). So sind meine Anhängerkilometer allesamt mit trockener Kugel zustande gekommen. Maß der Kugel nach 7 Jahren und im Schnitt 6tkm pro Jahr (also 42tkm) immer noch bei 49,8. Also noch weit vom Untermaß (49mm) entfernt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 1:17    Titel: Re: KFZ mit Anhängerkupplung Antworten mit Zitat



Leider ist diese Aussage sehr pauschal und heute nicht mehr zu gebrauchen.
Warum?
Ganz einfach: Es gibt Anhängervorrichtungen die dürfen gar kein Fett auf der Kugel haben (sogenannte Schlingerkupplungen). So sind meine Anhängerkilometer allesamt mit trockener Kugel zustande gekommen. Maß der Kugel nach 7 Jahren und im Schnitt 6tkm pro Jahr (also 42tkm) immer noch bei 49,8. Also noch weit vom Untermaß (49mm) entfernt.

Interessant, dass du das erwähnst, kam mir auf Anhieb gar nicht in den Sinn, diesen Aspekt zu berücksichtigen.
Ich kenne diese Vorrichtungen nur vom sehen und das auch ausschließlich bei Wohnanhängern.
Wird dort denn nicht mit verschleißarmen Reibpaarungen gearbeitet, ähnlich eines Bremsbelags?
Ich möchte trotzdem behaupten, dass eine herkömmliche trockene Kupplung die Kugel mehr verschleißt, als eine dafür ausgelegte Schlingerkupplung.
Mein Vater hatte vor gut 20 Jahren so ein Antischlinger-System mit der Markenbezeichnung 'Orismat' an seinem 54PS Passat Variant, dieses war aber noch nicht in die Kupplung integriert und hatte Reibbeläge. Das Auto hatte im Verhältnis zum Radstand einen relativ langen Überhang, was nicht von Vorteil für die Stabilität des Gespanns war. Aber durch die geringe Motorleistung in Verbindung mit 4+E Getriebe und dem Orismat konnte das gut kompensiert werden. icon_smile.gif
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2010, 8:31    Titel: KFZ mit Anhängerkupplung Antworten mit Zitat

Hi,
für den Fall eines Gebrauchtwagenkaufs: wenn die AHK ab Werk eingebaut wurde, ok. Wenn sie nachgerüstet wurde, rauskriegen ob der Fzg.-Hersteller ggf. ein größer dimensioniertes Kühlsystem, zusätzlichen Lüfter, etc. vorgesehen hätte! Gilt natürlich auch bei eigener Nachrüstung.
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 9:29    Titel: KFZ mit Anhängerkupplung Antworten mit Zitat

Moin,

ein weiterer Aspekt ist, das bei ab Werk verbauter AHK das ESP auf Anhängerbetrieb ausgelegt ist. Dafür gibt es dann aber keinen "festen Haken" mehr, d.h. jedes mal wenn man mit Anhänger fahren will, muß erst mal die Kupplung installiert werden. Läßt man die abnehmbare Kupplung auch ohne Anhänger am Fahrzeug, hat man bei einem Auffahrunfall eventuell ein
kleines Kostenproblem icon_eek.gif

Ich bin im Jahr sicherlich so um die 8 TKm mit ca. 2,5 to am Haken unterwegs und konnte bislang noch keinen erhöhten Verschleiß feststellen, allerdings wird mit Anhänger immer sehr vorsichtig und bedächtig gefahren (Die Passagieren 2 Sportpferde mögen was anderes gar nicht icon_lol.gif )

Viele Grüße

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2010, 10:13    Titel: KFZ mit Anhängerkupplung Antworten mit Zitat

Hi,
wie erkennt das ESP, daß Anhängerbetrieb vorliegt? Über die (mechanisch) montierte abnehmbare AHK oder über die gesteckte elektrische Verbindung zum Anhänger?
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-04-2010, 10:30    Titel: KFZ mit Anhängerkupplung Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
wie erkennt das ESP, daß Anhängerbetrieb vorliegt? Über die (mechanisch) montierte abnehmbare AHK oder über die gesteckte elektrische Verbindung zum Anhänger?

Die mir bekannten System erkennen das auschließlich über die elektrische Verbindung zum Anhänger. Die ganz frühen Systeme mittels Mikroschalter in der Steckdose. Diese haben bereits bei gestecktem 13 auf 7pol Adapter Anhängerbetrieb erkannt.

Bei den mir bekannten Fahrzeugen mit ESP-Gespannstabilisierung wird dies ausschließlich über die Lampenströme erkannt, ein gestecker 13 auf 7 pol Adapter führt also nicht zum Erkennen des Anhängerbetriebes.

Quattro-Joe hat folgendes geschrieben:
ein weiterer Aspekt ist, das bei ab Werk verbauter AHK das ESP auf Anhängerbetrieb ausgelegt ist.

Zumindest am Passat 3C ab BJ 05 wird Gespannstabilisierung auch von Nachrüstlösungen unterstützt. Wie's bei anderen Fahrzeugen aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls ist es grundsätzlich auch bei nachgerüsteten AHK möglich Gespann-ESP zu haben icon_wink.gif

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 10:39    Titel: KFZ mit Anhängerkupplung Antworten mit Zitat

Moin,

bei unserem Touareg wird der Anhängerbetrieb über die elektrische Verbindung zum Anhänger erkannt, ist allerdings eine nachgerüstete feste Kupplung d.h. kein Anhänger ESP Programm. Das ESP funktioniert aber auch so ganz gut mit Anhänger - hatte ich gerade beim ADAC Sicherkeitstraining ausprobieren dürfen icon_biggrin.gif

Viele Grüße

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-04-2010, 13:41    Titel: KFZ mit Anhängerkupplung Antworten mit Zitat

Quattro-Joe hat folgendes geschrieben:
bei unserem Touareg wird der Anhängerbetrieb über die elektrische Verbindung zum Anhänger erkannt, ist allerdings eine nachgerüstete feste Kupplung d.h. kein Anhänger ESP Programm. Das ESP funktioniert aber auch so ganz gut mit Anhänger - hatte ich gerade beim ADAC Sicherkeitstraining ausprobieren dürfen icon_biggrin.gif

Hallo Jörg,

warum bist du so sicher, dass du keine Gespannstabilisierung mit der nachgerüsteten AHK hast?

Nach meinem Kenntnisstand hat der Tuareg ab MJ 2006 ein neueres ESP bekommen, was ab Werk grundsätzlich (egal ob mit oder ohne AHK ausgeliefert wurde) eine Gespannstabilisierung unterstützt.

Beim Passat 3C ist es ähnlich:
Bei Fahrzeugen bis MJ 2007 muss die Gespannstabilisierung zwar im ESP noch zusätzlich codiert werden, wenn eine AHK nachgerüstet wird, aber das ESP erlaubt dies zumindest, unabhängig ob ab Werk eine AHK verbaut wurde oder nicht.
Ab MJ08 muss ist dann standartmäßig die Gespannstabilierung codiert, unabhängig ob eine AHK ab Werk verbaut ist oder nicht.

Es würde mich wundern, wenn der Touareg tatsächlich ab Werk mit unterschiedlichen ESP ausgeliefert würden, in Abhängigkeit ob AHK verbaut oder nicht.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 15:10    Titel: KFZ mit Anhängerkupplung Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

sicher bin ich mir da allerdings nicht (die Information stammt vom Sicherheitstraining), da Du
hier mit Sicherheit besser Quellen hast, habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt. Unser
Touareg ist MJ 2003, so daß er höchst wahrscheinlich kein besonders Anhänger ESP
Programm hat. Die Frage wäre auch, ob die Unterschiede wirklich so groß sind. Freiwillig
ausprobieren wird das wohl keiner icon_lol.gif Ich war jedenfalls heilfroh als das Gespann wieder
geradeaus lieft ohne das der Anhänger für eine neue und individuelle Gestaltung der Heckbereichs des Zugfahrzeuges gesorgt hatte.

Viele Grüße

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

guste100 gefällt das.
Beitrag12-04-2010, 23:15    Titel: Trailer Stability Assist (TSA) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ESP an sich funktioniert generell mit und ohne Anhänger. Die Grundfunktion des ESP verhindert schleudern, Fzg bleibt stabil und somit - wenn nicht zuviel Hektik (Fehldynamik) reingebracht wird - auch mit Anhänger.
Zusätzlich kann das ESP, je nach Modell und ob eben in der ExtraListe mit angekreuzt noch die Sonderfunktion der Anhängerstabilisierung (gibt es dann beim Mitbestellen der Anhängerkupplung dazu, ob nachrüstbar hängt vom Modell ab, bei manchen noch beim Originalnachrüsten vom Händler aktivierbar).
Die Funktionen heisst z.B.

Trailer Stability Assist (TSA) von Conti - z.B. Touareg, Q7,..
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automotive/themes/passenger_cars/chassis_safety/ebs/ebs_family/ebs_family_de,tabNr=3.html

oder
Anhängerstabilisierung (Bosch)
http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/PressText.cfm?Search=1&id=2383

hängt davon ab welches ESP system verbaut ist und ob eben beinhaltet, lieferbar und vom Kunden bestellt.
Diese Funktionen stabilisieren das Gespann über die ESP Funktion hinaus. Ein Gespann erzeugt beim Pendeln einen zum normalen ESP grundsätzlich anderes Signalverhalten der Querbescheunigung und des Gierwinkels. Wird ein "Pendeln" erkannt kann Motormoment reduziert, aktiv gebremst oder asynchron gebremst werden.
Massnahmen 1&2 reduzieren die Geschwindigkeit um aus dem Bereich der kritischen Geschwindigkeit (jedes Gespann je nach Art und Ladung hat eine andere) zu kommen. Die dritte Massnahme wirkt direkt dem Pendeln entgegen. Auch diese Funktionsinhalte sind bei Modell u. ESP-Hersteller unterschiedlich integriert, als ersten Überblick sollte es an dieser Stelle aber genügen.

Grüße
heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung an Golf IV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung A3 8V JG 2020 nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nicht am Can Bus anschließen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.