VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Tank war leer, jetzt Probleme!

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MarkusAFN
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-03-2003, 14:43    Titel: Tank war leer, jetzt Probleme! Wird übersetzt...

Hallo,
mich hat letzte Woche meine Tankanzeige verar***t! icon_evil.gif Stand auf ca. Mitte Reserve, hab den Wagen schon Abends schlecht an bekommen, am nÀchsten morgen ging gar nichts mehr. Bin ich zur Tanke, Kanister etc....
Nach ner Weile (mehrere Minuten) rumgegurgel ist er dann wieder angesprungen (hab immer gedacht der entlĂŒftet sich selbst u das geht nen Gang schneller!).
Seither ist mir schon dreimal passiert das ich im Standgas z.B. an der Kreuzung stand und der Motor auf einmal ausgegangen ist! Hab ihn dann jedesmal nach ca 20sec Anlasser quÀlen wieder anbekommen.
Woran könnte das liegen?
Ich vermute das sich noch paar Luftblasen im Spritfilter befinden.
Oder hab ich bei der Aktion meine Einspritzpumpe zerstört? icon_eek.gif

Golf 3 AFN, 153tkm.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17977
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag03-03-2003, 15:10    Titel: Tank war leer, jetzt Probleme! Wird übersetzt...

Ziemlich sicher saugt Deine ESP jede Menge Luft statt Diesel... hierzu wurde schon jede Menge geschrieben.
-> Suchfunktion

GrĂŒĂŸe, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-03-2003, 17:04    Titel: Tank war leer, jetzt Probleme! Wird übersetzt...

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Ziemlich sicher saugt Deine ESP jede Menge Luft statt Diesel...

Hi Rainer

die Symptomatik deutet in diese Richtung. Aber wie und warum kann noch "lange" nach dem Wiederauftanken immer noch soviel Luft angesaugt werden, daß der Motor ausgeht?

Dazu muß nĂ€mlich die Pumpe ungefĂ€hr halb leer sein, wie ich aus mehrmaligem Öffnen der Pumpe mit vorherigem Diesel"absaugen" weiß.
Sobald mehr als ca. die HÀlfte Diesel in der Pumpe ist, springt er wie gewohnt an und lÀuft sauber durch.
Nur wenn der Pumpeninnendruck auf das normale Maß ansteigt (= sobald alle Luft rausgedrĂŒckt ist), "eiert" der Leerlauf kurz, weil dann der Spritzbeginn neu eingeregelt werden muß.

Können durch Leerfahren Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem entstehen, durch die spÀter stÀndig Luft mit angesaugt wird icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Da erscheint mir bisher noch die "Leerfahr-Nachtank-Schlammaufwirbel-Filter dicht" Theorie naheliegender.
Nur mĂŒĂŸte dann IMO auch erheblicher Leistungsmangel bemerkbar sein icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17977
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag03-03-2003, 17:34    Titel: Tank war leer, jetzt Probleme! Wird übersetzt...

Hi,

ich tippe eher auf ein Leck im Spritsystem, das sich bei relativ leerem Tank stÀrker bemerkbar macht.

GrĂŒĂŸe, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
haehnlein
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 877

CAN Support

Beitrag04-03-2003, 22:13    Titel: Tank war leer, jetzt Probleme! Wird übersetzt...

ulf hat folgendes geschrieben:
Da erscheint mir bisher noch die "Leerfahr-Nachtank-Schlammaufwirbel-Filter dicht" Theorie naheliegender.
Nur mĂŒĂŸte dann IMO auch erheblicher Leistungsmangel bemerkbar sein icon_question.gif

Hi,

das kann ich auch bestÀtigen icon_exclaim.gif Im Tank können ganz schöne Ablagerungen vorhanden sein->wechsel mal den Kraftstofffilter aus icon_exclaim.gif

die Lecktheorie kann ich aber auch bestÀtigen icon_exclaim.gif Wenn ich nur noch rund 4 Liter im Tank habe, dann wandern Unmengen an Luftblasen zur ESP icon_exclaim.gif

Meine Tankuhr (Passat 1Z 1995) zeigt auch um ca 10 Liter falsche Werte an: Dann wÀre die nÀchste Frage, wie man den Tankgeber justiert icon_question.gif icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Tank leer- Pumpe defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Startprobleme wenn der Tank recht leer ist! Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrĂ€ge Tank-Ent-BelĂŒftung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.