VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2010, 23:32    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Guten Tag,



ich bin neu hier und freue mich schon mal auf hilfe icon_wink.gif



Es geht sich um meinen VW Sharan Baujahr von 1996, 1.9 TDI und hat schon 280000km runter.

Vor ein paar Tagen war ein pfeifendes Geräuch am Auto zu hören, dass am nächsten Tag lauter wurde und an beiden Tagen mit Leistungsverlust zusmmenhing. Dieses laute Geräuch wurde mit verbindung von sehr viel Qualm erkenntlich. Ich weiß aber nicht ob es weiß oder bläulich war aber ich gehe in richtung blau da ich vermute der Turbolader ist defekt.

Bei so einem älterem Modell wo ich jetzt gezwungen bin einen Turbolder wechsel durchzuführen wollte ich wissen:



1. Muß der Krümmer des Turboladers auch mit ersetzt werden?

2. Ist es in Ordnung den Turbolader bei eBay zu kaufen? oder ist es den eventuell besser ihn bei VW zu kaufen da er bei vw auch so um die 500€ kostet alt gegen neu.

3. Welches Modell habe ich den verbaut KKK oder Garett? Wie finde ich es herraus ohne auf den Turbolader zu schauen? Ich habe keine einsicht auf den Turbolader geschweige wo er überhaupt liegt icon_wink.gif

4. Was muß ich noch kaufen um das alles sauber wechseln zu können? Oelzulaufleitung und Öl und Ölfilter muß gemacht werden aber was noch? Sollte ich beim neuem Turbolader Öl der Qulität 0W-40 benutzen? Oelzulaufleitung ist das defin. zu machen?

5. Könnten evenuell uch die Zylinder betroffen sein?

6. Habe ich sorge zu tragen das es weit aus mehr schaden sein kann als ich befürchte?



Finde viele Turbolader aber meisens ohne Krümmer ich bin wirklich irretiert und weiß nicht ob oder ohne Krümmer.

Mein Bekanter sagt das wenn beim VW Sharan einmal der Turbolader defekt ist der immerwieder kaputt gehen wird, also das es irgendwie eine krankheit ist bei den Sharans! Hat er dabei recht? Ich finde wenn man das Ordenlich repariert müßte doch nichts passieren?





Danke euch schon mal vom ganzem Herzen





Mit freundlichen Grüssen



Recep
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-04-2010, 0:07    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Hallo!

So wirklich kann ich Dir jetzt keinen technischen Rat geben,
aber ich würde vorschlagen,
sie erstmal nach, was da genau passiert ist.

Also mal den Turbo zumindest freilegen, nachsehen, ob der Spiel hat,
ob sich Metallspäne gebildet haben, wieviele,
ob die vielleicht schon durch den Motor gewandert sind,
usw.

So schnell würde ich da erstmal nichts kaufen,
wenn ich nicht weiss, ob das der Motor überhaupt überlebt hat.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2010, 0:26    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Hi Steffen,

ich weiß nicht wo ich den Turbolader ausbauen soll, da wenn er drausen ist auch irgendwo gelagert werden muß also der Waagen. Stellmöglichkeiten habe ich keine aber eine Werkstatt wo ich den Inhaber kenne meinte, bring neuen Turbolader mit ich bau ihn dir für 200 euro ein. Nur weiß ich nicht was ich alles dazu kaufen muß, da du ja sagst eventuell Metallspäne.
Meine Frage ist was macht man bei Metallspänen?
Wie bekomme ich die den da wieder raus wenn da welche wäre?
Würde man die Metallspäne nicht am Ölstandprüfer erkenen? oder sind die so klein?


mfg

recep
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-04-2010, 5:47    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Wenn die Diagnose "Lader" dann steht:
Ich würde den Lader nicht im Auktionshaus kaufen.Zum einen werden dort in der Gebrauchtteilfraktion satt alte verschlissene Lader als "von unserem Meister geprüft" oder hat "bis zum Ausbau tadellos funktioniert" deklariert, ensorgt.Um die Flut dieser Teile halbwegs in den Griff zu bekommen,belegen sämtliche namhafte Lieferanten ihre Lader jetzt mit einem Altteilepfand.
Ausserdem besteht auch bei neuen Ladern,genau wie schon befürchtest die Möglichkeit,dass Du den falschen Lader kaufst.Dann stehst Du da mit dem Sharan auf der Bühne und es geht nicht weiter.
Geh zum Freundlichen oder zum Teilehandel und dort sucht man Dir den passenden Lader raus.Samt Ölleitung und Dichtsatz.Die Ölleitung sollte raus weil die hohen Temperaturschwankungen unterliegt und sich im Laufe der Zeit Verkrustungen innen bilden können die die Ölversorgung des Laders beeinträchtigen.Was sein Tod ist.
0W-40 musst Du nicht fahren mit diesem Motor und dieser Laufleistung.Sharan Lader gehen nicht öfter kaputt als die Lader von anderen VAG Modellen.Das ist keine Krankheit.
Wenn es einen Lader zerlegt hat,hinterlässt er Spänchen in der Ladeluftsrecke und im LLK.Das muss alles peinlichst gesäubert werden,sonst saugt er diese Späne wieder an und der neue Lader ist binnen kürzester Zeit wieder hin.Gewährleistung wird bei sowas dann freilich abgelehnt.
Eventuelle Gewährleistung im Fall eines Falles ist gleich der nächste Grund warum ich Dir von Käufen in der Bucht abrate.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2010, 10:10    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Hi Steffen W,

super und danke an euch beiden aber die frage ist noch Krümer tauschen nicht tauschen und welchen lader kkk oder garrett?
Wenn Späne in der LLK sind dann auch komplett wechseln nehme ich mal an?
Was ich fragn wollte wie sieht man den das da irgendwo Späne sind oder was ist den der Beweis dafür?

Eventuell noch beachtungen beim Tausch von Turboladern, z.B. habe ich gelesen das ich bevor ich den motor strarte öl hineinfüllen muß in den turbolader und dann erst gestartet wird. Nur wohin oder wo hinein gibt es da ne öffnung am turbolader?
Wäre sehr dankbar wenn es irgendwelche bilder oder einen hinweistext geben würde.

mfg

recep
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-04-2010, 16:49    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Leider vermisse ich in Deinem Text die üblichen Angaben zum Fahrzeug.Beim Sharan ANU wird der Lader mit montierten Krümmer geliefert,das ist da quasi einTeil,bei den anderen 1996 in Frage kommenden MKB wechselst Du den Auspuffkrümmer nur wenn er kaputt ist.In den Dichtsätzen ist üblicherweise eine kleine Plastikspritze mit Öl drin.Die wird in die Ölzulaufbohrung des neuen Laders gedrückt.Lader dabei drehen.
Wegen dem Fabrikat machst Du das rein was original drin war oder fragst mal den Verkäufer.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2010, 18:38    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Steffan W.

meinst du mit ANU den Motorkennbuchstaben?
Also der ist bei meinem Sharan oder da steht 1Z als Motorkennbuchstabe.

Dachte Garrett oder KKK wären beide gleich nur das einer Kugellager hat und der andere nicht.
Muß den Lader mal ausbauen lassen und dafür einen kaufen wenn es nicht egal ist.

Also Dichtungen müßen auch gekauft werden ich verstehe.
weißt du eventuell wo ich das alles gut weg bekomme also die ölzufuhrleitung, dichtungen und so weiter?
wäre nett wenn es eine gute und günstige seite dafür existieren würde icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nocke6



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2010, 20:44    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Also Motorkennbuchstabe bzw. Motor Nr. steht im Serviceheft auf der ersten Umschlagseite. Für 200€ einen Turbo wechseln ist günstig, es ist nämlich eine ...eißarbeit.
Habe meinen vor fast genau 2 Jahren getauscht gegen einen neuen von Garret. Der war über das Internet nicht aber bei egay bestellt und mit 620€ gegenüber VW immer noch günstiger. Ohne Hebebühne braucht man so etwas gar nicht erst an zu fangen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2010, 21:44    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

N-WoE hat folgendes geschrieben:
Dachte Garrett oder KKK wären beide gleich nur das einer Kugellager hat und der andere nicht.

Die sind beide Gleitgelagert. Kugelgelagert sind nur die Motorsportlader von Garrett. GT28RS z.B. is da ein sehr bekannter. Eigentlich is die ganze RS-Serie Kugelgelagert.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2010, 21:52    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
N-WoE hat folgendes geschrieben:
Dachte Garrett oder KKK wären beide gleich nur das einer Kugellager hat und der andere nicht.

Die sind beide Gleitgelagert. Kugelgelagert sind nur die Motorsportlader von Garrett. GT28RS z.B. is da ein sehr bekannter. Eigentlich is die ganze RS-Serie Kugelgelagert.


Richtig.
Habe sogar einen Teilzerlegten GT17... hier und die Lager sind alle Gleitlager.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2010, 21:55    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Verstanden! icon_smile.gif
Also ich lerne hier viele sachen muß ich sagen icon_smile.gif

Also ist erst ab einem sportlader kugelgelagert ok gut zu wissen.
aber kann mir den einer noch beantworten warum unbedingt der hersteller drauf muß der drauf war also wenn sagen wir kkk drauf ist muß dann auch unbedingt kkk drauf?
sind die nicht alle standartmässig also vom aufbau her gleich?
würde kein garrett rein passen zb.?
also ich weiß ja noch nicht was da drauf ist aber ich würde gerne einen kkk kaufen, weil der aus deutschland ist.

P.S. Wenn der Umbau durchgeführt wird hoffe ich doch das ich ein paar bilder hochladen kann damit ihr mir mal einige meinungen dazu geben könnt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-04-2010, 22:23    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte als erste Antwort geschrieben,
dass Du den Turbo mal freilegen sollst,
also nicht ausbauen. Mal das Druckrohr abmachen, dann siehst Du das Verdichterrad, und dann auch, ob da ein spanabhebender Vorgang eingetreten ist. Bzw. ev. Metallpartikel die in der Ölpampe in den Schläuchen kleben.

Ansonsten weiss ich, dass die Lader nicht mehr mit KKK bezeichnet werden,
das müsste jetzt Schwitzer sein. Und darüber ein K in einem Dreieck. Weil der Name KKK in den Staaten nichts gutes bedeutet.
Übrigens, sich was kaufen, was aus Deutschland sein soll, was deshalb gut sein soll,
die Zeiten sind lange vorbei.
Das mag vielleicht bei manchen Waschmaschinen noch so sein,
aber in der Autoindustrie ist seit vielen Jahren Fusionitis und Globalisierung angesagt,
da weiss niemand mehr, was woher kommt.

Da war vor paar Jahren bei uns mal eine Messe, wo deutsche Firmen ihre Produkte in Schaukästen präsentiert haben. Um den Wirtschaftsstandort D. zu repräsentieren.
Da lagen auch Auto-Kabelsätze drin, die eine deutsche Firma stolz präsentiert hat,
dummerweise haben die aber vergessen, das Label "Made in Poland" zu entfernen, und das lag auch noch so unglücklich, dass es jeder sehen konnte.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2010, 0:04    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Hi Steffen G,

jo das hast du erwähnt, nur ist da das Problem, dass ich keine Hebebühne habe wo ich mal kurz drunter schauen kann.
Wenn das aber evenuell auch so geht das ich da mal schauen kann dan verratet mir wie das funktioniert und ich werde das sofort ausprobieren oder kontrollieren icon_wink.gif
Ich werde es erst merken wenn ich den in die Werkstatt bringen werde.
Was ich nicht verstehe ist warum will VW den alten Lader den wieder haben?
Also der eine von VW meinte zu mir wenn du den Turbolader (alt) bringst bekommst du 300 euro zurück damit bezahle ich für den Lader 580 euro also KKK. Garrett natürlich mehr.
Aber wieso brauchen die den den alten werden die wieder repariert und weiter verkauft?
Habe das nicht so ganz verstanden bei dennen.

Werde am Donnerstag mal Fotos online setzen hoffe schaffe ich bis dahin vom alten Turbolader.
Mal sehen was sich da verbirgt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-04-2010, 1:01    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Hi!

Du wirst es auch ohne Hebebühne bestimmt schaffen,
den Druckschlauch vom Lader abzunehmen,
und mal mit dem Finger an das Verdichterrad zu fassen.
Und da mal einen "Abstrich" zu machen, ob das irgendwie metallstaubhaltig ist.

Und zum Lader-Pfand:
Soweit ich weiss, werden die VTG-Lader nicht regeneriert.
Die anderen Bauarten schon.

Wo ich auf dem Lehrgang war, hat der Ausbilder auf eine Frage auch klar geantwortet:
Die bekommen genug gebrauchte Turbo's von den Autoverwertungen, die sie aufarbeiten können.
Die brauchen also den Altteilepfand nicht wirklich, weil die eben genug alte Turbo's haben.

Durch den Pfand soll lt. der Aussage halt verhindert werden, dass eben alte Lader in irgendwelchen Bastelwerkstätten rumliegen, und jemand auf die Idee kommt,
diese zu reparieren, vielleicht sogar noch gewerbsmässig.
Das war eine glasklare Aussage.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
N-WoE



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2010
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2010, 2:25    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

http://home.arcor.de/tigon/2.jpg


http://home.arcor.de/tigon/1.JPG



Bild eins zeigt meinen Motor von vorne, natürlich ist das kein bild von meinem habe es ausm Netz gefunden. Wie auch immer also der Turbolader ist da hinten wie man aufm 2. Bild sieht liegt der Lader sehr weit unten.
Wie soll ich an denDruckschlauch? oder wo liegt er eigentlich ist das die zufuhr oder die abfuhr von luft?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-04-2010, 22:32    Titel: VW Sharan 1.9 Turbolader Defekt? Antworten mit Zitat

Hi!

Auf dem oberen Bild, rechts neben dem Motor dieht man den dicken Druckschauch, Druckrohr, wo das "B" draufsteht.

Das ist der Schlauch, den vom LLK zum Motor geht.
Der dicke Schlauch, der darunter liegt, der wäre interessant.
Mach den mal irgendwo auseinander, wenn Du nicht an den Turbo rankommst, bei der verbauten Karre.
In dem Schlauch ist es innen immer bisschen ölig,
wenn der Turbo bei seiner Selbstzerstörung ev. Späne erzeugt hat,
werden die an den Wänden des Schlauches kleben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader für Sharan AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Sharan AUY-Motor ausbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.